Beiträge von Ravi4

    Das kann nach meiner Erfahrung tatsächlich ein bisschen dauern. Ich hatte den Eindruck, dass er das wohl so nebenbei in der Freizeit macht, und da ist zu Weihnachten sein Fokus vermutlich auch woanders.

    genau, so ist es (kann ich bestätigen).

    Oh,


    bisher war das so wie beschrieben:


    Über

    > Fahrzeugeinstellungen (Symbol mit Zahnrad)

    (ACHTUNG: die Auswahlliste ist länger als angezeigt werden kann: mit Pfeil hoch oder runter!!!) um auf:

    > Ladeeinstellungen

    zu kommen


    > Ladestrom


    😳


    Wenn nicht - bin ich überfragt.

    Evtl. ins Handbuch schauen oder Händler fragen.

    (sorry, habe es hier im Thread bei Beitrag#89 nicht genau verlinkt);


    Jetzt nochmal:

    Eine techn. Übersicht zum Laden aus dem Thread „Wallbox“:

    Beitrag #56 und #57


    Marco1234

    In den oben genannten Beiträgen steht für dich alles drin. Stelle im Fahrzeug bei der LadeEinstellung die Einstellung auf „Max“.


    Ja, kannst Du. Wenn der Elektriker die Leitung mit 25A abgesichert hat, dann ist das komplett in Ordnung.

    20 Ampere sind bei Drehstrom ganz grob 13 kW Leistung.

    ist ja gut, dass dies ein Elektriker für dich installiert hat 👍🏻



    3 Phasen mit je 20A

    3 Phasen mal 4,6kW = 13,8kW (Leistung)


    Die ganzen 13,8kW bringt uns aber nichts, wir laden die Karre (bekannterweise) nur mit einer Phase, also dann 4,6kW.


    Stell dein Ladegerät, ich nenne deinen „Juicer“ (Juice Booster 2) jetzt mal liebevoll „Saftlader“ auf 20A;

    am Fahrzeug den Ladestrom auf Max

    und mach ein Bier auf !!!



    Wenn es dann nicht klappt, können wir dir nicht weiterhelfen, dann brauchst du einen Berater vor Ort beziehungsweise vom „Saftlader“ mal die Anleitung lesen.



    Good luck and joyride


    Ravi4 😎

    kleine Anmerkung zu „ASU“,


    wobei ich gerade auch etwas dazu gelernt habe „UMA“ 🙈

    Ich dachte bisher an „AU“…



    ASU kenne ich von früher beziehungsweise für Fahrzeuge ohne geregelten Katalysator (?)


    Es begann mit der ASU (= Abgassonderuntersuchung ab 1985), dann folgte die AU (=Abgasuntersuchung 1993) und heute ist es die UMA (=Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems ab 2006).

    Zapfwagen


    in meinen Beiträgen habe ich es ja auch mit überschaubaren Formeln und einfachen Zusammenhängen…

    Der (mein) „Formelhöhenflüg“ war P = U • I 😂


    Dein Beitrag #103 ist in vielen Punkten natürlich richtig und wir alle können da mitgehen, nur der zweite Absatz speziell, dort hat es etwas viele Stolpersteine (Offroad) oder vom Smartphone “Vertipperle“ oder umgangssprachlich „not …“


    die angegebene leistung in kwh watt sagt ja aus, was der verbraucher in einer stunde verbraucht.

    ein föhn mit 1000 watt verbraucht also ein einer stunde 1 kw. oder ein saunaofen mit 8 kw hat in 4 stunden 32 kw verbraucht.

    >>>

    die angegebene Energiemenge leistung in kwh Watt sagt ja aus, was der verbraucher in einer stunde verbraucht.

    ein föhn mit 1000 watt (Leistung)

    verbraucht also ein einer stunde 1 kwh. oder ein saunaofen mit 8 kw (Leistung) hat in 4 stunden 32 kwh verbraucht.


    ,nochmal 😎:


    Cheers Ravi4

    Marco1234


    Bitte aufpassen, du hast deine Antwort im Beitrag #93 in mein Zitat geschrieben, dies ist nicht was ich geschrieben habe.

    Deine Anmerkungen nicht in die Zitat Box einfügen:



    „Vielen Dank für die Hinweise!!


    Also könnte ich 20KW einstellen und müsste dann mit bis 4,6KWh laden können ohne das was abfackelt 😅“



    Und, dann sind da auch 2 FEHLER drin

    20kW

    4,6kWh


    🙄

    Wenn 15kWh geladen werden sollen,

    langsam!


    in den letzten beiden Beiträgen von mir habe ich es an dieser Stelle von der Energiemenge !!!


    die 15kWh sind ungefähr die Nettokapazität, wenn die Karre leer ist.




    Ganz wichtig,

    immer unterscheiden und sauber darstellen bezüglich


    Leistung bzw. LadeLeistung (kW)

    und

    Energiemenge bzw. Kapazität (kWh)


    😎

    Habe mir einen Starkstrom Anschluss legen lassen und diesen mit einer 25er Sicherung abgesichert.



    … mit 25er Sicherung je Phase - also 3x 25A


    Unser PlugIn lädt bekannterweise nur einphasig.

    Du müsstest deinen Lader JB2 auf (der einen Phase) auf 20 A einstellen können.


    P = U • I = 230V • 20A = 4600W = 4,6kW

    dies ist in Deutschland einphasig maximal erlaubt (Schieflast).


    Wenn 15kWh geladen werden sollen,

    Ladezeit: ca. 3 Stunden 15 Minuten 👍🏻



    Wenn das nicht klappt, dann kommst du mal bei mir vorbei, dann laden wir dein Auto in 3 Stunden 15 Minuten voll (legal)


    oder

    in ca. 2 Stunden (illegal) 😂

    Hallo Marco1234,


    schau mal, ich denke dieser Beitrag (ist verlinkt)

    und insbesondere dann unten der Verweis auf zwei weitere Beiträge bringt vielleicht etwas Licht beziehungsweise Übersicht in die Sache.

    Auch zum Thema Laden an der Steckdose (230V), du hast ja eine CEE Steckdose 380V montieren lassen.




    Wenn dein Ladevorgang von „0km elektrische Reichweite“ („leer“) bis voll (knapp) 6h gedauert hat, dann hattest du wohl für die circa 15 kWh Nettokapazität eine durchschnittliche LadeLeistung von 2,5kW. 😳


    Mit einem einfachen Ladegerät (was in der Regel bei dem Fahrzeug mit dabei ist), 230 V, 10 A Ladestrom lädst du mit immerhin 2,3 kW …




    Grüße

    Ravi4