Im Thread (Thema) Diebstahlsicherheit (verlinkt) wurde dies viel "diskutiert".
Hier im Thema (RAV4 Canbus Sicherheitsplatten nachbauen) etwas im Dornröschenschlaf versunken;
Hier erwacht (verlinkt):
Grüße,
Ravi4
Im Thread (Thema) Diebstahlsicherheit (verlinkt) wurde dies viel "diskutiert".
Hier im Thema (RAV4 Canbus Sicherheitsplatten nachbauen) etwas im Dornröschenschlaf versunken;
Hier erwacht (verlinkt):
Grüße,
Ravi4
vgl. Diebstahlsicherheit Beitrag #588 (verlinkt) und Beiträge #593, #595 (verlinkt)
Hallo Zusammen,
Zu Scheinwerfer-Schutzplatten
manche von uns konnten die CAN-Schutzplatten aus England noch bestellen und verbauen (UK-Platten).
Aus den USA gibt es die hier mehrfach erwähnten Schutzplatten von Millercat.
Die Nachfrage und das Interesse an den CAN-Scheinwerfer-Schutzplatten taucht hier immer wieder auf.
Ich habe die Platten sehr sorgfältig entworfen (Ravi4-Ausführung).
Aktuell werden 3 Sätze (Pärchen) an 3 Forumsmitglieder versendet (waren Vorreservierungen), getestet (Einbau).
Dann geplante Verfügbarkeit Ende März / Anfang April 2025: Weitere 7 Sätze !!! Bei weiteren Anfragen wird gesammelt und weiter produziert.
Bei Interesse Persönliche Nachricht (PN) an mich. Ich trage Anfragen in meine Liste zu den Vor-Reservierungen ein!
Bei Verfügbarkeit: Wenn es losgeht, schreibe ich die Forums-Mitglieder mit einer Vor-Reservierung an.
Da ich das privat hauptsächlich nur für das Forum mache, ist dies dann eine einfache Zahlung über PayPal. Banküberweisung wäre auch möglich.
Grüße,
Ravi4
Vorab (nur) Teil-Foto:
Muster-02_kl_Teilfoto.jpg
Ich spekuliere trotzdem mal:
„220PS“ + „1 Esel“
Akku "leer" (ca. 30%) 0km el. Restreichweite
Ca. 245PS
Dann sitzt bei mir wohl ein starker "Esel" am Lenkrad.
Die Leistungsmessung wurde im Sport Modus durchgeführt.
Ich merke (subjektiv) beim Beschleunigen schon, ob der Akku "voll" / "fast voll" ist oder bei 0km Restreichweite ist.
Diese Ergebnisse werte (interpretiere) ich als erste "Orientierung" (der Zahlen). Also, wenn Akku bei ca. 30% , dann mobilisiert der RAV4 schon noch seine "Kräfte" bzw. Leistung.
Vielleicht bekommt ein anderer Leistungsmessstand genauere Ergebnisse.
Die Verlustleistung von Getriebe etc. wurden hier an VA mit 5%, an HA mit 3% angenommen. Dies muss man in System immer angeben.
Ich wünsche viel Freude mit meinem ausführlichen Bericht...
Grüße,
Ravi4
Leistungsmessung-1_Akku-leer-10_.jpg
Leistungsmessung-1_Akku-leer-11_.jpg
Leistungsmessung-1_Akku-leer-12_.jpg
Leistungsmessung-1_Akku-leer-113.jpg
Problem
... Der Chef musste persönlich mit anpacken - ist ja ein RAV4 PlugIn und nicht wie vor mir eine "Stern-AMG-Schüssel" mit über 500 PS !!!
Die Drehzahl vom Verbrenner konnte über die Zündkabel und / oder Einspritzdüsen nicht abgegriffen werden und nicht in da System der Leistungsmessung berücksichtigt werden. Obwohl die Leute Erfahrung haben (war ein ehemaliger "Bosch-Service-Dienst") Daher KEINE Drehmomenterfassung.
Leistungsmessung-1_Akku-leer-14_Radleistungen.png
Leistungsmessung-1_Akku-leer-15_VA.png
Leistungsmessung-1_Akku-leer-16_HA.png
Nach den Messungen, Akku bei 20%:
So jetzetle...
Da ich ja in absehbarer Zeit ein 2. Mal mit voller Traktionsbatterie (Akku) auf den Leistungsprüfstand gehen werde, macht das dann für mich 2 x 130 Euro = 260€ plus Zeitaufwand.
Klar, mache ich das aus eigener Motivation, aber einige von euch interessiert dies auch sehr, daher die vielleicht etwas ungewöhnliche Sache mit:
"5€ Spenden werden per PN dann gerne angenommen" (z.B. PayPal) Nach dem Motto "Geben und Nehmen..."
Leistungsmessung-1_Akku-leer-00-Rechnung.png
So, eine klassische Leistungsmessung sieht so aus (mein alter VW Passat 2,0 Sauger, Serie 115PS).
P-Rad[PS] >>> "Rampe" wird hochgefahren, Radleistung an der Rolle gemessen
P-Schlepp[PS] >>> nach Rampe wird ausgekuppelt (N), ausgerollt und die Schleppleistung gemessen (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Schleppleistung)
P-Norm[PS] >>> Addition von den oberen beiden Werten = Norm Motorleistung
MNorm [Nm] >>> obere Kurve = Drehmoment
Leistungsmessung_klassisch.jpg
RAV4 PlugIn von Ravi4
Anfahrt (OBD-Fusion):
Leistungsmessung-1_Akku-leer-01_Temp-Fahrt-dorthin_.PNG
Angekommen (OBD-Fusion):
Leistungsmessung-1_Akku-leer-04_Temp_.PNG
Leistungsmessung-1_Akku-leer-02_Reifendruck_.jpg
„Lauf 1“ mit 0km el. Restreichweite:
Leistungsmessung-1_Akku-leer-05_Akkustand-vor-Messung_.jpg
In App etwas ungewöhnlich 0km el. Restreichweite mit Angabe 33% (üblich 30%):
Leistungsmessung-1_Akku-leer-06_Akkustand-vor-Messung_.jpg
Leistungsmessung-1_Akku-leer-07_.jpg
Leistungsmessung-1_Akku-leer-08_.jpg
Warum ein neues Thema (Thread) eröffnet, wenn es hier rein "könnte"?
Hat sogar Palmyra erstellt (24. Oktober 2022)
So, es wird „ernst“ 😎
Nicht „Spekulatius“ - Machen…
„Lauf 1“ mit 0km el. Restreichweite (30% Akku).
Mittwoch, 05.03.2025, 9:30Uhr 👍🏻
Hallo Zusammen,
der Termin hat stattgefunden. Der Chef musste persönlich mit anpacken - ist ja ein RAV4 PlugIn und nicht wie vor mir eine "Stern-AMG-Schüssel" mit über 500 PS !!!
Ich habe erst morgen Zeit, alles in Ruhe einzustellen, Fotos, Dokumente, Erklärungen (Hinweise). Ich bitte um Geduld - 5€ Spenden werden per PN dann gerne angenommen...
Grüße,
Ravi4
Alles anzeigen… dann gehe ich halt - wie bei anderen Projekten - zweimal auf den Leistungsprüfstand… 🥳
Dann haben wir es schwarz auf weiß und objektiv 👍🏻
Oder wir klopfen hier im Thema noch 100 Beiträge obendrauf und spekulieren 😳
(„Spekulatius“)
Grüße
Ravi4
So, es wird „ernst“ 😎
Nicht „Spekulatius“ - Machen…
„Lauf 1“ mit 0km el. Restreichweite (30% Akku).
Mittwoch, 05.03.2025, 9:30Uhr 👍🏻
Henni GmbH - Leistungsprüfstand
Ich spekuliere trotzdem mal:
„220PS“ + „1 Esel“
Wer tierisch Bock hat, kann auch die Sache mit fünf Euro unterstützen, einfach PN…
Das Leistungsdiagramm wird dann hier natürlich hochgeladen. interessant wird auch das System-Drehmoment sein.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar wenige weitere Spekulationen hier …
Ravi4
Hallo Zusammen,
hier zum Thema noch eine Sache, die mich bei unserem RAV4 dann auch interessiert hat.
Je besser die Verschränkung, desto mehr Traktion.
Es geht um das Thema "Verschränkung" (engl. "Articulation"). Inspiriert hat mich das Video, klar, da geht es richtig Offroad zur Sache:
"Swaybar" = Anti-Roll Bar = Fahrwerks-Stabilisator
Da ich beide Koppelstangen an der Vorderachse (VA) getauscht habe, habe ich inspiriert durch das Video ein paar wenige einfache Messungen durchgeführt.
WICHTIG: nicht "irgendwie" messen; ich habe von der Radnabe (mittig) mit der Wasserwaage senkrecht im Radhauskasten je eine Markierung angebracht, auf Teilbild "Hinten rechts (HR)" zu sehen.
Messungen von Radnabendeckel-Oberkante zu Markierung Radhauskasten.
Durchgeführt mit dem "noch" von mir hier im Thema sehr genau beschriebenen Lift Kit von TORQ ENGINEERING. Dieser Lift Kit soll aber im April 2025 wieder raus kommen - Bericht wird folgen...
Verschränkung:
RAV4-Verschränkung-Lift-Kit-01.jpg
"Stand" = Fahrzeug steht regulär da (ohne Zuladung, Tank halb voll).
"VA ausgefedert" = nur die Vorderachse wird mittig angehoben, vom "Stand" die Ausfederung (ohne Zuladung, Tank halb voll).
"HA ausgefedert" = nur die Hinterachse wird mittig angehoben, vom "Stand" die Ausfederung (ohne Zuladung, Tank halb voll).
"Verschränkung" mit Stabilisator an VA und HA = siehe Foto oben (jedoch mit Zusatzgewicht von ca. 60kg im Kofferraum HL, da Fahrzeug vorne "zu schwer" und hinten "zu leicht").
"Verschränkung" ohne Stabilisator (keine Koppelstangen) an VA und mit Stabilisator an HA = siehe Foto oben (jedoch mit Zusatzgewicht von ca. 60kg im Kofferraum HL, da Fahrzeug vorne "zu schwer" und hinten "zu leicht").
RAV4-Verschränkung-Lift-Kit-02_kl.jpg
Jetzt kann man hier natürlich einiges miteinander vergleichen...
Die Summe (aller 4 Räder) der Verschränkung ohne Stabi an VA nimmt um 5,1cm zu. Dies ist nicht besonders viel; die Traktion und der Komfort würde sicher im leichten bis moderaten Offroad zunehmen, da die Räder an der VA ganz unabhängig arbeiten.
Auch klar, ohne Funktion eines Stabilisators erlischt (in Deutschland) die Betriebserlaubnis. Aber evtl. für "über Stock und Stein" Aktionen denkbar ...
Weitere Umsetzung in Planung...
Grüße,
Ravi4
So, nun hatte ich für mich eine Fragestellung, dies sauber getestet, vermessen und kann das hier auch weitergeben.
Zur Fragestellung Bodenfreiheit und Luftdruck, mit BFGOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2 LT255/55R18 109/105R
vgl. All Terrain Bereifung - Beitrag #6 (verlinkt)
Fragestellung:
Wie stark verändert / verringert sich die Bodenfreiheit, wenn man z.B. mit eine AT-Bereifung den Luftdruck vorübergehend für über "Stock und Stein" (leichtes bis moderates Offroad) absenkt ?
Luftdruck eingestellt und gemessen mit: Hazet Reifenfüllmessgerät 9041-1, analog. Luftdruck stimmt mit RDKS des Fahrzeugs recht gut überein.
Benzintank war halb leer, Fahrzeug leer. Klar, im nahezu voll beladenem Zustand (PlugIn max. 2510kg) macht es etwas mehr aus.
Wobei das hier verwendete Fahrzeug leer, mit vollem Tank:
VA 1140kg
HA 870kg
vgl. Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen - Beitrag #15 (verlinkt)
WICHTIG: es wurde jeder Messwert mehrmals überprüft, an den Felgen (Oberkante) war eine exakte Markierung. Die Bodenauflage war je Rad unverändert.
Rein rechnerisch gemittelt, macht dies an der Vorderachse (VA) nur 3 mm aus, an der Hinterachse (HA) nur 2,5 mm.
Die Werte stellen immerhin eine erste Orientierung dar.
Nun bin ich "entspannter", da eine Luftdruckabsenkung nur wenig 'einbußen' in der Bodenfreiheit ergibt.
Grüße,
Ravi4