Beiträge von Fibonacci

    Mein Ansatz wäre, den Querschnitt des Powerbank-Kabels zu messen und danach die erforderliche Sicherung zu bestimmen. Dein Verlängerungskabel sollte dann mind. genauso dick sein.


    2500A schafft die Powerbank nie. Da würden die Kabel verdampfen.


    Ich weiß nicht, wieviel Strom die Elektronik beim Start braucht. Müsste man mal messen. Aber aus dem Bauch raus sollten einige wenige Ampere reichen, wenn nicht auch andere Verbraucher schon eingeschaltet sind (Licht, Musik, ...).

    Doch hat er Druck verluste wurden über ein Symbole im Tacho angezeigt


    Es gibt auch passives/indirektes RDKS, das ohne Sensoren auskommt und über die Drehzahldifferenz der Räder auf einen Druckverlust schließt.


    Der relativ moderne Skoda Karoq meines Nachbarn hat das z.B. Habe da vergeblich versucht, mit meinem Diagnosegerät die Sensoren auszulesen. :D

    Bei meiner E-Klasse waren Sensoren von 2009 drin und gingen immer noch. Gelaufen hat er ca 200k. Die ersten 100k hatte er im Winter keine Reifenwechsel nötig, weil er nie Schnee gesehen hatte. Also halten die Sensoren doch recht lange.


    Das ist doch mal ein nützlicher und erfreulicher Erfahrungsbericht. Danke.


    Aber bist du wirklich sicher, dass der Sensoren hatte und es nicht ein passives System war ... weil mit der RDKS-Pflicht und den Sensoren ging das ja erst 2012 los.

    Ich habe vorsichtshalber einen günstigen Booster bei Amazon bestellt für ca. 50€
    ASPERX Starthilfe Powerbank 2500A Spitzenstrom 21000mAh

    Der Preis ändert sich dauernd.

    Hier scheint es vom Glück abzuhängen, ob der Artikel gut ist. Habe mir viele Modelle angeschaut. Alle haben "natürlich" auch negative Bewertungen. Bei vielen scheint die Kapazität des Powerbankakkus nicht zu stimmen. Entscheidend scheint das Kabel zu sein, an dem ein Kondensator hängt. So habe ich das verstanden. Mal sehen. Ich werde den Akkustand erstmals wöchentlich kontrollieren. Vielleicht ziehe ich ein Kabel von der Batterie in den Kofferraum, damit das Boostern(falls nötig) einfacher wird.


    Wenn du einen Hybrid hast, muss die Powerbank bei leerer "Starterbatterie" ja keine 200A für den Anlasser liefern sondern nur die Elektronik zum Leben erwecken. Das sind vielleicht 2 - 10A und dafür sollte das Teil reichen.
    Mach dir keinen Stress. Wenn du 2..3 mal die Woche fährst, wird die ausreichend (nach-)geladen. Kabel in den Kofferraum zu legen würde ich lassen wegen Kurzschluss- und Brandgefahr.

    Die Verkleidung um die Batterie hat man in wenigen Sekunden entfernt, jedenfalls bei meinem 2017er. Und wie gesagt, ich musste in 6,5 Jahren noch nie nachhelfen.


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