Beiträge von DeltaWhisky

    aber nur in Verbindung mit TESS oder weiteren externen Verbrauchern wie Wohnwagen ?

    Ja, ich habe eine Dashcam drin, die Erschütterungen im Stand erkennt und daher etwas Strom verbraucht. Wie viel das genau ist, weiß ich allerdings nicht. Nach drei Wochen ging einfach nicht einmal mehr das Radio.

    Ich bilde mir irgendwo gelesen zu haben das Autobatterien im Schnitt fünf Jahre durchhalten, die Frage ist ob die dann doch deutlich kleinere Batterie im Rav4 eine noch kürze Lebenszeit hat?

    Das ist zu verallgemeinernd. Es gibt einerseits deutliche Qualitätsunterschiede bei den Herstellern (mein persönlicher Favorit ist Yuasa), aber noch wichtiger ist die Pflege im Fahrzeug. Wenn die Batterie immer gut geladen bleibt, wird sie auch wesentlich länger als fünf Jahre leben. Vor allem Tiefentladungen ruinieren sie aber schnell.

    Ganz so trivial, wie Du es Dir vorstellst, ist es dann doch nicht. Die Frontkamera muss präzise Bilder liefern und dabei in einem weiten Temperaturbereich einsetzbar sein, das bekommt auch Toyota nicht um Centbeträge. Die Ersatzteillogistik ist teuer und macht einen großen Teil der (teuren) Ersatzteilpreise aus, dafür bekommt man aber (fast) alle Teile innerhalb von zwei Werktagen. Der Tausch selbst mag in einer Stunde erledigt sein. Damit endet es aber nicht, denn sie soll ja die Grundlagen für das Spurhaltesystem liefern und muss deshalb noch kalibriert werden. Das ist nicht nur ebenfalls zeitaufwendig, sondern erfordert teure Spezialgeräte und besonders vorbereitete Arbeitsplätze in der Werkstatt, die finanziert werden müssen, was anteilsmäßig auf den Einzelauftrag umgelegt werden muss. Und alle, die dieses große Rad im Laufen halten, müssen von ihren Jobs leben können. Wenn man das alles betrachtet. kommt man recht schnell zu dem Schluss, dass billiger nur mit entsprechenden Qualitätseinbußen sowohl beim Material als auch den gesamten damit verbundenen Dienstleistungen möglich wäre. Ich zahle dann lieber oder versuche Teile der Dienstleistungen durch Selbermachen zu ersetzen.

    Du wirst die Stoßstange schon abnehmen müssen, was aber nicht schwierig ist. Suche auf Youtube nach "RAV4 Front Bumper Removal", dann bekommst Du Anleitungen. Und vergiss nicht, vor dem endgültigen Abnehmen alle Kabel für Sensoren und Nebelscheinwerfer zu trennen, sonst ist nachher mehr kaputt als davor.

    Ich gehe einmal davon aus, dass Du lose Teile im Kofferraum, Handschuhfach, etc. ausschließen kannst. Falls nicht, wäre das wohl der erste Ansatz.


    Hast Du das Geräusch jedes Mal oder nur, wenn das Auto über Nacht gestanden ist? Im zweiten Fall könnte leichte Korrosion der Bremsen im Spiel sein, die sich beim ersten Bremsen löst, aber zu seltsamen Geräuschen führen kann. Ich hatte solche Probleme lange mit Toyotas Originalscheiben bei unserem Prius+. Seit ich auf ATE gewechselt habe, ist das vorbei.


    Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten an der Bremse wie z. B. ein loser Bremssattel oder ein vom Träger abgelöster Bremsbelag oder oder oder... Als Erstes müsstest Du dazu analysieren, aus welcher Ecke das Geräusch genau kommt und Dich dann dort auf die Suche begeben. Wenn Du an der Bremse selbst nichts finden kannst, solltest Du das Fahrwerk prüfen, also alle Gummilager, die Traggelenke, die Stabilisatoren, Lenkung, etc. Klacken ist jedenfalls nichts Normales.

    2018 war mein erster und sicher einziger Versuch mit Ganzjahresreifen. Auch damals hieß es schon, "Kaum noch Unterschiede zu Sommerreifen", "Können auf Schnee dasselbe wie Winterreifen", etc. Habe mir also den Testsieger geholt und auf einem IS 200 montiert. Das Ergebnis war, dass das Auto auf Schnee nur mit Ketten sicher zu fahren war (oder man nimmt den Bus) und das Profil nach ca. 6000 km das untere Limit erreicht hatte. Mir kommt so ein Mist nie wieder auf eines meiner Fahrzeuge.