Beiträge von DeltaWhisky

    Du hast aber Rückwärts das Getriebe nicht im Einsatz. Der Hybrid hat keinen Rückwärtsgang.

    Auch wenn es kein Schaltgetriebe ist, kannst Du davon ausgehen, dass der Motor die Ausgangswelle nicht direkt antreibt, sondern die Motordrehzahl mindestens einmal untersetzt wird. Das passiert auf alle Fälle beim Tellerrad des Ausgleichsgetriebe - ohne das sowieso nichts geht - und eventuell davor auch schon einmal. Immer, wenn Du Kraft und Weg eines gegebenen Drehmoments änderst, hast Du ein Getriebe, auch wenn es ein konstantes ist.

    Ich glaube Niemand mit etwas technischem Verständnis wird 2,3t an einen 68PS Wagen anhängen wollen und zudem ernsthaft erwarten dass das halbwegs problemlos gut funktioniert und lange hält.

    Du kannst auch mit noch viel weniger Leistung so eine Last bewegen, das ist immer nur eine Frage des Getriebes. Es geht dann halt entsprechend langsam voran. Das spiegelt sich auch in den vorgeschriebenen Mindestleistungen wider, in Österreich z. B. 5 kW je Tonne Fahrzeugmasse für LKW.

    Sei froh, dass es nicht der Subaru geworden ist. Die Boxermotoren sind empfindliche Diven und wartungsunfreundlich. Sogar ein Kerzenwechsel erfordert bereits, dass die Motorlager geöffnet werden.

    Was den Verbrauch betrifft, braucht man nur einmal mit Taxifahrern reden, die sind da alle sehr zufrieden, und das wären sie bei 8 l / 100 km auf keinen Fall mehr.

    Gerade in so einem Fall wäre das hilfreich, weil sich die MM-Systeme nicht im selben Rhythmus wie das Fahrzeug selbst ändern. Damit Dir jemand helfen kann, müsstest Du deshalb zunächst das bei Dir verwendete Modell exakt bezeichnen, was für sich schon eine Forschungsaufgabe ist. Deshalb kannst Du "read the fucking manual" als durchaus wohlmeinenden Rat verstehen. 😉