Beiträge von papamcpom

Hallo Zapfwagen, Hallo Raver

Sowas gabs sogar bei VW und bestimmt auch bei anderen Herstellern :)

Mit 3 bis 4 Fingern und Daumen konnte man ein Untermenü öffnen, danach konnte man im DVD-Navi Videos weiterschauen, während der Fahrt.

Man konnte etliche Sachen im Untermenü einstellen und anzeigen lassen, sonst nur über OBD auslesbar(Temperaturen unterschiedlicher Sensoren,

Drücke, Zustände usw.

Ich habe damals französische oder holländische Navisoftware aufgespielt, natürlich selbst gebrannt und auf eigenes Risiko( DVD-Navi ab Werk 2700€, ebay 1000€)

Danach hatte ich in ganz Europa und sogar im russischem Teil Geschwindigkeitsanzeigen von Straßen und Autobahnen, dazu etliche Reiseziele :)

Beim Ravi lass ich alles so, mal fahren wir über Navi(meine Frau lieber mit toyo, ich lieber google-android-auto), ich hab noch ein tomrom und ne neue shell-Karte

im Türfach(alte Schule)

Euch viel Spaß beim navigieren

Guten Morgen Thirty-Thirty, Guten Morgen Raver

Kurze Info zum Ölwechselintervall, so wie Ottili es beschrieben und begründet hat, so ist es "Gesetz".

Ich war früher ein Verfechter der LongLife-Garantie der VAG-Gruppe(Passat und Golf-Fahrer 30000km oder nach Anzeige), bis ich die

Wald- und Wiesenwerkstatt kennengelernt habe. Hier war der Stundensatz und die Terminvergabe ausschlaggebend, dazu der "Buschfunk",

über die Qualität der Werkstatt. Wie ich bereits mal erwähnte ist der ehemalige Chef ein Pole und der kennt sich aus...

Sein erster Hinweis war: verabschiede dich von LongLife und mache wie früher alle 15000km einen Ölwechsel und der Motor wird es dir danken!!

Dazu kamen noch etliche Videos von Peer Zimmer, dem Mercedes-Motoren-Doktor, mit dem gleichen Hinweis.

Also immer genug Öl im Motor und die richtige Qualität :)

Euch Allen eine schöne Woche und viel Spaß mit den Ravi's

Hallo nick90 , Hallo Raver

Das LED-Licht vom 2023-ziger RAV4 ist gut bis sehr gut. Allein die Abblendautomatik ist nicht so fix und bleibt manchmal lange an, auch wenn man auf

einen Vordermann auf der Autobahn auffährt. Du kriegst auch ungewollt viele Grüße von der Gegenseite, dann muss es gut sein...

Des Weiteren ist auch die Ausleuchtung in den Straßengraben und die Böschung sehr gut, vor allen Dingen gegenüber

H4 und H7-Fahrzeugen, kein Vergleich. Wir haben eine 3km Ortsumgehung und wenn ich auf so ein Fahrzeug etwas dichter auffahre, kann der sein Licht ausmachen,

da denkst du von hinten kommt der "Tag" oder die 2. Sonne :)

Matrix-LED und Laserlicht ist nochmal ein anderer Schnack und sowas muss man selber erfahren.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und immer viel Licht, damit Ihr und die Geräte rechtzeitig erkannt werden, natürlich auch die "Gegenspieler"

PS: es wird kalt, bei uns war Frost, also zieht euch warm an und programmiert die Standheizung

Fragen über Fragen, wie z.B. "Warum hat der Vollhybrid (im Gegensatz zum Plugin-Hybrid) in der höchsten Ausstattungsvariante keine Sitztasche hinter dem Fahrersitz?". Aber das wird wohl nur der Toyota-Produktmanager beantworten können.

Hallo T22, Hallo Raver

Unter Transport in deiner Auflistung/Ausstattung steht ganz unten,

• Ablagefach an der Sitzrückseite Fahrersitz

ist damit nicht die Sitztasche gemeint, und dann nur eine??

Ich hab links und rechts eine

Viele Grüße aus dem grauen MeckPom

Hallo Blair, Hallo Raver

Das ist natürlich etwas anderes, wenn du diese Einstellungen ausprobiert hast und es weiterhin nicht klappt, oder

nicht so, wie du es kennst oder gewohnt warst.

Bei mir läuft es jedenfalls ziemlich rund, bin sehr zufrieden und muss auch sagen, sehr zielgenau und nicht überschwenglich.

Das Einzige was mich manchmal stört und was ich zu Anfang erst lernen musste, wenn ich zu dicht an die Seitenstreifen komme oder auf die "Rabatte",

dann will der Ravi mit Macht weg und ich muss ihn zwingen. Das kann natürlich schon zu ungewollten Handlungen führen, aber wenn man das System erst kennt,

so lernt jeder dazu :)

Hoffe du erhältst hier noch die richtigen , qualifizierten Antworten und musst dich nicht mit deinen 08-15 Vorschlägen zufrieden geben, in der Werkstatt.

Viel Glück und beste Grüße aus MeckPom

Die andere schauen uber den Rand und werden neidisch das wir hier nur solche "Probleme" haben :P ^^

Ich habe auf Malta einen

RAV 4 1 Baureihe als GR Urgroßvater der heutigen GR Toyotas gesehen :thumbup:

Hallo RAV4Berlin, Hallo Raver

Der sieht ja hinten aus wie die erste M-Klasse von Mercedes(ML-270 oder so).

Wer hat denn da abgekupfert....:)

Schönen Abend noch

Hallo Raver,

Kommt nach MeckPom, wir kriegen demnächst günstigeren Strom, da gerechtere Verteilung der Durchleitungspreise.

Kurze Info: wir erzeugen offshore, onshore und Bio+PV etwa 2 bis 3x soviel wie das ganze Bundesland verbraucht

Die Stundenpreise gemittelt liegen bei 131€ Mechanik+Karosse, außer Lack, hier 160€

Euch allen einen schönen Sonntag

Hallo the_ryu, Hallo Raver

Nein diesen Punkt gibt es nicht. Es wird auf DTC-Prüfung hingewiesen, wo mögliche Fehlercodes angezeigt werden.

Alle Punkte für die Hybridseite sind bei mir auf bestanden gewesen.

Aber ich habe ein Ergänzungsblatt, dort wird die Profiltiefe, der Reifenluftdruck , Kühlerfrostschutz gespindelt(-30grad)

und die Batteriekontrolle aufgeführt: Batterie Volt: voll Zustand: okay

mehr steht da nicht

Beste Grüße aus dem Norden