Beiträge von DeltaWhisky

    Ich habe über meinen Händler noch einmal bei Toyota nachfragen lassen, nachdem ich vor fast einem Jahr schon einmal auf diesem Weg an sie herangetreten bin. Dieses Mal kam eine rasche Antwort, die ich natürlich mit Euch teilen will:

    Zitat

    Hi ..., hier kann ich dir eine Rückmeldung geben, wieso das Fahrzeug das genau so macht. Bei der Funktion handelt es sich um eine Unterfunktion des PCS und heißt Kreuzungsassistent. Hier erkennt das Fahrzeug eine starke Fahrpedalstellung, obwohl sich noch ein Objekt (grad vorbeifahrendes Fahrzeug) vor dem Kundenfahrzeug befindet und unterbindet somit die Beschleunigung. Ich habe das sehr oft, wenn ich flott in einen Kreisverkehr zwischen die Fahrzeuge fahren möchte. Somit ist hier von keiner Fehlfunktion auszugehen. Vielen Dank auch für die Videos. Eventuell könnte hier helfen, die Empfindlichkeit des PCS Systems zu reduzieren, oder das Fahrzeug nicht aktiv in solch ein Lage zu versetzen.

    Das erscheint mir inakzeptabel. Ich werde versuchen, mir diese Funktion deaktivieren zu lassen, weil sie zu lebensgefährlichen Situationen führt.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Das mit dem keine Leistung beim links abbiegen an der Kreuzung hatte ich auch bereits 2x und habe festgestellt das es aufgetreten ist wenn kurz zuvor ein Auto die Kreuzung passiert hat und ich unmittelbar danach links abbiegen wollte.


    Dann blieb das Auto fast stehen und nahm kein Gas mehr an.

    Zumindest heute kann ich das absolut ausschließen. Gegenüber war nur ein geparktes Fahrzeug und nicht einmal ein Fußgänger, der sich bewegt hätte.

    Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema wieder aufgreifen, nachdem ich zwei weitere solche Vorfälle hatte, zuletzt heute morgen. Da ich mich dabei in den Querverkehr einordnen wollte, ist es bereits recht gefährlich geworden, dass mich der herannahende Verkehr abgeschossen hätte.


    Wie ist es bei Euch? Habt Ihr auch wieder solche Erfahrungen gemacht, seit wir das Thema letztes Jahr diskutiert haben? Und hat irgendjemand vielleicht von Toyota etwas dazu gehört?

    Aber vielleicht als Tip:

    Spezielle Sicherheitsschrauben sind ziemlich sicher nicht nötig (zb erhöhen unnötig den Preis) da die Schrauben nach der Montage absolut unzugänglich sind.

    Da müsste der Dieb schon die Stoßstange UND die Scheinwerfer demontieren um an die Schrauben zu kommen (das ist ja auch zum einbauen erforderlich), das tut sich niemand an, dann holen sie eher den Abschleppwagen…. 😉☺️

    Absolut richtig. Abgesehen davon sind zumindest im Fall des britischen Produkts die Schrauben nicht sonderlich speziell. Es handelt sich um Torx mit dem Stift in der Mitte. Die werden so oft verwendet, dass jeder bessere Bit-Satz die entsprechenden Einsätze enthält.

    Wie machst Du das dann z. B. beim Sport? Den Schlüssel in einem Spind der Herren- und den Dongle in einem Spind der Damengarderobe?


    Ich weiß, das ist jetzt etwas polemisch, aber beide Teile werden in der Praxis kaum jemals weit voneinander entfernt sein. TESS (oder welch andere zusätzliche Wegfahrsperre auch immer) hilft vor allem dann, wenn jemand das Fahrzeug ohne Besitz des Schlüssels in Betrieb nehmen will. Einen Kriminellen, der vorher einbricht oder einem in anderer Form so bedrohlich nahe kommt, lässt man wahrscheinlich aus Gründen der persönlichen Sicherheit ohnedies besser ziehen, bis er weit genug weg ist, dass man gefahrlos Alarm schlagen kann.

    Der Einbauort stimmt, siehe auch die Explosionszeichnung im oben verlinkten Ersatzteilkatalog. Immerhin kann man sie kaufen, woraus ich schließe, dass man sie wohl auch tauschen kann.