Beiträge von Ravi4



    So, es wird „ernst“ 😎

    Nicht „Spekulatius“ - Machen…


    Lauf 1“ mit 0km el. Restreichweite (30% Akku).

    Mittwoch, 05.03.2025, 9:30Uhr 👍🏻


    Henni GmbH - Leistungsprüfstand


    Ich spekuliere trotzdem mal:

    „220PS“ + „1 Esel“



    Wer tierisch Bock hat, kann auch die Sache mit fünf Euro unterstützen, einfach PN…


    Das Leistungsdiagramm wird dann hier natürlich hochgeladen. interessant wird auch das System-Drehmoment sein.


    Vielleicht gibt es ja noch ein paar wenige weitere Spekulationen hier …



    Ravi4

    Hallo Zusammen,

    hier zum Thema noch eine Sache, die mich bei unserem RAV4 dann auch interessiert hat.
    Je besser die Verschränkung, desto mehr Traktion.

    Es geht um das Thema "Verschränkung" (engl. "Articulation"). Inspiriert hat mich das Video, klar, da geht es richtig Offroad zur Sache:

    "Swaybar" = Anti-Roll Bar = Fahrwerks-Stabilisator


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich beide Koppelstangen an der Vorderachse (VA) getauscht habe, habe ich inspiriert durch das Video ein paar wenige einfache Messungen durchgeführt.


    WICHTIG: nicht "irgendwie" messen; ich habe von der Radnabe (mittig) mit der Wasserwaage senkrecht im Radhauskasten je eine Markierung angebracht, auf Teilbild "Hinten rechts (HR)" zu sehen.

    Messungen von Radnabendeckel-Oberkante zu Markierung Radhauskasten.


    Durchgeführt mit dem "noch" von mir hier im Thema sehr genau beschriebenen Lift Kit von TORQ ENGINEERING. Dieser Lift Kit soll aber im April 2025 wieder raus kommen - Bericht wird folgen...


    Verschränkung:

    RAV4-Verschränkung-Lift-Kit-01.jpg



    "Stand" = Fahrzeug steht regulär da (ohne Zuladung, Tank halb voll).

    "VA ausgefedert" = nur die Vorderachse wird mittig angehoben, vom "Stand" die Ausfederung (ohne Zuladung, Tank halb voll).

    "HA ausgefedert" = nur die Hinterachse wird mittig angehoben, vom "Stand" die Ausfederung (ohne Zuladung, Tank halb voll).


    "Verschränkung" mit Stabilisator an VA und HA = siehe Foto oben (jedoch mit Zusatzgewicht von ca. 60kg im Kofferraum HL, da Fahrzeug vorne "zu schwer" und hinten "zu leicht").

    "Verschränkung" ohne Stabilisator (keine Koppelstangen) an VA und mit Stabilisator an HA = siehe Foto oben (jedoch mit Zusatzgewicht von ca. 60kg im Kofferraum HL, da Fahrzeug vorne "zu schwer" und hinten "zu leicht").


    RAV4-Verschränkung-Lift-Kit-02_kl.jpg



    Jetzt kann man hier natürlich einiges miteinander vergleichen...

    Die Summe (aller 4 Räder) der Verschränkung ohne Stabi an VA nimmt um 5,1cm zu. Dies ist nicht besonders viel; die Traktion und der Komfort würde sicher im leichten bis moderaten Offroad zunehmen, da die Räder an der VA ganz unabhängig arbeiten.

    Auch klar, ohne Funktion eines Stabilisators erlischt (in Deutschland) die Betriebserlaubnis. Aber evtl. für "über Stock und Stein" Aktionen denkbar ...

    Weitere Umsetzung in Planung...


    Grüße,
    Ravi4

    So, nun hatte ich für mich eine Fragestellung, dies sauber getestet, vermessen und kann das hier auch weitergeben.

    Zur Fragestellung Bodenfreiheit und Luftdruck, mit BFGOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2 LT255/55R18 109/105R

    vgl. All Terrain Bereifung - Beitrag #6 (verlinkt)


    Fragestellung:

    Wie stark verändert / verringert sich die Bodenfreiheit, wenn man z.B. mit eine AT-Bereifung den Luftdruck vorübergehend für über "Stock und Stein" (leichtes bis moderates Offroad) absenkt ?


    Luftdruck eingestellt und gemessen mit: Hazet Reifenfüllmessgerät 9041-1, analog. Luftdruck stimmt mit RDKS des Fahrzeugs recht gut überein.

    Benzintank war halb leer, Fahrzeug leer. Klar, im nahezu voll beladenem Zustand (PlugIn max. 2510kg) macht es etwas mehr aus.

    Wobei das hier verwendete Fahrzeug leer, mit vollem Tank:

    VA 1140kg

    HA 870kg

    vgl. Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen - Beitrag #15 (verlinkt)


    WICHTIG: es wurde jeder Messwert mehrmals überprüft, an den Felgen (Oberkante) war eine exakte Markierung. Die Bodenauflage war je Rad unverändert.



    pasted-from-clipboard.png


    Rein rechnerisch gemittelt, macht dies an der Vorderachse (VA) nur 3 mm aus, an der Hinterachse (HA) nur 2,5 mm.

    Die Werte stellen immerhin eine erste Orientierung dar.


    Nun bin ich "entspannter", da eine Luftdruckabsenkung nur wenig 'einbußen' in der Bodenfreiheit ergibt.


    Grüße,
    Ravi4

    Warum springt der Motor beim Bremsen an? Verstehe das nicht.


    Danke für eure Beiträge #15 #16


    auch wenn der Verbrenner Motor warm ist, und man am Gang-Wahlhebel z.B. auf die Stufe S3 oder S2 zum Bremsen einsetzen möchte (leicht bergab), KANN ggf. der Verbrenner auch angehen, weil der Verbrenner über die Kompression dann zusätzlich bremst.


    Bei dem Yaris Hybrid meiner Frau gibt es auch neben der Wahlstufe „D“ ein „B“,

    (Break). Wenn der kleine Akku nach einer Bergabfahrt voll ist, kann man dort die Motorbremse sinnvollerweise nutzen, damit die Bremsen nicht so heiß werden.


    Unser RAV4 PlugIn nutzt dies wohl in manchen Situationen auch („Motorbremse“)...


    Eine Schubabschaltung (Kein Benzin) setze ich mal bei der moderne Technik voraus, hat auch mein Passat Baujahr 1995.

    In der Planung ist auch, dass ich mit meiner Karre mal auf einen Allrad Leistung Prüfstand gehe. Aber nur mit vollem Akku, dann haben wir auch das Systemdrehmoment 😉


    werde ich dann sowieso an geeigneter Stelle berichten.

    Für Leistungsvergleiche ist immer wichtig, den Verbrenner Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. in der Warmlaufphase zumindest die ersten ein bis 2 Minuten ist er deutlich gedrosselt. ist ja auch in Ordnung so.



    ABER:

    Bei einer elektrischen 0km Restreichweite mit (noch) ca. 30% Akku merke ich in der Systemleistung eine (deutliche) Minderung.


    Siehe Zitat oben, dann gehe ich halt - wie bei anderen Projekten - zweimal auf den Leistungsprüfstand… 🥳


    Dann haben wir es schwarz auf weiß und objektiv 👍🏻


    Oder wir klopfen hier im Thema noch 100 Beiträge obendrauf und spekulieren 😳

    („Spekulatius“)


    Grüße

    Ravi4

    Noch eine Anmerkung




    die Themen Bezeichnung finde ich ungeschickt gewählt:


    306 PS dauerleistung


    Kann dies Calle noch nachträglich ändern, oder nur ab Themenbeginn eine gewisse Zeit?


    „dauer“


    >>>


    306PS Systemleistung



    Danke für die vielen Beiträge.


    Habe gedacht, das die E-Motoren ne bessere Leistung besitzen als er Full-Hybrid. Ist das dann aber nicht nen bissl beschiss? ..

    Haben sie auch !!!




    Beim PlugIn

    (ich hatte ihn hier mal zum Spaß auch als „Extra-Voll-Hybrid“ bezeichnet…)

    hat an


    (vgl. Beitrag #13)


    der Hinterachse (HA) einen 54PS E-Motor,

    (Der Vollhybtid hat geringfügig mehr),


    der Vorderachse (VA) deutlich mehr Bums mit 182PS (E-Motor) - hier liegt der Hauptunterschied der Mehrleistung (im Vgl. zum Vollhybrid) zur Systemleistung mit 306PS



    Eine Systemleistung ist, meine ich, physikalisch (?) immer eine spezielle Angelegenheit (gewesen). Eine Addition ist nicht möglich, sonst hätten wir 421 PS …



    In der Planung ist auch, dass ich mit meiner Karre mal auf einen Allrad Leistung Prüfstand gehe. Aber nur mit vollem Akku, dann haben wir auch das Systemdrehmoment 😉


    werde ich dann sowieso an geeigneter Stelle berichten.



    Grüße

    Ravi4

    nennt sich


    „Systemleistung“


    und wenn die rein elektrische Rest Reichweite Richtung 0 km geht, ist die (volle) Systemleistung eben so nicht mehr vorhanden.


    zum Beispiel mit halbem Akku (halbe elektrische Rest Reichweite) hat man noch eine hohe Systemleistung.


    Grüße


    I.d.R. klappt der rein gewünschte EV-Modus schon.

    Aber: zwei Hinweise habe ich in deinem Foto vom Kombiinstrument entdeckt:

    -2°C

    Heizung an


    Da kann es schon mal sein, dass der Verbrenner mal dazu kommt. Dies ist aber eher in der Nutzung auf das ganze Jahr gesehen eine Ausnahme.




    Zu

    „Kw ich auf 100km“

    das gibt es so nicht, vgl.

    Anfang von diesem Beitrag:


    Grüße

    Ravi4