Hallo werwei66,
Hallo Raver,
Genau vor dieser Frage standen wir auch und ausschlaggebend war das private Fahrprofil der Frau und meins. Sie fährt 3km zur Arbeit, ich 8 km, innerstädtisch.
Unser glücklicher Umstand, ein zweites Fahrzeug vor der Tür(geschenkt). Das Alte war ein Biturbo--Diesel , der natürlich nicht warm wurde auf dem Weg zur Arbeit,
langsam NOX-Probleme bekam und der SCR-Cat war wohl auch nicht mehr der Beste.
Auch nicht zu vernachlässigen der Verschleiß und Umweltfaktor in der kalten Jahreszeit, auch wenn unsere Winter nicht mehr mit 1978/1979 vergleichbar sind.
Ich bin den Vollhybrid im NX gefahren und den Plugin im RAV4 und die Entscheidung war ziemlich schnell klar.
Dazu kam ein Carport am Haus und die damit verbundene Möglichkeit, auch mit dem "Knochen" aus dem Kofferraum zu laden. Das Gleiche hätte ich auf Arbeit machen können.
Ein weiterer Aspekt war die Reichweite des Plugin, der Durchschnittsverbrauch und natürlich der Spaßfaktor.
Es war uns klar das wir hier viel "Schotter" für den Spaß auf den Tisch legen, aber die elektrischen Vorteile innerstädtisch, der Bums an der Ampel, das leise Fahrgeräusch
und vielleicht die Möglichkeit über PV zu laden(Zukunft), waren Meinungsverstärker für den Plugin.
Dazu kam beim ersten Steuerbescheid der Hinweis das "Ravi" auch die neuen Vorschriften ab 2026 erfüllt und ich statt jetzt 20€ Steuern zahle, dann 50€/Jahr für die nächsten 3 Jahre zahle.
Mein Insignia hatte bis letztes Jahr 404€ Steuern gekostet und ab dieses Jahr sollten es fast 650€ sein, dazu kam noch die höhere Versicherungseinstufung, es reichte.
Also viel Spaß und Aufregung beim testen und entscheiden
Beste Grüße an alle Raver und RAVI´s