Beiträge von Ravi4


    Hallo Raver,

    vielen Dank für die vielen Tipps hier im Thread.

    Noch ein paar Ergänzungen zu den bisherigen Beiträgen.


    Hier kommt ihr auf alle Fahrzeuge !

    http://www.rettungskarte.de

    Seit vielen Jahren haben wir an unseren Fahrzeugen von außen 2 Aufkleber, diese sind vom ADAC und ich schneide immer mit dem Cuttermesser, einer dicken Zeitung als Unterlage und Lineal den großen orangenen ADAC-Teil ab. Dann sieht das so aus, ich mache immer 2 rein (oben und unten):


    oben:

    Ravi4-Rettungskarte-Aufkleber-oben.jpg


    und unten:


    Ravi4-Rettungskarte-Aufkleber-unten.jpg


    "Befestigen Sie die Rettungskarte nur hinter der Fahrersonnenblende, denn dieser Ort wurde für Rettungskräfte international kommuniziert."

    Sonnenblende wie folgt:
    Alle Blätter einlaminiert und 2x gefaltet (auf ca. DIN A6), dann mit doppelseitigem Klebeband eine feste transparente Hülle auf den Stoff vom Dachhimmel fest gedrückt. Passt genau. Die transparente Hülle ist z.B. von der Apotheke für Rezepte.


    Ravi4-Rettungskarte-Sonnenblende-01.jpg


    Ravi4-Rettungskarte-Sonnenblende-02.jpg


    Grüße, Ravi4

    Hallo,


    bitte vor dem Erstellen eines neuen Threads die Suche bemühen (oder in den Kategorien schauen) und dort weiter schreiben:


    Hupe, Signalhorn & Co


    in bestehenden Threads steckt schon häufig die „Schwarmintelligenz“ des Forums drin und es ist besser zugeordnet.


    Viele Grüße, Ravi4

    Hallo Zusammen,

    hallo R-A-V,


    ja genau, ich bin der mit den „Traktorrädern“ (Spaß, mit den ‚richtigen‘ Geländerädern).


    Ich habe hier im Beitrag oben #24 auf beide Themen (Threads) verlinkt 👍🏻

    Man sieht es nur dezent, weil die Schrift geringfügig fetter ist.


    Zur meiner Fahrwerks-Höherlegung ist dort auch ein sehr detaillierter Bericht und eine Analyse dazu.


    Dito zu den Geländepuschen.

    Den Energiemehrverbrauch kompensiere ich real und mit meinem Gewissen über die teilweise Betankung mit der Sonne über unsere PV Anlage…


    Wie auch dort kurz angedeutet, muss man nach circa 2-3 Jahren (Gummialterung) bei Nässe in Kurven echt bisschen aufpassen (!) sonst drückt es einem die über 2 t raus.


    Das Thema Randsteine und Felgenkiller ist halt mit den Rädern ein Traum - juckt halt nicht 😆


    Genau, das sind eben die verwandten Themenbereiche, wenn es einen (diesen) Thread „Wie funktioniert der Allrad-Antrieb beim RAV4?“ gibt 😎.



    Interessant in diesem Zusammenhang auch,

    kennt ihr auch teilweise…

    RAV4 Hybrid, 5. Generation, Bodenfreiheit


    Viele Grüße

    Ravi4

    Hallo Zusammen,


    in diesem Thread war auch das Thema beleuchtete Schalter in der mittigen Dachkonsole.

    Meine Schalter sind nicht beleuchtet, ist in der Hanhabung im dunkeln totaler mist…


    Falls jemand die Teilenummer für beleuchtete Schalter hat, gerne hier rein (die Frage ist wohl auch hier mal aufgetaucht…).


    Hier (meine) praktische Lösung (Version 2), ich komme damit super zurecht.

    Das sind solche „Füßchen“ von zum Beispiel PC Gehäusen.



    Grüße, Ravi4


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    Wie genau soll dieser Schutz funktionieren, bzw. was schützt er?

    @Choper Danke für deinen Hinweis zu dem Batteriewächter.
    "... und schützt vor bösen Überraschungen am Morgen ;)"

    Ich habe mir die Produktinformation und ein paar Bewertungen angeschaut.
    Das genaue Monitoring 'schützt vor bösen Überraschungen am Morgen' ... :thumbup:

    D. h. mit etwas Routine in der Handhabung und Erfahrung (mit dem Monitoring) wird man wohl NICHT überrascht, wenn die Starterbatterie morgens z.B. 10,5 Volt anzeigt und man DRINGEND los muss...

    Genau, für das "normale" Fahrwerk ist dies sicher sehr sinnvoll, die MAD Zusatzfedern :thumbup:
    Ich erwähnte dies im Beitrag #1 als "Hilfsfedern", damit meinte ich die Zusatzfedern.


    Wie in meinem Beitrag #3 am Ende geschrieben:

    "Die Höherlegung ist schon OK, aber ich habe einen nächsten Plan ... ... Bestellung aus den USA ..."

    ist schon seit ner Weile bei mir da, wenn meine Wünsche geklappt haben (TÜV), werde ich berichten !

    Und diesen "Sachverhalt" möchte ich auch versuchen zu verbessern:


    Typ (Modell) / Typ-Nummer: RAV4 P-HYBRID 2.5 AWD / AOT00002 2

    Erstzulassung: 10.2021


    Gewichte laut Fahrzeugschein

    Leermasse mit „Fahrer“ 1985kg

    Zulässige Gesamtmasse 2510kg



    Wiegung, Leergewicht (ohne Fahrer) mit Sommerräder (voller Tank, ohne Kindersitze, ohne Fahrer)

    14.11.2022 geeichte Waage 10kg-Schritte, Wiegung 6 Euro

    1960kg

    Zuladung 550kg



    Wiegung VA und HA separat, Leergewicht (ohne Fahrer) mit Winterräder

    (vgl. zu Serienräder: AT-Räder alle vier + 25,6kg, Höherlegungs-Kit + ca. 6,5kg,

    randvoller Tank, ohne Kindersitze, ohne Fahrer)

    14.03.2024 geeichte Waage 10kg-Schritte, Wiegung 2x 8 Euro



    Technisch zulässige maximale Achslast (7.1 und 7.2)

    zulässige maximale Achslast im Zulassungsmitgliedstaat (8.1 und 8.2)

    VA 1140kg 1265kg (7.1 und 8.1) max. Achs-Zuladung 125kg


    HA 870kg 1315kg (7.2 und 8.2) max. Achs-Zuladung 445kg


    _______________


    2010kg  


    Gesamt-Zuladung 500kg



    Grüße, Ravi4


    Hallo Raver,

    (wie es hier so manchmal schön heißt...)


    Danke für die Denkanstöße. Das hat mich nun doch genauer interessiert, da ich ja mit meiner Höherlegung (verlinkt) noch nicht zufrieden bin...

    Durch die folgende Analyse (hier im Beitrag, Farbe rot) bin ich wahrscheinlich darauf gekommen, was die Ursache für meine "Unzufriedenheit" mit dem 2 Zoll Lift-Kit ist, der bei mir so nicht zutrifft...

    An den Rädern (Dimensionen) liegt es nicht (USA vs Europa).

    Beim Adventure und beim Plug-In = Prime macht es doch immerhin 28mm aus!
    Das ist viel. Z.B. MAD-Federn sind 30mm höher... Über Stock und Stein kann dies den entscheidenden Unterschied machen, kann ...
    Wenn man in ein 30mm tiefer gelegtes Auto einsteigt, merkt man dies deutlich, nach oben ebenfalls.



    Für Deutschland erhältliche Modelle (meines Wissens unverändert):


    RAV4 Preise und Fakten

    Stand: April 2024

    Artikel-Nr.: M20099P


    RAV4 RAV4 Business Edition

    RAV4 Club

    RAV4 Team Deutschland

    RAV4 Style Selection

    RAV4 Lounge

    RAV4 Adventure

    RAV4 GR SPORT


    225/65R17 r = 36,2cm

    225/60R18 r = 36,35cm

    235/55R19 r = 37,05cm


    Offroad-Eigenschaften

    Böschungswinkel:

    - vorn: 18°

    - hinten: 20°

    Bodenfreiheit: 190mm




    RAV4 PLUG-IN HYBRID Preise und Fakten

    Stand: April 2024, Artikel-Nr.: M20091P


    RAV4 Plug-in Hybrid Comfort

    RAV4 Plug-in Hybrid Style

    RAV4 Plug-in Hybrid GR SPORT


    225/60R18 r = 36,35cm

    235/55R19 r = 37,05cm


    Offroad-Eigenschaften

    Böschungswinkel:

    - vorn: 17,5°

    - hinten: 20°

    Bodenfreiheit: 180mm




    Für die USA erhältliche Modelle:

    [ Alle 15 US Modellvarianten zugeordnet ]


    8.1 inch = 205mm

    225/65R17 r = 36,2cm

    225/60R18 r = 36,35cm

    (245/45R20 - Prime) r = 36,45cm


    8.2 inch = 208mm

    235/55R19 r = 37,05cm

    (245/45R20 - Prime) r = 36,45cm


    8.4 inch = 213mm

    225/65R17 r = 36,2cm


    8.6 inch = 218mm

    225/60R18 r = 36,35cm

    235/55R19 r = 37,05cm


    Quellen (US-Modelle):

    2024 Toyota RAV4 Tires | Shop Goodyear Tires
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    www.goodyear.com

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    lionharttires.com




    Grüße,
    Ravi4