Beiträge von Ravi4

Ich habe bei einem anderen Fahrzeug (Baujahr 1995) früher mal die Standard Leuchtmittel mit Osram Night Breaker verglichen. Hierzu habe ich mit einem Luxmeter in einer definierten Höhe (circa 40 cm, umgedrehte Sprudelkiste) und einem Abstand von 5 m die Lichtstärke in einer NICHT beleuchteten Tiefgarage gemessen;

Also, nicht vorher nachher ‚gefühlt‘:

„ja, irgendwie ist es schon heller“,

sondern gemessen !!!

Leuchtmittel Abblendlicht und Leuchtmittel Fernlicht je H1

Ergebniswerte ohne Einheit notiert, aber das Verhältnis zählt ja dann schon auch….

Standardbirne

Abblendlicht 190

Fernlicht 390

Osram Night Breaker

Abblendlicht 290

Fernlicht 500

Grüße

Ravi4

daran dachte ich auch, hatte sscdiscovery auch mal hier gepostet (Suchfunktion macht es möglich ;)

Rückfahrscheinwerfer Lampe ersetzen, Beitrag #71

Die gesetzlichen Vorschriften bei der Fahrzeugbeleuchtung
    Anzeige: Spätestens bei der Hauptuntersuchung kann es zu einem bösen Erwachen kommen. Dann wenn der Prüfer euch die Plakette verweigert, weil eure…
    matsch-und-piste.de

bzw.

Themenseite: Fahrzeugbeleuchtung

Zum Thema "Schalter",
    ich habe bei unserem Yaris XP13 diesen Schalter für den Rückwärtsarbeitsscheinwerfer verbaut (TÜV eingetragen, war aber einfach, weil ich wegen eine andere Sache damals da war und der Arbeitsscheinwerfer wurde einfach mit „auf den Zettel“ geschrieben).

TRU COMPONENTS 1587564 Kfz-Wippschalter TC-R13-203L-SQ RED 12 V/DC 12 V/DC 25 A 1 x Aus/Ein rastend

(1) Dauer +

(2) + zum Verbraucher

(3) -

Die LED ist recht leuchtstark und im unmittelbaren Gesichtsfeld bei dunkelheit nicht zu empfehlen. Der von mir eingebaute Schalter ist vom Lenkrad aus gesehen recht typisch platziert, „unten links“. Da ist die rote LED kein Problem.

TRU COMPONENTS 1587564 Kfz-Wippschalter TC-R13-203L-SQ RED 12 V/DC 12 V/DC 25 A 1 x Aus/Ein rastend 1 St. kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an TRU COMPONENTS Produkten » Jetzt einfach bestellen: TRU COMPONENTS 1587564 Kfz-Wippschalter TC-R13-203L-SQ RED 12 V/DC 12…
    www.conrad.de

Für spätere Lichtprojekte möchte ich diesen Toyota-Schalter nehmen, evtl. in der Mitte ausgegraut oder geschwärzt...
    Beim Basismodell ist ja noch reichlich Platz :D

Toyota-ori-Schalter_für light-bars_.jpg

Grüße,
    Rravi4

Hallo zusammen,

ich denke auch, so wie ihr alle hier geschrieben habt, ist der Kauf schon eine gute Entscheidung wo man kein großes Bauchweh haben sollte.

Da ich dieses Jahr (2024) mit meinem Ravi zwei unterschiedliche Unfall-Ereignisse hatte, Schadensumme zusammen circa 14.500 € Bin ich auch nach 30 Jahren Führerschein auf diese Sache aufmerksam geworden (ist verlinkt):

Hinweis- und Informationssystem der Versicherungswirtschaft

Ich habe auch privat mich mit einem Verkehrsjuristen, ein Vollprofi, sehr ausführlich (mehrmals) unterhalten können.

U. a.: eine Selbstauskunft kann bei Unfallfahrzeugen auch sehr hilfreich sein.

viele Grüße,

Ravi4

(ihr wisst, was 4 komplett Reifen in 17" bzw 18" für den RAV4 XA5 wiegen)

Hat hier einer mal geschrieben 😎

All Terrain Bereifung  - Beitrag #6

Serienbereifung als Referenz:

225/60R18 100H 7Jx18 ET35 Dunlop Grandtrek PT30 225/60 R18 100H mit original Felge: 24,8kg

BFGOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2, LT255/55R18 109/105R

Gewicht Reifen: 20,2kg (!)

PLATIN WHEELS P 73 RACING-SCHWARZ 7x18 ET35 5x114.3

Gewicht Felge: 11,0kg

AT-Rad: 31,2kg

Cheers 🍻

Ravi4

Danke für den Hinweis!

Der Kurzbericht gibt aber nur einen kleinen Einblick in das Konzept Fahrzeug.

Die Ingenieure wissen schon, was sie tun:

„Basierend auf der Plattform des RAV4 PHEV mit 302 PS kombinierter Leistung“

Aber das Fahrzeug muss - aus meiner Sicht - wie die nordamerikanischen NICHT-Hybrid Fahrzeuge eine Kardanwelle an die HA haben… (und kein Hybrid-Gedöns drin).

„Durch diese Änderungen hebt sich der RAV-X um 51 mm in der Höhe“

Es könnte gut sein, dass sich die Angabe auf die nordamerikanischen Modelle bezieht und nicht auf die europäischen Modelle…

„Analyse“ hierzu siehe hier: RAV4 Hybrid, 5. Generation, Bodenfreiheit

Grüße

Ravi4

Da wird enorm viel demontiert und abgeklebt!

wie auch Ottili geschrieben hat, und siehe auch (mein) Zitat hier oben:

Auspuff ab, Hitzeschutzbleche ab, Kunststoffverkleidungen ab, etc.

viel abgeklebt;

u. a.: die orangefarbene Hybrid-Elektrik muss ja orange bleiben und nicht danach schwarz 😅

Da unten ist teilweise enorm viel Zeugs, Leitungen, Kabel und weiß der Kuckuck. Also, nur mit ein paar Kunststoffteilen abschrauben ist es nicht getan…

Und, danach muss man erst mal die überspritzten Klebebandreste finden 🙄

und alles wieder montiert werden….

viele Grüße,

Ravi4

„mit zufriedenstellendem Unterbodenschutz konservierten RAV4“

… Irgendwie heißt es dort ständig "gibt es nicht, haben wir nicht, machen wir nicht"...

Dann wäre dies NICHT „mein“ Toyota Autohaus des Vertrauens!

Nimm doch mal Kontakt auf mit dem Toyota Autohaus von der Landeshauptstadt aus Baden-Württemberg.

Auf der Homepage (der Niederlassung) sind auch die richtigen Ansprechpartner aufgelistet (Verkaufsleiter, Servicemitarbeiter) …

Grüße

Ravi4

Hallo,

wie in meinem Beitrag #8 geschrieben:

Das war eigentlich ein mehr oder weniger offizielles Toyota Angebot, da lief im Verkaufsraum auch eine Werbung (Kurzfilm) dazu und dieses Video stammt wohl nicht vom Autohaus sondern wohl von Toyota Deutschland.

Hohlraumversiegelung wird da nicht gemacht. Dieser aufwändige Unterbodenschutz ist eine „schwarze Masse“ zum spritzen.

ich schätze es „vergleichbar“ (und eher besser) mit diesem hier ein, damit habe ich schon gearbeitet und gute Erfahrung gemacht:

Liqui Moly Unter­bo­den­schutz schwarz Art.-Nr.: 6114

Telefonier doch 2-3 umliegende Toyota Autohäuser ab, aber die Verkaufsleute wissen da evtl, weniger Bescheid, das müssen die vom Service sagen können.

Und, das soll nicht ein selbst ausgedachtes Angebot vom Autohaus sein, sondern das beschriebene; beworbene Angebot.

Selbst wenn meine / Ottilis Variante nun 100 € mehr kostet, ist es immer noch ein Superpreis.

Ottili (Beitrag#5) bekam wohl auch die gleiche Angebotsvariante wie ich vor drei Jahren.

Grüße

Ravi4

Gibt es auch eine Handschuhfachbeleuchtung?

Hallo zusammen,

genau, dies ist ja wohl so der Wunsch von manchen von uns.

Aber, entweder täusche ich mich oder da ist doch was dran:

Wegen einem anderen Zusammenhang hat mir mein Werkstattleiter mal das Handschuhfach ausgehängt und wir haben dahinter geschaut und ich habe gefragt was das für eine Box ist und er meinte der Innenraumfilter.

D.h., eine Handschuhfach-Beleuchtung müsste dann über eine Kabel steckverbindung trennbar sein?

Wenn man das unbedingt möchte, kann man das auch selber bauen!

Grüße

Ravi4

Hallo T 22, liebe Schweizer Raver,

als Schweizer kommt man dann doch aus geographischen Gründen des Öfteren in den EU-Raum 😎 …

Genau, da würde ich mir von innen eine selbstklebende „Magnetplatte“ oder „Magnetfolie“ befestigen; gibt es auch von 3M.

Dies aber vorher testen, ob die Aluminiumstärke der Heckklappe dies zulässt.

👍🏻