Genau, dies ist mir bewusst, auch von dir Marcel (us_wallace) gut formuliert:
„die nutzung der Eibach-US-Federn ist nicht ohne weiteres möglich, da für die Federn ein Materialgutachten fehlt. Eine Einzelabnahme ist somit nicht einfach möglich.“
Danke für den Hinweis zu Bremotion
Für meinen Lift-Kit aus den USA gibt es ja auch Null Unterlagen,
Aus Beitrag #2: „Mit dem TÜV Prüfstellenleiter ein gutes Vorgespräch geführt und grünes Licht bekommen.“
Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO),
kurz „Einzelabnahme“:
IMG_1694.jpg
„Zu 20“ ist das Feld Fahrzeughöhe, wurde auch angepasst.
Davon habe ich 2 Kartons im Keller, ich bin neben Beruf und Familie etwas langsam in meiner Hobby-Umsetzung … meine Projekte sind häufig sehr langfristig angelegt.
IMG_6224.jpeg
Eibach USA macht dies rein technisch betrachtet (aus meiner Sicht) schon richtig, die unterschiedlichen Fahrzeuggewichte zu berücksichtigen und zwei unterschiedliche Federsätze anzubieten.
E30-82-088-02-22
für den schwereren Prime = Plug-In
zulässiges Gesamtgewicht (zumindest für Deutschland) 2510kg
E30-82-088-01-22
für den Hybrid (und andere nicht PlugIns)
zulässiges Gesamtgewicht (zumindest für Deutschland) 2135kg (Frontantrieb), 2185kg (Allrad)
Problem, Eibach Schweiz, bietet nur einen Federsatz an (E30-82-088-01-22) und dies auch für die schweren PlugIn. Das ist für mich technisch betrachtet nicht akzeptabel, für den PlugIn.
Genau, Offroad Hurter (Leutkirch) hat bereits zwei aktuelle RAV4 umgebaut. Ein Adventure und ein PlugIn.
Mit Herrn Hurter habe ich diesen Sommer telefoniert und sie haben danach bemerkt, dass der Eibach Federsatz für den PlugIn eigentlich nicht richtig ist …
Habe ich ja geschrieben, im Dezember 2023, siehe Beitrag#1 😉
Zu (Ravi4):
„Für den Vollhybriden können (mit vorheriger Rücksprache des Prüfers) die Eibach Federn mit Schweizer Gutachten (CH-Gutachten) geschickt sein.“
Und
(us_wallace):
„Deine Ausführungen bzgl. Eibach-Schweiz verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Ist es möglich dort die Federn zu bekommen, ausser für den schweren Plug-In? Ich fahre den normalen Hybrid und keinen Plug-In, das wäre ja dann meine Lösung für das Thema...“
Hier können die Federn bestellt werden, und wir wissen aber nicht, was das Schweizer Gutachten hergibt, um dies vorher mit dem Prüfer zu klären…
Mein TÜV-Prüfstellenleiter wäre über ein Gutachten, auch wenn es aus der Schweiz kommt, dankbar. Damit meine ich, es könnte für Deutschland ‚brauchbar‘ sein.
Hier im Forum gibt es einen Schweizer RAV4 Kollegen, der in seiner Signatur den „Eibach Pro Lift Kit“ drin hat (Adventure). Ich habe ihn Mitte Juni mal diesbezüglich angeschrieben (PN), aber null Reaktion erhalten.