Beiträge von Fibonacci

    Die Frage beschäftigt mich auch. Nein, Batterien lassen sich nicht wechseln. Auf Youtube gibt es aber Bastler, die das doch irgendwie geschafft haben. Ist aber letztlich Murks.

    Aus der Gerüchteküche hört man, dass die Batterien max. 10 Jahre halten.

    Die Lebensdauer hängt aber wohl nicht nur vom Alter ab, sondern auch von den gefahrenen km und von Fabrikat zu Fabrikat kann das auch variieren.

    Meine Reifensätze (1 x Sommer mit Toyota-Sensoren, 1 x Winter mit den Airguard Clones) werden nun 7 Jahre alt und die Sensoren haben noch nicht geschwächelt.


    Auf Youtube gibt es auch Videos, wie man die Sensoren selbst wechseln kann. Würde ich mir aber nicht antun, weil die Räder anschließend ohnehin gewuchtet werden sollten.

    Also wie lange diese „halten“ oder besser gefragt ab wann nach Erstbenutzung die komplette Sensoreinheit(4 Stk) auszutauschen wäre?

    Zusammenfassung: Ich weiß es auch nicht :)


    Nachtrag: In meinem Fall würde ich wohl bei einem Reifenwechsel auch die Sensoren erneueren.


    In den FAQ bei Airguard habe ich gefunden:

    Zitat

    WIE HOCH IST DIE LEBENSDAUER EINER IM RDKS-SENSOR VERBAUTEN BATTERIE? KANN MAN DIE BATTERIE AUSWECHSELN?

    Die Lebensdauer der Batterien im Reifendrucksensor beträgt drei bis sieben Jahre. Die Batterie ist fest im Sensor vergossen und somit nicht auswechselbar.

    Ist zwar etwas OT, aber by the way: Habe mir nach dem Wechsel auf Winterreifen wiedermal die Karten mit der Reifendruckanzeige gelegt. Darum habe ich mir ein Messgerät gekauft, mit dem ich 1. prüfen kann, ob die Reifendrucksensoren noch senden und wie der Batteriestand der Sensoren ist und 2. die Reifen ohne wenn und aber über die OBD-Schnittstelle sofort angemeldet bekomme. Dann muss ich nicht stundenlang herumfahren und darauf warten, dass die Elektronik die Sensoren endlich erkennt.


    Ich hatte mir 2017 mit dem Programmiergerät und den Sensoren von Airguard die Toyota-Sensoren geklont. So haben beide Reifensätze die gleichen IDs und der Wechsel geht schmerzfrei.

    Den Batteriestand der RAV4-Sensoren zeigt mir das Airguard-Gerät nicht an, bei einem Suzuki Swift hingegen wird BAT: OK übermittelt.


    Reifendruck des RAV4 zeigt auch die App Tire Assistant in Verbindung mit einem OBD-Dongle an.