Beiträge von Ravi4

So jetzetle - eine Sache hat mich seit einigen Monaten zum Nachdenken gebracht...

Das vorteilhafte "Anschaffungszeitfenster" von der Zeit, als es in Deutschland (noch) auf die Plug-Ins eine ordentliche Förderung (Bezuschussung) gab (6750€) bescherte z.B. mir fürs Geld VIEL Plug-In, insbesondere mit dem Basismodell. Heutzutage sind die Preise deutlich höher als vor 2 1/2 Jahren.
    Durch beide Sachverhalte wäre bzw. ist eine jetzige "Neuanschaffung" erheblich mehr!

Die Frage ist, welchen finanziellen Bezug hat die Autoversicherung bei einem Diebstahl. Der reguläre Wertverlust ist schon klar.

Jetzt habe ich neulich bei meiner Versicherung eine Frage gestellt und eine solide Auskunft bekommen (03.05.2024):

Sehr geehrter Herr ... ,

wir nehmen Bezug auf lhre Anfrage.
    Gemäß A.2.6 der Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung AKB zahlen wir im Falle einer Totalentwendung den Wiederbeschaffungswert .
    Wiederbeschaffungswert ist der Preis, den Sie für den Kauf eines gleichwertigen gebrauchten Fahrzeugs am Tag des Schadenereignisses bezahlen müssen.
    Der Wert wird durch einen von uns beauftragen Sachverständigen ermittelt.

Mit freundlichen Grüßen
    ...

Grüße, Ravi4

Zu diesem Thema "RAV4 Hybrid, 5. Generation, Bodenfreiheit"

vgl. auch Beitrag#13
    [ @andi25252: "Nachtrag: leider hat es das Bild abgechnitten, ..." >>> das ist die Bild-Vorschau-Ansicht ]

Da ich hier im Forum auf eine neue US-Ausstattungsvariante "Hybrid Woodland Edition" aufmerksam geworden bin, haben mich die aktuellen Herstellerangaben zur Bodenfreiheit interessiert (2024),
    und zwar für alle in Deutschland erhältlichen UND in den USA erhältlichen Modelle.
    Ergänzung / Aktualisierung zu Beitrag#13:

Für Deutschland erhältliche Modelle (meines Wissens unverändert):

RAV4 Preise und Fakten

Stand: April 2024

Artikel-Nr.: M20099P

RAV4 RAV4 Business Edition

RAV4 Club

RAV4 Team Deutschland

RAV4 Style Selection

RAV4 Lounge

RAV4 Adventure

RAV4 GR SPORT

Offroad-Eigenschaften

Böschungswinkel:

- vorn: 18°

- hinten: 20°

Bodenfreiheit: 190mm

RAV4 PLUG-IN HYBRID Preise und Fakten

Stand: April 2024, Artikel-Nr.: M20091P

RAV4 Plug-in Hybrid Comfort

RAV4 Plug-in Hybrid Style

RAV4 Plug-in Hybrid GR SPORT

Offroad-Eigenschaften

Böschungswinkel:

- vorn: 17,5°

- hinten: 20°

Bodenfreiheit: 180mm

Für die USA erhältliche Modelle:

RAV4 Bodenfreiheit US-Moelle 2024.png

8.1 inch = 205mm

8.2 inch = 208mm

8.4 inch = 213mm

8.6 inch = 218mm

Daten aus online Broschüre zusammengestellt (hier Seitenumfang gekürzt):

rav4_USA_ebrochure_Seiten_1_25-29.pdf

Ich denke, die europäischen Ausstattungsvarianten unterscheiden sich "grundlegend" von denen für Nordamerika bzgl. der Bodenfreiheit. Also, Nordamerika nix 180mm bzw. 190mm !!!

Wer sich für mehr Bodenfreiheit interessiert, dann z.B. hier "abbiegen":

Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen

Bodenfreiheit erhöhen (liftkit)

MAD Fahrwerk

Grüße, Ravi4 8)

dito, heute Vormittag getestet.

Testbedingungen:

Standheizung knapp 20 Minuten auf 18°C ‚vorheizen‘ lassen.

Testeinstellung 1:

69FED708-1980-4A8E-84A0-052635563E51.jpg

45029BD9-DFA6-416D-882D-7BDB0FAA94C5.jpeg

Ca. 5 Minuten laufen gelassen,

messbar einen Unterschied festgestellt. Deutlicher subjektiv den Unterschied festgestellt. Luftausstrommenge „warm“ geringer als „kalt“.

Testeinstellung 2:

9309C1C1-2580-45AA-B63E-2DC3994DCD7A.jpg

388A1B7B-A884-407E-98EB-FB2EF594EEDE.jpeg

Ca. 5 Minuten laufen gelassen,

messbar schwierig Unterschied festzustellen, auch nach Tausch beider Geräte (links mit rechts):

B1F133CD-41EB-40B9-BA95-1C0FC906B8D5.jpeg

Subjektiv KEINEN Unterschied feststellbar.

Beitrag #3 ist für mich eher ungewöhnlich,

wer meine Beiträge kennt, weiß, dass einige Beiträge und Berichte sehr ausführlich, fundiert und sachdienlich sind 🤗

War eher so gemeint:

„wenn Ravi4 versucht, die Diskussion etwas aufzulockern?“

Grüße

Ravi4

wow, hört sich nach sehr viel länger an.

Ach, jetzt habe ich es kapiert, wie das von dir gemeint war 😊

ja, das stimmt schon, man stellt sich so eine Demontage der Front schon mit einem gewissen Aufwand vor. Das ist ja grundsätzlich nicht falsch.

Da bei diesem Thema

„Anderen Kühlergrill montieren“

die Front runter muss, habe ich meine sachdienlichen Hinweise und Erfahrungen hier gerne wiedergegeben.

Da ich letztes Wochenende die Front zum zweiten Mal unten hatte, wollte ich es mal etwas laufen lassen und habe wieder gestoppt.

Nicht um auf dicke Hose zu machen, sondern objektiv zu zeigen, wie dies zeitlich aussehen kann, wenn die Handgriffe sitzen. Ich wollte für mich wieder mal wie früher etwas Rallye Sport Feeling haben 😎

Grüße

Ravi4

Von Beitrag #9 | andi25252

"klasse so eine Übersicht hab ich gesucht." Sehr gerne :thumbup:
    "Serienmäßig ist der RAV völlig untauglich für alles ☺️ weder kann man schnell fahren damit noch kann man off-road fahren damit." richtig :P ein normaler SUV ... Aber, die Modifikationen sind eben spannend... :)

In diesem von mir erstellten Thema (Thread) sind die fundierten Beschreibungen, Überlegungen, Statements und Querverweise zum Thema passenden Threads sehr hilfreich - ich kann dies ja auch teilen ;)

Thema Unterfahrschutz, habe ich auch schon einiges recherchiert, aber bisher noch kein Thread angefangen, da bei mir manches wieder Eigenbau / Eigenrealisierung sein wird. Das Teile ich hier im Forum dann auch gerne. Bisher waren und sind noch andere Umsetzungen vor dem Thema Unterfahrschutz.

Wichtig, wie man durch aufmerksames Lesen in diesem Thread hoffentlich feststellt, je nach Art der Höherlegung (nur Federn oder nur Lift-Kit), muss teilweise (je nach Bereich unten) der Unterfahrschutz NACH der finalen Höherlegung erfolgen!

Grüße,
    Ravi4

Noch eine Ergänzung, als ich diese Innenkotflügel vor (genau) 2 Jahren montiert hatte.

• Die obere kleine Metallbefestigungsklammer habe ich noch mit schwarzem Lack innen und außen bepinselt (rostet sonst wohl zügig)
    • Die Tür hatte unten knapp berührt oder knapp gestriffen. Unten zw. Innenkotflügel und schwarzem Kunststoffteil vom Radlauf ein kleines Pad fixiert, In der Nähe der zusätzlichen Befestigung:
    • Obwohl bei dem Bauteil wirklich viele gute (serienmäßige) Befestigungspunkte sind, habe ich unten aus Edelstahl noch eine angebracht.

Alles in allem: sehr stabil und haltbar. Super funktionell.

Innenkotflügel-HA_01.jpg

Innenkotflügel-HA_02.jpg

Grüße, Ravi4