Beiträge von DeltaWhisky

    Ja genau, ich meine das Auslesen der Fehlercodes über die OBD-Schnittstelle. Auf dem Armaturenbrett werden nicht alle erkannten Fehler angezeigt, sondern typischerweise nur solche, die die Fahrsicherheit beeinträchtigen können.


    Bezüglich der Temperatur geht es nicht nur um Eis. Es beginnt z. B. auch Öl leichter zu fließen, wenn es wärmer wird, sodass sich Motoren wieder leichter bewegen lassen.


    Sind eigentlich alle Sicherungen in Ordnung? Vielleicht bekommen die Heber nur keinen Strom mehr.

    Hallo zwischenberger,


    schreibe uns doch (am besten gleich in Deiner Signatur, dann bleibt es für Zukünftiges erhalten), was für ein Modell Du konkret fährst. Das hilft uns, Dir zu helfen.


    Ansonsten fiele mir nur ein, hat Dein Auto in der Zwischenzeit schon die Gelegenheit bekommen, wieder eine Temperatur von 10° C oder höher zu erreichen? Vielleicht lässt sich die Blockade damit fürs Erste lösen, und danach kann man auf die Suche gehen, ob eher das Schloss, die Heber, die Scharniere oder das Steuergerät das Problem sind. Dazu würde sich anbieten, Fehlercodes auszulesen. Ich würde erwarten, dass man da wenigstens einen Eintrag finden wird, und oft hilft das beim Eingrenzen der Fehlerursache enorm.


    BG DW

    Hallo aries,


    willkommen im Forum. Wir behandeln hier eigentlich nur den RAV4 in allen seinen Ausführungen, deshalb kann es sein, dass Du woanders bessere Antworten bekommst.


    Wenn Dein Corolla Cross mit PKSB ("Parkunterstützungsbremse") ausgerüstet ist, solltest Du sie fürs Rückwärtsfahren ausschalten. Einerseits nervt das Gepfeife, aber vor allem das automatische Bremsen, weil das Auto denkt, man fährt in ein Hindernis, ist ausgesprochen lästig. Nach der Fahrt mit dem Hänger muss man es leider selbst wieder einschalten, das passiert nicht automatisch beim Start des Fahrzeugs (oder zumindest nicht bei meinem RAV4). Und man muss sich bewusst sein, dass es nach dem Abschalten auch vorne nicht mehr aktiv ist.


    LG DW

    Für alle Interessierten habe ich die Installationsanleitung der englischen Platten übersetzt. Da wir hier nur Dateien mit einer Größe von maximal 1 MB hochladen können, die Übersetzung wegen der Bilder aber 1,7 MB groß ist, biete ich Euch an, mir eine PN mit Eurer E-Mail-Adresse zu schicken, an die ich Euch das PDF-Dokument dann schicken kann.

    Ich habe mir gerade das Video angesehen und bin froh, dass ich die englischen Platten habe. Bei den amerikanischen kann ich mir vorstellen, dass die Platte samt den beiden Befestigungsschrauben abgerissen wird, sodass der Stecker wieder ungeschützt ist. Die englischen Platten werden auch mit der dritten Schraube des Steuergerätes befestigt, die auf keinen Fall erreicht werden kann.

    2. Wie man diese montiert ist mir noch offen. Ich versuche sie vom Kotflügel her zu erreichen. Die Kompatibilität werde ich auch explorativ feststellen dürfen :)

    Bei denen aus GB ist der Ablauf in aller Kürze folgender:

    1. Kantenschutz der Radhäuser abnehmen
    2. Stoßstange lösen und etwas vorziehen
    3. Scheinwerfer ausbauen
    4. Platten montieren
    5. Alles wieder zusammenbauen

    (Das ist jetzt alles aus dem Gedächtnis und möglicherweise unvollständig.)


    Außerdem wurde empfohlen, die Steckergehäuse zu öffnen und den Kabelbaum so umzulegen, dass die Kabel nach innen statt nach außen geführt werden.


    Vielleicht hilft das auch bei Deinen Montageversuchen... 🙂

    Zumindest bei denen aus GB musst Du den Scheinwerfer ausbauen, um dranzukommen. Die Befestigungspunkte am SW-Gehäuse (es sind dieselben wie fürs SW-Steuergerät) sind sonst nicht erreichbar.