Beiträge von DeltaWhisky

    Du kannst das Kabelproblem dauerhaft lösen, indem Du einen RAV4 mit Frontantrieb wählst. 😉 Ich persönlich baue auf Toyotas Garantiezusage.

    Es wäre mir neu, dass es ein System zur Nutzung der Abwärme der Auspuffgase im RAV4 gibt. Falls doch, habe ich zumindest nicht bemerkt, dass jemand im Forum über Probleme damit berichtet hat.

    Eine Abgasrückführung gibt es wahrscheinlich - anders kann ich es mir bei einem modernen Motor eigentlich nicht mehr vorstellen - aber auch da werden keine Probleme berichtet. Und so, wie ich diese Systeme verstehe, ist mir auch nicht klar, wie es an der Stelle zu einem Wasserverlust kommen könnte, aber ich bin lernfähig... 😊

    Hallo tim92,


    eine Frage vorweg: Da Du Dich (auch) für den RAV4 als PHEV interessierst, bist Du hier im richtigen Forum? Als PHEV gibt es den nur in der 5. Generation. (Oder ich hätte etwas Wesentliches verpasst.)


    -Cabel Gate (von dem fürchte ich mich am meisten)

    Ja, das ist leider ein Problem, vor allem beim PHEV und weniger beim HEV. Es wird aber durch Toyotas Extra-Care-Garantie abgedeckt.

    -12V Batterie (in meinen Augen auch relativ schlimm leider)

    Wer regelmäßig fährt, hat kein Problem. Erst Standzeiten von ca. zwei Wochen oder mehr können dazu führen, dass das System nicht mehr startet. Es wird aber meines Erachtens hier als schlimmeres Problem diskutiert, als es tatsächlich ist.

    -Wie langlebig ist die Grosse Batterie beim Plug in?

    Vermutlich genauso langlebig wie die des HEV, aber es gibt noch keine guten Vergleichswerte, da dieses Modell noch nicht so lange auf dem Markt ist. Aber wenn Toyota in den letzten zwei Jahrzehnten etwas sicher bewiesen hat, dann dass sie wissen, wie man die Hybridbatterie lange einsetzen kann. Ich bin in RAV4-HEV-Taxis mit 400000 km gefahren, und es gibt unabhängige Berichte über Prius-Modelle mit über einer Million Kilometer und der ersten Batterie. Und sollte trotzdem etwas nicht in Ordnung sein, kommt wieder Toyotas Extra-Care-Garantie zum Einsatz.

    -Möglichkeit das, dass EGR undicht wird (Kühlwasserverlust)

    -EHR ist beim Corolla 2.0 ein Thema, ich weiss nicht ob dies auch beim Rav4 ein Thema ist?

    Ich weiß leider nichts mit den Abkürzungen EGR und EHR anzufangen.

    -Lautstärke im Innenraum

    -"lauter" Motor aufgrund vom CVT bei hoher Belastung (normal und finde ich nicht störend)

    Entweder bin ich taub, oder ich komme in Österreich auf der Autobahn nicht in die Geschwindigkeitsbereiche, bei denen ich die Lautstärke als störend empfinde. Wir haben hier im Forum Mitglieder, die mit großem Ehrgeiz versuchen, die Geräuschdämmung auf nie gekanntes Niveau zu bringen, aber ich kann das für mich nicht nachvollziehen. Und dass ein Motor bei hoher Belastung und somit hohen Drehzahlen lauter wird, ist normal. Ich bin immer wieder erstaunt, dass man das den Hybriden von Toyota speziell vorwirft.

    -div. schnick-schank Problemchen, welche weniger relevant sind

    Ich vermute, Du beziehst das auf Komfortzubehör wie elektrische Sitze etc. Klar, es kann immer etwas passieren, aber meine Erfahrung ist, dass auch diese Komponenten von Toyota offensichtlich hinsichtlich Qualität und Lebensdauer ausgewählt wurden. Als BMW-Fahrer, der sogar VW ins Auge fasst, kannst Du aber bezüglich der Qualität ohnedies nicht sehr verwöhnt sein, und Toyota wird Dich ganz bestimmt nicht enttäuschen.

    Wie ist der RAv4 als Familienauto? Kinderwagen plus Koffer etc..? Gibt es Erfahrungen von andere?

    Es hängt von Euren Ansprüchen ab und wohl auch, wie viele Kinder Eurem ersten noch folgen sollen. Grundsätzlich ist der RAV4 ein angenehm großes Auto, und meine Söhne borgen ihn sich gerne für Familienurlaube aus, auch wenn sie selbst ganz brauchbar große Autos fahren. Einen Kinderwagen wirst Du zwar zusammenklappen müssen (für mehr bräuchtest Du einen Hiace oder Ähnliches), aber dann passt er gut in den Kofferraum und auch noch zusätzliches Gepäck. Mit zwei Kindern wird es auch noch ganz gut funktionieren (vielleicht noch eine Dachbox für den Urlaub?), ab dem dritten Kind wird es dann lieber eine Nummer größer werden, oder es kommt ein Anhänger dazu - eine Option, die Dir vor allem beim allradgetriebenen RAV4 offen steht. Den Corolla sehe ich als deutlich weniger familienfreundlich als den RAV4.


    LG DW

    Das Kabel von der Kamera müsste eigentlich geschirmt sein, dass sollte es aus den anderen herausstechen lassen.

    Fürs Mikro würde ich mir ansehen, welche Farbkodierung die Kabel haben, die vom Mikrofon wegführen. Die kommen wahrscheinlich bei einem der Stecker wieder an.

    Eine sichere Variante wäre, dass Du Dir die Schaltpläne von toyota-tech.eu herunterlädst und dort nach den entsprechen Informationen suchst.