Da ist noch ein Punkt: an der Batterie ist ein Plastikschlauch zur Entlüftung angeschlossen. Bei der Yuasa sollte das wieder passen, bei anderen Marken/Typen musst du ggf. was basteln.
Ich habe bald das gleiche Problem: mein Auto bzw. meine 12V-Batterie sind nun 7 Jahre alt. Wenn sie anfängt zu zicken, werde ich wohl die Yuasa nehmen.
Beiträge von Fibonacci
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Ich habe im Mai 22 bei meinem 2017er RAV4 Hybrid das Getriebeöl vorne und hinten (!) gewechselt und in einem anderen Forum darüber berichtet:
Hat schon jemand Getriebeöl gewechselt? - PRIUSforum
(Ich hoffe, ich werde nicht wieder wegen des Links gesperrt.)
Beim 2017er 4x4 ist im E-Motor hinten definitiv Öl und ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Nachfolger anders ist.
Anyway, das Öl sah nach 60.000 km / 5 Jahren noch gut aus und wäre nach meiner Einschätzung sicher noch für mind 2 weitere Jahre oder 30.000 km gut gewesen.
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Zweimal war die Batterie durch vergessene Scheinwerfer schon komplett leer ...
Da sollte sich doch der Piepser beim Aussteigen heftig beschweren, nein?
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Das Radar-Dingens vorne ist sauber und unbeschädigt? Kann man die Steckverbindung sehen/prüfen?
Ich weiß nicht, ob das Geschwindigkeitsregelsystem auch mit der Kamera arbeitet, aber es kann nicht schaden, in dem Bereich auch mal nach Auffälligkeiten zu schauen. -
Nur der Lagerplatz im Kofferraum wird nicht so der Hit sein.
Da kommst du schlecht ran, wenn die Elektrik versagt.
Guter Hinweis, danke. Vielleicht dann gleich vorsorglich in den Fußraum des Fahrers legen, bevor man das Auto zuschließt und verlässt.
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Ich habe ein Noco gb150 genommen fur die längere Kabel
So ein Teil macht sicher Sinn, wenn man 2 Wochen in den Urlaub fliegt und das Auto am Flughafen zurücklässt.
Da würde ich mir so einen Jumpstarter in den Kofferraum legen.
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Aber du machts also auch ab und zu nachladen 🤨🤨🤨😉
Ja, wenn die Kinder im Winter mal wieder anrufen, dass ihr Auto nicht anspringt.
Ansonsten erhalte ich damit die Ladung einer 95 Ah Batterie im Keller. Die und ein 12V/230V Spannungswandler halte ich bereit für den Fall eines Stromausfalls, damit ich die elektrischen Rolläden bewegen und die Heizung ein paar Stunden betreiben kann.
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Ich verstehe es auch nicht, warum man die Werte - wenn man sie schon in der ECU hat - dem Fahrer nicht verraten will ... ohne dass man Hilfsmittel wie den Tire Assistant benutzt, erst recht bei einem Auto der 40.000€-Klasse.
Komischerweise hat man das dem Yaris Hybrid der aktuellen Generation aber gegönnt.
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Ja, schwer vorstellbar, außer der Lehrling mach auf alle Räder bei der Inspektion 1,5 bar, weil er was falsch verstanden hat.
Mir ist auch nicht ganz klar, ob die Drehzahl nur achsenweise verglichen wird oder mit den anderen 3 Rädern. Bei letzterem müsste man ja den unterschiedlichen Gummiabrieb auf Antriebsachse und geschleppter Achse irgendwie berücksichtigen.
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Das passive System hat nicht mit Unmodern zu tun, mein beiden Audi (A4 und A6) hatte das Passive System und das hat auch sehr Zuverlässig bei minimalen Verlust gewarnt und dabei genau einmal einen Fehlalarm produziert.
Das Aktive ist unnötig teuer, wird aber durch die EU leider verlangt, dabei würde das Passive (wenn es ordentlich Umgesetzt ist, ausreichen, Geld und Elektroschott ersparen).
Nachteil des passiven Systems:
- liefert keine absoluten Druckwerte
- verlieren alle Räder gleichmäßig Druck, gibt es keine Drehzahldifferenz und keine Fehlermeldung