Ich habe über meinen Händler noch einmal bei Toyota nachfragen lassen, nachdem ich vor fast einem Jahr schon einmal auf diesem Weg an sie herangetreten bin. Dieses Mal kam eine rasche Antwort, die ich natürlich mit Euch teilen will:
ZitatHi ..., hier kann ich dir eine Rückmeldung geben, wieso das Fahrzeug das genau so macht. Bei der Funktion handelt es sich um eine Unterfunktion des PCS und heißt Kreuzungsassistent. Hier erkennt das Fahrzeug eine starke Fahrpedalstellung, obwohl sich noch ein Objekt (grad vorbeifahrendes Fahrzeug) vor dem Kundenfahrzeug befindet und unterbindet somit die Beschleunigung. Ich habe das sehr oft, wenn ich flott in einen Kreisverkehr zwischen die Fahrzeuge fahren möchte. Somit ist hier von keiner Fehlfunktion auszugehen. Vielen Dank auch für die Videos. Eventuell könnte hier helfen, die Empfindlichkeit des PCS Systems zu reduzieren, oder das Fahrzeug nicht aktiv in solch ein Lage zu versetzen.
Das erscheint mir inakzeptabel. Ich werde versuchen, mir diese Funktion deaktivieren zu lassen, weil sie zu lebensgefährlichen Situationen führt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.