Beiträge von Ravi4

    Ich komme mit den Scheinwefern sehr gut klar (wenn die Straße nachts „die Gerade verlässt“).


    Nach meiner damaligen Höherlegung (Lift-Kit) war das Abblendlicht zu hoch.

    Toyota-Werkstatt meinte bei der damaligen Inspektion sei in Ordnung 🙄


    ADAC-Prüfzentrum hat es dann (umsonst) richtig eingestellt…

    Hallo Joe,


    wir haben unseren RAV4 PlugIn genau seit 3 Jahren. Meine bereits erfolgten Anpassungen und auch in mittlerer und ferner Zukunft geplanten Änderungen gehen mit dem Fahrzeug genau in den Bereich „Light Offroad“, (Mix Alltagsauto / offroad light).


    Grundsätzlich gilt, der nordamerikanische Markt und die Nachfrage ist eine ganz andere Liga als bei uns in Europa. Damit haben wir es hier bei uns mit dem Fahrzeug nicht leicht.

    Auch viele Umbaumaßnahmen, die bei Geländewagen in Deutschland üblich sind, sind beim RAV4 enorm eingeschränkt. Manche Lösungen entstehen noch - oder werden - dann in Eigenrealisation umgesetzt.



    Hier ein paar nützliche Querverweise, hier steckt schon das ein oder andere aus der „Schwarmintelligenz“ des Forums drin, es lohnt sich sehr, die Beiträge in Ruhe durchzulesen,

    manche deiner Fragen werden auch beantwortet; ist verlinkt (anklicken):


    RAV4 Hybrid, 5. Generation, Bodenfreiheit


    All Terrain Bereifung

    (Ein Allwetterreifen ist sicher eine gute Alternative)


    Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen



    Grüße

    Ravi4

    Genau,

    mein PlugIn (Basis 2021) hat die Wärmepumpen Standheizung, die ich bei Bedarf per App einschalten kann.

    Daher steht mein Auto neben dem Carport und der Yaris meiner Frau ohne Standheizung unterm Carport.

    Konnten die dienicht anschließen?

    Oder warum funktionierte die nicht?


    Wenn der Stecker an den Anschluß an Wischerablagenheizung passt, müsste die eigentlich funktionieren.


    Ich meine, die ‚Scheibenwischer-Ruhe-Position-Heizung’ (Wischerablagenjeizung) ist bzgl. Anschluss zwei adrig und mit zusätzlicher kompletter Scheibendrahtheizung dann insgesamt drei adrig (meine ich, oder wurde mir damals gesagt). Es müssten andere Stecker sein (?)


    Weiterhin ist ja in meinem die Verkabelung und Schalter gar nicht verbaut.


    Aber, wie ich und Zapfwagen geschrieben haben, sind die feinen Drähte nachts sehr störend. Die Optik ist leider dadurch stark beeinträchtigt. Allein ein reflektierendes Verkehrszeichen hat noch eine „Leucht-Aura“ drumherum.

    Ich bin damit ein bis zwei Wochen gefahren, ehe sie damals wieder raus kam und in die Tonne getreten wurde. Wurde bei der Bestellung verdaddelt, Heizung ist nicht gleich Heizung ☝🏼


    Grüße



    was schnell geklärt werden kann:

    in allen RAV4 sind natürlich Heckscheibenheizungen verbaut 😂


    Bei meinem PlugIn Basismodell 2021

    ist in der Frontscheibe die Wischblatt-Heizung eingebaut, aber keine komplette Front-Scheiben-Heizung.


    carglas hatte mal mir beim Scheibentausch eine komplett beheizbare eingebaut, aber natürlich keine Funktion. Die Optik ist nachts schlechter. Wurde danach verschrottet und die richtige eingebaut.


    Cheers

    Ravi4

    ..,

    Mein bisher höchster Tankstand war bei 20km Restreichweite 43,50 Liter. Da wäre ich ja locker über 100 km weiter gekommen.

    Hallo Zusammen,


    genau, dann waren noch 11,5 l im Tank…


    wenn man dann (theoretisch) einen HV-Verbrauch von 5,75 l pro 100 km hätte, könnte man noch 200 km fahren, dann muss aber ein Wanderrucksack mit Trinken und Vesper dabei sein oder ein Handy mit der ADAC Nummer.

    Oder fossiler Stoff zum nachschütten.


    Aber ein solches Procedere sollte wirklich nur der äußerste Notfall sein 🙈



    viele Grüße an euch alle 👋🏻

    Ravi4

    Hallo Zusammen,


    noch ein paar Gedanken zum Thema Bodenfreiheit.

    Klar ist, dass man über die Rädergröße die Bodenfreiheit stark beeinflussen kann. In Nordamerika wird hier einiges unternommen - im Bereich Offroad.


    Serie:

    225/65R17 r = 36,2cm

    225/60R18 r = 36,35cm

    235/55R19 r = 37,05cm


    Ein Vergleich der Abrollumfänge und TÜV etc. siehe auch hier

    Meine AT-Bereifung (255/55R18) ergibt theoretisch 5mm mehr Bodenfreiheit. Wichtig, es ist dann keine Tachoangleichung notwendig und ein Umstecken auf Sommerräder ist kein Problem.



    Ich nehme an, hier ist eine Tachoangleichung zwingend notwendig: aber ultrakrasse Erhöhung der Bodenfreiheit:

    Ein PlugIn Umbau von Offroad Hurter

    Toyota RAV 4 Hurter Extreme - Michael

    275/65 R17

    Felgen 8x17 ET40


    Im Offroad-Reifenbereich ist die Felgengröße 16 und 17 Zoll sehr üblich; hier gibt es auch entsprechend große Flankenhöhen, hier die 65…


    Ich dachte bisher den PlugIn gibt es nicht (Serie) mit 17 Zoll, wegen der größeren Bremsanlage, bzw. 17 Zoll ist nicht ohne weiteres möglich.

    Aber, der Hurter Umbau hat auch Spurverbreiterungen, um dies wohl zu ermöglichen. Auch notwendig, da mit ET 40 und 275 Breite beim Volleinschlag der Lenkung keine Freigängigkeit wäre.


    Ein Vergleich:


    IMG_1700.jpeg


    IMG_1701.jpg


    IMG_1702.jpeg



    Mit einer Fahrwerkserhöhung sind wir dann hier locker bei 60 mm!


    Grüße,

    Ravi4