Beiträge von papamcpom

Hallo Raver,

Bei der ersten Jahresdurchsicht habe ich mir bei 14000km einen Termin besorgt, 2 Monate im Voraus. Die Werkstatt ist gut ausgelastet

und der Verkäufer hat auch darauf hingewiesen.

Nun stellte sich die Frage: 1. Jahresdurchsicht fällt vor das Zulassungsdatum + ein Jahr und ich werde die Kilometer nicht einhalten.

Auf Nachfrage wurde bestätigt, das ich auch etwas später kommen kann, es ging um 700 - 1000km +

Durchsicht also bei 15708km. Dann kam aber der Hinweis alle folgenden Durchsichten bitte nach genau einem Jahr oder genau 15000km,

je nachdem was zuerst eintritt.

Also werde ich mich dran halten und rechtzeitig planen.

Viele Grüße an alle Raver Frank

Hallo Raver,

Hier nochmal eine Feststellung. Der Ravi startet manchmal den Benziner, allein wenn ich das Handy anstöpsel für Android-Auto und

der gleiche Effekt tritt auf, wenn eine Heiz- oder Lüftungsstufe für den Sitz aktiviert wird.

Ist das bei euch auch so?

Und noch eine Feststellung, der Motor wird sehr schnell warm und schaltet dann ab und es geht elektrisch weiter. Gut zu erkennen

im Energiemonitoring.

Und soll es mal fixer gehen oder Ampelstart dann geht nur Sport und HV-Betrieb, obwohl er auch elektrisch schnell ist.

Also immer das vorgeschriebene Öl fahren wie der Hersteller es vorschreibt und alle Regularien sind erfüllt.

Viele Grüße von einem sehr zufriedenen Ravi-"Piloten"

Guten Morgen Raver,

Hier meine Erkenntnis aus dem Motorraum. Es wurde das Datum, der Kilometerstand, das nächste Durchsichtsdatum und

die Art und Viskosität aufgeführt.

Es wurde 0W-20 verwendet, wahrscheinlich weil wir so dicht an der Autobahn wohnen :) oder man hat beim Insignia, der ja in Zahlung

ging, auf den Durchschnittsverbrauch unter Trip-B Anzeige geachtet und sich gedacht, hoher Verbrauch, ein Spurtefix :) .

Ich oder besser wir sind jetzt im ersten Jahr hochauf zufrieden. Es gibt Kleinigkeiten die dann im Betrieb auffallen und bei anderen

Fahrzeugen anders gelöst wurden, auch interessant zu vergleichen.

Wir haben einen Durchschnitt im Benzinverbrauch, mit mittlerem Autobahn- und Landstraßenanteil, von 7,8 l und elektrisch von 22,1 kwh.

Ich finde tolle Werte, und Ravi ist eine tolle "Kiste"

Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit euren Ravi's

Hallo Raver,

Ich habe mal meine Rechnung von der 15-tausender, also 1. Jahresdurchsicht kontrolliert,

dabei habe ich festgestellt, in der Rechnung sind 4,5 Liter 0W-20 Hybrid-Öl aufgeführt(Literpreis 27€) und

unter Job-Details(letzte Seite) mit Teilenummer/Beschreibung der verbauten Teile:

Teile

1 9008043037 - GASKET

1 9091510009 - Filter,Oel,Komplett

4 FSX - Engine Oil(SL/SM/SN EC, ILSAC, 0W-16)

Was ist nun richtig, sollte ich mal nachfragen, oder wird 0W-20 gerne anstatt Vorschrift: 0W-16 genommen

Was sagen die Techniker?

Danke und viele Grüße aus MeckPom

Hallo Joschi(der Echte),

Hallo Raver,

Also für mich klingt das normal, habe aber auch keinen anderen Vergleich, da mein erster Toyota mit Wärmepumpe.

Sonst 3 andere Fahrzeuge mit Standheizung(Webasto) gehabt und die waren aber ähnlich laut.

Nur der Klang war ein Anderer.

Viele Grüße aus dem kalten MeckPom -2 Grad heute Nacht

Guten Morgen Raver und Interessierte Mitleser :)

Hier mal mit etwas Spaß den KI-gestützten copilot gefragt:

wann gibt es einen modellwechsel beim Toyota rav4

Der nächste Modellwechsel für den Toyota RAV4 ist für das Jahr 2026 geplant. Die neue Generation wird voraussichtlich eine überarbeitete Karosserie, neue Technologien und eine vollständig hybridisierte Motorisierung bieten1. Toyota plant, den RAV4 als 2026er Modell auf den Markt zu bringen.

Interessierst du dich für den neuen RAV4 oder hast du Fragen zu den aktuellen Modellen?

Euch Allen viel Spaß mit den Ravi's und ein schönes Wochenende

Gruß Frank

PS: noch etwas OT: hab die Woche mit einem chat-bot geschrieben und höflich gefragt ob männlich oder weiblich?

und dann noch einen Namen erfragt und ein Beispiel vorgegeben, die Antworten waren verblüffend

achso: nach der Konfektionsgröße habe ich auch gefragt.....

Hallo Toyotawillie,

Hallo Raver,

Sehr informativer TV-Beitrag der mal wieder aufzeigt, was alles möglich ist. Der Hinweis auf den Gameboy hatte ich schon ins "Nirvana" verdrängt,

aber es ist wohl wirklich was dran, unglaublich. Stehst neben dem Auto und gaukelst einen neuen Schlüssel vor, verrückt.

Link: https://www.ardmediathek.de/vi…EtYjBjMi0xOWU0Y2IyOTE2ZjQ

Das Gleiche und ebenfalls Unglaubliche, die meisten gängigen Schlüssel von Baumaschinen und Baggern kannst du bei TEMU bestellen und DHL liefert.

Ich wünsche mir künstliche DNA, hat mein Ravi, aber keiner hat verraten wo :) und die Wirkung sollte so sein wie bei LEPRA, wer das Teil berührt verliert

Gliedmaßen, darf man das so schreiben?

Bei uns hat ein Weihnachtsmann einem 3-Käsehoch(so heißen die 6-Jährigen bei uns, abhängig vom Käselaib, die Holländer und die Ossis wissen was ich meine)

nach 3x Zunge ausstecken und du bist doof sagen, einen Klaps mit der Rute auf den Po gegeben. Nun soll der 62-jährige Rentner der das schon 30 Jahre macht,

angeklagt werden, verrückte Welt, wo sind wir gelandet.

Im Wald gegenüber steht seit Montag ein Wolf...

Kann man schon die Reise zum Mars buchen, beim neuen Effizienz-Minister(Elon Musk) der USA? Ich fahre lieber nach Sundevit oder nach Usedom oder Rügen

Liebe Grüße aus MeckPom

PS: pardon für OT

Hallo Raver,

wie niedlich... , oh so sweet, oh so cute ...

Schönen Abend noch und immer viel Spaß mit der "Gerät"

PS: man muss nur wissen wo was steht, wie was läuft und funktioniert, oder man kennt jemanden der jemanden kennt, der weiter weiß :)

Als Gr in Rot, sie muss ich sagen sieht supi aus. Wenn es ihn noch im Metallic Rot von Mazda gäbe, würde ich meinen direkt nochmal tauschen.

Hallo Sidgrani,

Hallo Raver,

Da muss ich dir zustimmen, als ich vor 2 1/2 Jahren den Insignia in schwarz holte, hab ich natürlich auch den

Mazda6 Kombi in diesem phantastischen Rot getestet. Es ist und bleibt ein Hingucker, auch Mazda 3 und CX5 in

der Farbe, ganz großes Kino.

Viele Grüße aus dem leicht verschneiten MeckPom