Beiträge von papamcpom

Guten Abend Raver und Interessierte :)

Die HUK/VPV hat mir meine Versicherung 2025 um 120,-€ verteuert. Ich kann jetzt wieder kündigen... um dann den rettenden Anruf des Agenten zu kriegen.

Genau sind es VK SF39 +85€ und Hpf SF38 +35€ und zusammen 640,-€ mit 15000km/Jahr , ein Umsonstschaden ohne hochzustufen, Carport, 2 Fahrer über 25 Jahre alt

Ich will nochmal die Portale(check24, verivox) bemühen, und natürlich den Agenten :)

Kurze Frage noch, hat jemand es geschafft im Hybrid-Trainer Strecken mit 100 Punkte über 10km und mehr zu fahren?, ich nur paar hundert Meter...

Viele Grüße Frank

Hallo Rav8472 , Hallo Raver

Genau die Dinger hab ich mir vorsorglich vom Toyota-Händler geholt (3mm + 4mm) , um die leisen Originalhupen zu tauschen.

So wie Ottili es beschrieben hatte, hat es auch bei mir geklappt, ohne Grilldemontage und Haubenschloss, nur ein wenig drücken

und "falten". Es sind TE26 von Hella geworden und ich bin sehr zufrieden.

Viel Spaß beim basteln, Gruß Frank

Im Rahmen der Aktion "Zeigt Eure alten Autos", möchte ich hier mein allererstes Auto vorstellen: Opel Kadett D 1.2N, Luxus, 3-Türer

Gebaut in Bochum und im Februar 1982 zum ersten Mal zugelassen. Kurz nach bestandener Führscheinprüfung habe ich dieses Fahrzeug 1991 erstanden.

rav4-forum.de/gallery/album/27/

Abmessungen

• LxBxH: 3998 mm x 1636mm x 1380 mm
    • Kofferraum Volumen: 380 l
    • Tankinhalt: 42 l
    • cw-Wert 0.39

Nennenswerte Ausstattung

• Breitband-Halogenscheinwerfer
    • Hochwertige Sitzbezüge
    • Instrumententafel und Türverkleidung farblich abgestimmt
    • Vliesteppichboden vorn und hinten
    • farborientierter Vliesteppich
    • Scheibenwischer mit Intervallschaltung
    • elektrische Heckscheiben-Wischer-/Waschanlage
    • getönter Sicherheits-Innenspiegel
    • zwei gepolsterte Sonnenblenden, auf der Beifahrerseite mit Make-up-Spiegel
    • offene Kopfstützen vorn
    • einstellbare Kopfstützen vorn
    • je zwei 3-Punkt-Sicherheitsgurte mit Aufrollautomatik vorn und hinten,
    • ein zusätzlicher Beckengurt hinten
    • Armlehnen
    • Handschuhfach mit Deckel
    • Ascher vorn und hinten
    • Haltegriffe vorn und hinten mit integrierten Kleiderhaken
    • heizbare Heckscheibe
    • 2 Rückfahrscheinwerfer
    • Abschließbarer Tankdeckel
    • Gepäckraumabdeckung
    • Seitliche Schutzzierleisten mit PVC-Einlage,
    • umschäumtes 2-Speichen-Luxus-Lenkrad
    • Beleuchtung für Handschuhfach, Motor- und Gepäckraum
    • Tageskilometerzähler
    • Mittelkonsole mit Ablagefach
    • beleuchtete Quarzuhr
    • Zierleisten an Front-und Heckscheibe, Tür und Seitenfenstern

Motor / Getriebe

• Zylinder 4
    • Hubraum (Herstellerangabe) 1196 cm³
    • Bohrung (Durchmesser) 79.0 mm
    • Hub 61.00 mm
    • Verdichtung: (x : 1) 7.8
    • Verbrennungsmotor: Leistung (kW) 39
    • Verbrennungsmotor: Leistung (PS) 53
    • Verbrennungsmotor: max. Leistung bei U/min 5400
    • Verbrennungsmotor: max. Drehmoment 80
    • Verbrennungsmotor: max. Drehmoment bei U/min 3600

• Kraftstoffsorte Normalbenzin (91 Oktan)
    • CO2-Emmissionen (g/km) 249 g/km
    • Verbrauch auf 100 km (Kombiniert) 10.5
    • Beschleunigung (0 - 100 km/h) 18.5
    • Höchstgeschwindigkeit 143 km/h

• Getriebeart Schaltgetriebe
    • Anzahl Gänge (Schaltgetriebe) 4

Guten Morgen T22, Guten Morgen Raver

Tolle Geräte deine ersten beiden Kadetts. Der weiße 1.4i mit Kat hatte wohl 60ps. Das war das erste Westauto, welches Schwiegereltern noch im

Juli 1990, also gleich nach der Währungsumstellung, in Hamburg gekauft haben. Mein Bruder und ich sind erst im September 1990 los und

dort gab es kaum noch einen Händler mit Neuwagen. Er hatte dann einen Ford Sierra 2.0 mit 105ps und ich einen 1.6 mit 75ps, tolle Erfahrung und schneller

als jeder Trabi und Wartburg :)

Liebe Grüße aus MeckPomSierra 1990 2.0.jpg

Wartburg 311.jpg

Ich habe es gemacht (sogar vor der Bestellung), jedenfalls in grossen Teilen. So wusste ich, auf was ich mich einlasse. Jetzt überfliege ich es Kapitel für Kapitel um vielleicht versteckte Funktionen zu finden, die nicht so offensichtlich sind oder dass man für den Fall der Fälle schon mal gelesen hat, was passieren könnte und wie man reagieren sollte. Und dann kann ich im Handbuch nachschlagen um noch einmal die Details nachzulesen.

So habe ich zum Beispiel gestern vom Aktivieren des Batteriesparmodus bei einem elektronischen Schlüssel gelesen und auch erfahren, wenn das intelligente Zugangs- und Start- system 14 Tage oder länger nicht verwendet wurde, ist das Entriegeln der Türen nur noch an der Fahrertür möglich.

Hallo Raver,

Ja so ist das mit dem informieren, man kann viel lesen und es umsetzen und versuchen zu verstehen...

Aber am "Einfachsten" ist es doch sich Anregungen, Hinweise und Erklärungen von versierten, gut geschultem Personal und

Werkstatt-Freaks zu holen, die in so einem Forum nur auf die entsprechende Frage warten :)

So habe ich den Sinn solcher Foren verstanden und nutze sie, ohne 542 Seiten im großen Handbuch zu studieren....

Nichts für Ungut T22, etwas muss ich gestehen, auch ich habe vorher ein Handbuch heruntergeladen und etwas "studiert"

Viel Spaß mit euren tollen Geräten

Hallo Hybridfranke,

Es sollte über Einstellungen, Fahrzeugeinstellungen und TPWS auszuschalten sein, Haken löschen und gut iss

speichern nicht vergessen

Hab grade nach dem Wechsel auf Winterräder meine Sensoren wieder angelernt und eingelesen.

Hat dann etwa 10 - 12km gedauert bis die erkannt wurden.

Viele Grüße aus MeckPom

PS: ist im kleinen Handbuch ab Seite 200 beschrieben

Könne Toyota zusammen mit der Toyota-Relax-Garantie koppeln. Du machst den Service und bekommst ein Karten-Update.

Was ich mir wünschen würde, wäre, dass Toyota Hardware-Upgrades anbieten würde. So könnte man nach 5 - 10 Jahren einen neuen, schnelleren Prozessor bekommen, mehr RAM und Flashspeicher und könnte so wieder alle neuen Features nutzen. Computer-Hardware altert ja bekanntlich schnell.

Hallo T22,

Dann musst du zu Tesla, falsches Forum :).....

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Neuen Gerät

stimmt, nur mittlerweile gibt es ja auch in A Portale wie Check24 oder durchblicker die zumindest Sparmöglichkeiten aufzeigen. Da war D mal ausnahmsweise mal der Vorreiter gegenüber A, das ja da Jahre hinterher hing. Mein VLV Bekannter hat aber immer Möglichkeiten gefunden, womit wir beide leben konnten und Vorarlberg ist ja genauso teuer wie Tirol.

Gruss

Steffen

Hallo Raver, Hallo Steffen

Es ist tatsächlich so, kennt man jemanden aus der Branche kann das von Vorteil sein. Ich war voll auf Wechselkurs letztes Jahr, da VK und Hpf.+TK für

den Insignia immens zunehmen sollten. Auch fast um das Doppelte. Also Kündigung geschrieben und an den Versicherer geschickt, kurz darauf meldet sich

der Agent und fängt an zu rechnen. Meine Vorgabe ein guter Versicherer mit sehr gutem Angebot.

Rechne, rechne und studier und er half mir. Natürlich mit einem Kniff, aber es geht immer was und man muss nur drüber reden.

Also ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich meine neue Berechnung habe, wie schon erwähnt, habe ich knapp über 500€ für VK mit 500 € SB, TK mit 150€ SB

für dieses Jahr bezahlt. Ein Rechenbeispiel wie sscdiscovery bei huk24, hat knapp unter 500€ ergeben.

Allen Ravern einen schönen Tag, viel Geschick beim verhandeln und natürlich immer viel Spaß mit der " GERÄT " :)

Hallo Zapfwagen, Hallo Raver,

Wieviel Liter kriegst du in den Tank, wenn du 50 - 150km über 0km-Reichweite gefahren bist ?

Mein bisher höchster Tankstand war bei 20km Restreichweite 43,50 Liter. Da wäre ich ja locker über 100 km weiter gekommen.

Ich werde es auch mal ausprobieren, wie sicher man nach 0 km Rest noch fahren kann, evtl. mit 5 Liter Reservekanister, oder besser 10 :)

Viele Grüße an alle Zufriedenen....

PS: RAV4-Fahrer :)

RAV4 Versicherungsklassen 2025 5013+APD.jpgRAV4 Versicherungsklassen 2025 5013+AOT.jpgHallo Ralf, Hallo Raver

Hier noch 2 aktuelle Einstufungen für den Plugin im nächsten Jahr 2025. Damit steigt die Hpfl. +1, die TK -2 und die VK -1 Typ-/Regionalklassen

Mal schauen was bei der Berechnung herauskommt, bin bei der HUK/VPV.

Man sieht auch die Veränderung seit 2020 in der Tabelle, nicht schlecht für ein 2Tonnen-SUV!!

Toyota RAV4 2.5 D P-Hybrid (5013/AOT) Typklassen :: Autoampel

Viel Spaß beim surfen und fahren , bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Hab in SF38 VK(19%) und Hpf.(17%) knapp über 500€ bezahlt