Hallo Zusammen,
Danke Ton Haas Cuba für den weiterentwickelten Thread mit dem Einbau- und Erfahrungsbericht vom 3. Januar.
bayernfranzl "Bin gespannt ob Vorschläge kommen, wenn nicht klemm ich mich mal selber hinter das Thema, ..."
Habe mich schon "dahinter geklemmt" und auch gerne hier geteilt
Ich habe in diesem Thread
Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen
auch mit meiner Höherlegung einen Querverweis zu diesem Thread hier gemacht und zu dem Thread der MAD-Federn (mit Teilegutachten für Deutschland recht unkompliziert).
"Für den Wald" haben wir auch hier was: All Terrain Bereifung
Traxda bietet z. Z. zwei 2 Zoll Varianten an: #902030 für Nicht-Hybride und #902031 für Hybride und PlugIn-Hybride an.
Meiner Einschätzung nach halte ich die Traxda Lift Kits für sehr durchdacht und im positiven Sinne aufwändig.
Insbesondere die Stoßdämpfer-Spacer an der HA. Dies hat sonst fast keiner (auch LP Aventure hat dies) und das Augenmerk auf die Winkel der Antriebswellen "CV angles".
Was die meisten Lift Kits haben ist, dass der Hinterachsrahmen ("Subframe" - Teilrahmen) unterlegt wird. Traxda unterlegt sogar den Vorderachsrahmen u. a. auch am Motor- und Getriebelager ! Das ist wohl relativ einmalig und super. Einbauzeit wird mit 8h angegeben plus Spureinstellung
Weil, nach meiner Erfahrung würde ich im Hinblick auf die Antriebswellen an Vorderachse (VA) und Hinterachse (HA) eine Höherlegung bis 1,5" mit nur Federn bzw. nur Domlagererhöhungen (VA) und Erhöhung nur der Federn an HA als OK einschätzen.
Traxda kombiniert dies wohl: Unterlegung der Teilrahmen an VA und HA plus federverlängernde Unterlegung.
Mal eine Teileliste #902031 Traxda Lift Kit 2019-2022 Toyota RAV4_902031_Hybrid_Teileliste.pdf. Dann haben wir diese hier auch archiviert
könntest du bitte die Einbauanleitung #902031 für Hybride und PlugIn-Hybride hier bereitstellen - Ich habe Traxda 2 mal angeschrieben (klar und korrekt auf Englisch formuliert) und gebeten die aktuell falsch verlinkte Einbauanleitung (#902030) auf der Homepage mit der #902031 bereit zustellen - die wollten oder haben es nicht gerafft...
Falls das pdf zu groß wird, bitte Datei in mehrere Teile teilen (habe ich auch so gemacht).
"Nur" durch die Unterlegung der VA- und HA-Teilrahmen (quasi der VA und HA) bleibt die Bodenfreiheit an der VA und HA gleich. Aber die Bodenfreiheit zwischen VA und HA erhöht sich (Tank und beim PlugIn Akku...höher)! Dadurch verbessert sich der sog. Rampenwinkel. Ebenfalls verbessern sich die Böschungswinkel vorne und hinten.
Nun kommen je nach Hersteller noch federnverlängernde Höherlegungen hinzu...
Grüße aus Ba.-Wü.