Hallo Zusammen,
noch ein paar Gedanken zum Thema Bodenfreiheit.
Klar ist, dass man über die Rädergröße die Bodenfreiheit stark beeinflussen kann. In Nordamerika wird hier einiges unternommen - im Bereich Offroad.
Serie:
225/65R17 r = 36,2cm
225/60R18 r = 36,35cm
235/55R19 r = 37,05cm
Ein Vergleich der Abrollumfänge und TÜV etc. siehe auch hier
Meine AT-Bereifung (255/55R18) ergibt theoretisch 5mm mehr Bodenfreiheit. Wichtig, es ist dann keine Tachoangleichung notwendig und ein Umstecken auf Sommerräder ist kein Problem.
Ich nehme an, hier ist eine Tachoangleichung zwingend notwendig: aber ultrakrasse Erhöhung der Bodenfreiheit:
Ein PlugIn Umbau von Offroad Hurter
Toyota RAV 4 Hurter Extreme - Michael
275/65 R17
Felgen 8x17 ET40
Im Offroad-Reifenbereich ist die Felgengröße 16 und 17 Zoll sehr üblich; hier gibt es auch entsprechend große Flankenhöhen, hier die 65…
Ich dachte bisher den PlugIn gibt es nicht (Serie) mit 17 Zoll, wegen der größeren Bremsanlage, bzw. 17 Zoll ist nicht ohne weiteres möglich.
Aber, der Hurter Umbau hat auch Spurverbreiterungen, um dies wohl zu ermöglichen. Auch notwendig, da mit ET 40 und 275 Breite beim Volleinschlag der Lenkung keine Freigängigkeit wäre.
Ein Vergleich:
IMG_1700.jpeg
IMG_1701.jpg
IMG_1702.jpeg
Mit einer Fahrwerkserhöhung sind wir dann hier locker bei 60 mm!
Grüße,
Ravi4