Beiträge von DeltaWhisky

Das Kabel von der Kamera müsste eigentlich geschirmt sein, dass sollte es aus den anderen herausstechen lassen.

Fürs Mikro würde ich mir ansehen, welche Farbkodierung die Kabel haben, die vom Mikrofon wegführen. Die kommen wahrscheinlich bei einem der Stecker wieder an.

Eine sichere Variante wäre, dass Du Dir die Schaltpläne von toyota-tech.eu herunterlädst und dort nach den entsprechen Informationen suchst.

Ja ja, die KI. Künstlich aber nicht intelligent... :D

Radsensoren und Lenkwinkelsensor spielen bei den Berechnungen der Stabilitäts- bzw. der Schlupfkontrolle zwar mit, haben mit Deinen Fehlermeldungen aber nichts zu tun. Dafür wurde der Querbeschleunigungssensor elegant ignoriert. Aber die Aufgabe von ChatGPT ist ja auch nur, hübsche deutsche (oder englische oder spanische, oder sonstige) Sätze zu konstruieren, von richtigen oder sinnvollen Inhalten hat nie jemand etwas gesagt. Leider lassen sich viele von der guten Sprache dazu verleiten, das, was ChatGPT erzählt, auch für wahr zu halten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Versuch, das Problem zu beheben. Bis dahin kannst Du unbesorgt weiterfahren, erst wenn Deine Reifen die Haftung verlieren, bist Du auf Dich allein gestellt.

LG DW

Mein Ansatz wäre in jedem Fall, zuerst den entsprechenden Teil des Toyota-Werkstatthandbuchs herunterzuladen und dort die beschriebenen Diagnoseschritte abzuarbeiten, bis ich zur Ursache des Problems komme. Aber unabhängig davon kann ich mir (zumindest) das folgende Vorgehen vorstellen.

1. Der erste Code ist vermutlich eine Folge der beiden anderen, deswegen würde ich den zunächst nicht betrachten. Die beiden anderen Codes deuten auf eine unterbrochene Leitung zu Gier- und Querbeschleunigungssensor hin. Ich kenne Dein Fahrzeug natürlich nicht im Detail, kann mir aber vorstellen, dass beide Sensoren im selben Modul sitzen und tatsächlich mit nur einem Kabel mit dem CAN-Bus verbunden sind, was einfach erklären könnte, warum beide gleichzeitig nicht mehr erreicht werden können. Häufig werden diese Module unter einem der Vordersitze oder unter der Mittelkonsole eingebaut, denn vor allem der Giersensor sitzt idealerweise in der gedachten Schnittline der Diagonalen des aus den Rädern gebildeten Vierecks. Ich würde deshalb zuerst dieses Modul identifizieren und dort den Stecker prüfen. Gibt es Korrosion? Sitzen alle Kabel fest? Wenn es dort keine erkennbaren Probleme gibt, würde ich am anderen Ende, also dem ABS-Steuergerät, das auch für VSC/TRC zuständig ist, genauso den Stecker prüfen. (Anm.: Da diese Sensormodule meist direkt über der Bodenplatte sitzen, sind sie besonders nässegefährdet. Hattest Du eventuell einmal stehendes Wasser im Innenraum?)
    2. Der nächste Schritt wäre, alle Kabel zwischen Sensormodul und ABS-Steuergerät durchzumessen. Sind sie durchgängig, auch wenn daran etwas gedreht oder gezogen wird?
    3. Erst wenn diese einfachen Tests erledigt sind, würde ich die Sensoren elektrisch testen. Das Verfahren dazu müsstest Du dem Werkstatthandbuch entnehmen.
    4. Wenn die Sensoren in Ordnung sind, wäre meine letzte spontane Idee ein defektes ABS-Steuergerät.

Die Radsensoren würde ich definitiv als Ursache ausscheiden. Wenn die nicht funktionieren, bekommst Du andere Codes.