Beiträge von Ravi4

vgl. Diebstahlsicherheit Beitrag #588 (verlinkt) und Beiträge #593, #595 (verlinkt)

Hallo Zusammen,

Zu Scheinwerfer-Schutzplatten

manche von uns konnten die CAN-Schutzplatten aus England noch bestellen und verbauen (UK-Platten).

Aus den USA gibt es die hier mehrfach erwähnten Schutzplatten von Millercat.

Die Nachfrage und das Interesse an den CAN-Scheinwerfer-Schutzplatten taucht hier immer wieder auf.

Ich habe die Platten sehr sorgfältig entworfen (Ravi4-Ausführung).

• CAD designed in Germany (Schwabenländle)
    • mit " Ravi4-Protection+ " (verbesserte Ausführung, wird hier nicht veröffentlicht und ist auch von euch (Käufern) nicht zu veröffentlichen - es geht um Diebstahlschutz ! Vgl. Zitat aus Beitrag #588, oben verlinkt).
    • Lasercutted in Germany (Schwabenländle)
    • 3mm Aluminium
    • mit Montagematerial (Distanzhülsen, Edelstahl Sicherheitsschrauben (verbesserte Länge!), Werkzeugantrieb) - welche Sicherheitsschrauben wird hier nicht veröffentlicht, s.o. !)
    • Einbauanleitung
    • Preis ist unter den "Standardplatten" aus UK, vgl. Beitrag#489 (verlinkt) (101€)
    • 10% Preisnachlass für Forumsmitglieder: Für euch ist der Preis 79 € + versicherter Versand, also 85€.

Aktuell werden 3 Sätze (Pärchen) an 3 Forumsmitglieder versendet (waren Vorreservierungen), getestet (Einbau).

Dann geplante Verfügbarkeit Ende März / Anfang April 2025: Weitere 7 Sätze !!! Bei weiteren Anfragen wird gesammelt und weiter produziert.

Bei Interesse Persönliche Nachricht (PN) an mich. Ich trage Anfragen in meine Liste zu den Vor-Reservierungen ein!

Bei Verfügbarkeit: Wenn es losgeht, schreibe ich die Forums-Mitglieder mit einer Vor-Reservierung an.

Da ich das privat hauptsächlich nur für das Forum mache, ist dies dann eine einfache Zahlung über PayPal. Banküberweisung wäre auch möglich.

Grüße,

Ravi4

Vorab (nur) Teil-Foto:

Muster-02_kl_Teilfoto.jpg

Ich spekuliere trotzdem mal:

„220PS“ + „1 Esel“

Akku "leer" (ca. 30%) 0km el. Restreichweite

Ca. 245PS

Dann sitzt bei mir wohl ein starker "Esel" am Lenkrad.

Die Leistungsmessung wurde im Sport Modus durchgeführt.

Ich merke (subjektiv) beim Beschleunigen schon, ob der Akku "voll" / "fast voll" ist oder bei 0km Restreichweite ist.

Diese Ergebnisse werte (interpretiere) ich als erste "Orientierung" (der Zahlen). Also, wenn Akku bei ca. 30% , dann mobilisiert der RAV4 schon noch seine "Kräfte" bzw. Leistung.

Vielleicht bekommt ein anderer Leistungsmessstand genauere Ergebnisse.

Die Verlustleistung von Getriebe etc. wurden hier an VA mit 5%, an HA mit 3% angenommen. Dies muss man in System immer angeben.

Ich wünsche viel Freude mit meinem ausführlichen Bericht...

Grüße,
    Ravi4

Leistungsmessung-1_Akku-leer-10_.jpg

Leistungsmessung-1_Akku-leer-11_.jpg

Leistungsmessung-1_Akku-leer-12_.jpg

Leistungsmessung-1_Akku-leer-113.jpg

Problem

... Der Chef musste persönlich mit anpacken - ist ja ein RAV4 PlugIn und nicht wie vor mir eine "Stern-AMG-Schüssel" mit über 500 PS !!!

Die Drehzahl vom Verbrenner konnte über die Zündkabel und / oder Einspritzdüsen nicht abgegriffen werden und nicht in da System der Leistungsmessung berücksichtigt werden. Obwohl die Leute Erfahrung haben (war ein ehemaliger "Bosch-Service-Dienst") Daher KEINE Drehmomenterfassung.

Leistungsmessung-1_Akku-leer-14_Radleistungen.png

Leistungsmessung-1_Akku-leer-15_VA.png

Leistungsmessung-1_Akku-leer-16_HA.png

Nach den Messungen, Akku bei 20%:

Leistungsmessung-1_Akku-leer-20_Akkustand-nach-Messung_.jpg

So jetzetle...

Da ich ja in absehbarer Zeit ein 2. Mal mit voller Traktionsbatterie (Akku) auf den Leistungsprüfstand gehen werde, macht das dann für mich 2 x 130 Euro = 260€ plus Zeitaufwand.
    Klar, mache ich das aus eigener Motivation, aber einige von euch interessiert dies auch sehr, daher die vielleicht etwas ungewöhnliche Sache mit:
    "5€ Spenden werden per PN dann gerne angenommen" (z.B. PayPal) Nach dem Motto "Geben und Nehmen..."

Leistungsmessung-1_Akku-leer-00-Rechnung.png

So, eine klassische Leistungsmessung sieht so aus (mein alter VW Passat 2,0 Sauger, Serie 115PS).

P-Rad[PS] >>> "Rampe" wird hochgefahren, Radleistung an der Rolle gemessen
    P-Schlepp[PS] >>> nach Rampe wird ausgekuppelt (N), ausgerollt und die Schleppleistung gemessen (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Schleppleistung)

P-Norm[PS] >>> Addition von den oberen beiden Werten = Norm Motorleistung
    MNorm [Nm] >>> obere Kurve = Drehmoment

Leistungsmessung_klassisch.jpg

RAV4 PlugIn von Ravi4

Anfahrt (OBD-Fusion):

Leistungsmessung-1_Akku-leer-01_Temp-Fahrt-dorthin_.PNG

Angekommen (OBD-Fusion):

Leistungsmessung-1_Akku-leer-04_Temp_.PNG

Leistungsmessung-1_Akku-leer-02_Reifendruck_.jpg

„Lauf 1“ mit 0km el. Restreichweite:

Leistungsmessung-1_Akku-leer-05_Akkustand-vor-Messung_.jpg

In App etwas ungewöhnlich 0km el. Restreichweite mit Angabe 33% (üblich 30%):

Leistungsmessung-1_Akku-leer-06_Akkustand-vor-Messung_.jpg

Leistungsmessung-1_Akku-leer-07_.jpg

Leistungsmessung-1_Akku-leer-08_.jpg

Leistungsmessung-1_Akku-leer-09_.jpg

Warum ein neues Thema (Thread) eröffnet, wenn es hier rein "könnte"?

Hat sogar Palmyra erstellt (24. Oktober 2022)

So, es wird „ernst“ 😎

Nicht „Spekulatius“ - Machen…

Lauf 1“ mit 0km el. Restreichweite (30% Akku).

Mittwoch, 05.03.2025, 9:30Uhr 👍🏻

Hallo Zusammen,

der Termin hat stattgefunden. Der Chef musste persönlich mit anpacken - ist ja ein RAV4 PlugIn und nicht wie vor mir eine "Stern-AMG-Schüssel" mit über 500 PS !!!

Ich habe erst morgen Zeit, alles in Ruhe einzustellen, Fotos, Dokumente, Erklärungen (Hinweise). Ich bitte um Geduld - 5€ Spenden werden per PN dann gerne angenommen...

Grüße,
    Ravi4

So, es wird „ernst“ 😎

Nicht „Spekulatius“ - Machen…

Lauf 1“ mit 0km el. Restreichweite (30% Akku).

Mittwoch, 05.03.2025, 9:30Uhr 👍🏻

Henni GmbH - Leistungsprüfstand

Ich spekuliere trotzdem mal:

„220PS“ + „1 Esel“

Wer tierisch Bock hat, kann auch die Sache mit fünf Euro unterstützen, einfach PN…

Das Leistungsdiagramm wird dann hier natürlich hochgeladen. interessant wird auch das System-Drehmoment sein.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar wenige weitere Spekulationen hier …

Ravi4

Hallo Zusammen,

hier zum Thema noch eine Sache, die mich bei unserem RAV4 dann auch interessiert hat.
    Je besser die Verschränkung, desto mehr Traktion.

Es geht um das Thema "Verschränkung" (engl. "Articulation"). Inspiriert hat mich das Video, klar, da geht es richtig Offroad zur Sache:

"Swaybar" = Anti-Roll Bar = Fahrwerks-Stabilisator

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ich beide Koppelstangen an der Vorderachse (VA) getauscht habe, habe ich inspiriert durch das Video ein paar wenige einfache Messungen durchgeführt.

WICHTIG: nicht "irgendwie" messen; ich habe von der Radnabe (mittig) mit der Wasserwaage senkrecht im Radhauskasten je eine Markierung angebracht, auf Teilbild "Hinten rechts (HR)" zu sehen.

Messungen von Radnabendeckel-Oberkante zu Markierung Radhauskasten.

Durchgeführt mit dem "noch" von mir hier im Thema sehr genau beschriebenen Lift Kit von TORQ ENGINEERING. Dieser Lift Kit soll aber im April 2025 wieder raus kommen - Bericht wird folgen...

Verschränkung:

RAV4-Verschränkung-Lift-Kit-01.jpg

"Stand" = Fahrzeug steht regulär da (ohne Zuladung, Tank halb voll).

"VA ausgefedert" = nur die Vorderachse wird mittig angehoben, vom "Stand" die Ausfederung (ohne Zuladung, Tank halb voll).

"HA ausgefedert" = nur die Hinterachse wird mittig angehoben, vom "Stand" die Ausfederung (ohne Zuladung, Tank halb voll).

"Verschränkung" mit Stabilisator an VA und HA = siehe Foto oben (jedoch mit Zusatzgewicht von ca. 60kg im Kofferraum HL, da Fahrzeug vorne "zu schwer" und hinten "zu leicht").

"Verschränkung" ohne Stabilisator (keine Koppelstangen) an VA und mit Stabilisator an HA = siehe Foto oben (jedoch mit Zusatzgewicht von ca. 60kg im Kofferraum HL, da Fahrzeug vorne "zu schwer" und hinten "zu leicht").

RAV4-Verschränkung-Lift-Kit-02_kl.jpg

Jetzt kann man hier natürlich einiges miteinander vergleichen...

Die Summe (aller 4 Räder) der Verschränkung ohne Stabi an VA nimmt um 5,1cm zu. Dies ist nicht besonders viel; die Traktion und der Komfort würde sicher im leichten bis moderaten Offroad zunehmen, da die Räder an der VA ganz unabhängig arbeiten.

Auch klar, ohne Funktion eines Stabilisators erlischt (in Deutschland) die Betriebserlaubnis. Aber evtl. für "über Stock und Stein" Aktionen denkbar ...

Weitere Umsetzung in Planung...

Grüße,
    Ravi4

So, nun hatte ich für mich eine Fragestellung, dies sauber getestet, vermessen und kann das hier auch weitergeben.

Zur Fragestellung Bodenfreiheit und Luftdruck, mit BFGOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2 LT255/55R18 109/105R

vgl. All Terrain Bereifung - Beitrag #6 (verlinkt)

Fragestellung:

Wie stark verändert / verringert sich die Bodenfreiheit, wenn man z.B. mit eine AT-Bereifung den Luftdruck vorübergehend für über "Stock und Stein" (leichtes bis moderates Offroad) absenkt ?

Luftdruck eingestellt und gemessen mit: Hazet Reifenfüllmessgerät 9041-1, analog. Luftdruck stimmt mit RDKS des Fahrzeugs recht gut überein.

Benzintank war halb leer, Fahrzeug leer. Klar, im nahezu voll beladenem Zustand (PlugIn max. 2510kg) macht es etwas mehr aus.

Wobei das hier verwendete Fahrzeug leer, mit vollem Tank:

VA 1140kg

HA 870kg

vgl. Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen - Beitrag #15 (verlinkt)

WICHTIG: es wurde jeder Messwert mehrmals überprüft, an den Felgen (Oberkante) war eine exakte Markierung. Die Bodenauflage war je Rad unverändert.

pasted-from-clipboard.png

Rein rechnerisch gemittelt, macht dies an der Vorderachse (VA) nur 3 mm aus, an der Hinterachse (HA) nur 2,5 mm.

Die Werte stellen immerhin eine erste Orientierung dar.

Nun bin ich "entspannter", da eine Luftdruckabsenkung nur wenig 'einbußen' in der Bodenfreiheit ergibt.

Grüße,
    Ravi4