So, nun hatte ich für mich eine Fragestellung, dies sauber getestet, vermessen und kann das hier auch weitergeben.
Zur Fragestellung Bodenfreiheit und Luftdruck, mit BFGOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2 LT255/55R18 109/105R
vgl. All Terrain Bereifung - Beitrag #6 (verlinkt)
Fragestellung:
Wie stark verändert / verringert sich die Bodenfreiheit, wenn man z.B. mit eine AT-Bereifung den Luftdruck vorübergehend für über "Stock und Stein" (leichtes bis moderates Offroad) absenkt ?
Luftdruck eingestellt und gemessen mit: Hazet Reifenfüllmessgerät 9041-1, analog. Luftdruck stimmt mit RDKS des Fahrzeugs recht gut überein.
Benzintank war halb leer, Fahrzeug leer. Klar, im nahezu voll beladenem Zustand (PlugIn max. 2510kg) macht es etwas mehr aus.
Wobei das hier verwendete Fahrzeug leer, mit vollem Tank:
VA 1140kg
HA 870kg
vgl. Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen - Beitrag #15 (verlinkt)
WICHTIG: es wurde jeder Messwert mehrmals überprüft, an den Felgen (Oberkante) war eine exakte Markierung. Die Bodenauflage war je Rad unverändert.
Rein rechnerisch gemittelt, macht dies an der Vorderachse (VA) nur 3 mm aus, an der Hinterachse (HA) nur 2,5 mm.
Die Werte stellen immerhin eine erste Orientierung dar.
Nun bin ich "entspannter", da eine Luftdruckabsenkung nur wenig 'einbußen' in der Bodenfreiheit ergibt.
Grüße,
Ravi4