Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Da ich beide Koppelstangen an der Vorderachse (VA) getauscht habe, habe ich inspiriert durch das Video ein paar wenige einfache Messungen durchgeführt.
WICHTIG: nicht "irgendwie" messen; ich habe von der Radnabe (mittig) mit der Wasserwaage senkrecht im Radhauskasten je eine Markierung angebracht, auf Teilbild "Hinten rechts (HR)" zu sehen.
Messungen von Radnabendeckel-Oberkante zu Markierung Radhauskasten.
Durchgeführt mit dem "noch" von mir hier im Thema sehr genau beschriebenen Lift Kit von TORQ ENGINEERING. Dieser Lift Kit soll aber im April 2025 wieder raus kommen - Bericht wird folgen...
"Stand" = Fahrzeug steht regulär da (ohne Zuladung, Tank halb voll).
"VA ausgefedert" = nur die Vorderachse wird mittig angehoben, vom "Stand" die Ausfederung (ohne Zuladung, Tank halb voll).
"HA ausgefedert" = nur die Hinterachse wird mittig angehoben, vom "Stand" die Ausfederung (ohne Zuladung, Tank halb voll).
"Verschränkung" mit Stabilisator an VA und HA = siehe Foto oben (jedoch mit Zusatzgewicht von ca. 60kg im Kofferraum HL, da Fahrzeug vorne "zu schwer" und hinten "zu leicht").
"Verschränkung" ohne Stabilisator (keine Koppelstangen) an VA und mit Stabilisator an HA = siehe Foto oben (jedoch mit Zusatzgewicht von ca. 60kg im Kofferraum HL, da Fahrzeug vorne "zu schwer" und hinten "zu leicht").
Jetzt kann man hier natürlich einiges miteinander vergleichen...
Die Summe (aller 4 Räder) der Verschränkung ohne Stabi an VA nimmt um 5,1cm zu. Dies ist nicht besonders viel; die Traktion und der Komfort würde sicher im leichten bis moderaten Offroad zunehmen, da die Räder an der VA ganz unabhängig arbeiten.
Auch klar, ohne Funktion eines Stabilisators erlischt (in Deutschland) die Betriebserlaubnis. Aber evtl. für "über Stock und Stein" Aktionen denkbar ...
Wie stark verändert / verringert sich die Bodenfreiheit, wenn man z.B. mit eine AT-Bereifung den Luftdruck vorübergehend für über "Stock und Stein" (leichtes bis moderates Offroad) absenkt ?
Luftdruck eingestellt und gemessen mit: Hazet Reifenfüllmessgerät 9041-1, analog. Luftdruck stimmt mit RDKS des Fahrzeugs recht gut überein.
Benzintank war halb leer, Fahrzeug leer. Klar, im nahezu voll beladenem Zustand (PlugIn max. 2510kg) macht es etwas mehr aus.
Wobei das hier verwendete Fahrzeug leer, mit vollem Tank:
Warum springt der Motor beim Bremsen an? Verstehe das nicht.
Danke für eure Beiträge #15 #16
auch wenn der Verbrenner Motor warm ist, und man am Gang-Wahlhebel z.B. auf die Stufe S3 oder S2 zum Bremsen einsetzen möchte (leicht bergab), KANN ggf. der Verbrenner auch angehen, weil der Verbrenner über die Kompression dann zusätzlich bremst.
Bei dem Yaris Hybrid meiner Frau gibt es auch neben der Wahlstufe „D“ ein „B“,
(Break). Wenn der kleine Akku nach einer Bergabfahrt voll ist, kann man dort die Motorbremse sinnvollerweise nutzen, damit die Bremsen nicht so heiß werden.
Unser RAV4 PlugIn nutzt dies wohl in manchen Situationen auch („Motorbremse“)...
Eine Schubabschaltung (Kein Benzin) setze ich mal bei der moderne Technik voraus, hat auch mein Passat Baujahr 1995.
In der Planung ist auch, dass ich mit meiner Karre mal auf einen Allrad Leistung Prüfstand gehe. Aber nur mit vollem Akku, dann haben wir auch das Systemdrehmoment 😉
werde ich dann sowieso an geeigneter Stelle berichten.
Für Leistungsvergleiche ist immer wichtig, den Verbrenner Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. in der Warmlaufphase zumindest die ersten ein bis 2 Minuten ist er deutlich gedrosselt. ist ja auch in Ordnung so.
ABER:
Bei einer elektrischen 0km Restreichweite mit (noch) ca. 30% Akku merke ich in der Systemleistung eine (deutliche) Minderung.
Siehe Zitat oben, dann gehe ich halt - wie bei anderen Projekten - zweimal auf den Leistungsprüfstand… 🥳
Dann haben wir es schwarz auf weiß und objektiv 👍🏻
Oder wir klopfen hier im Thema noch 100 Beiträge obendrauf und spekulieren 😳
ich habe bei mir ein paar Anpassungen vorgenommen, die für mich sinnvoll sind.
U.a.:
beim PlugIn etwas nervig, wenn man am Türgriff oder über Fernbedienung aufschließt, das Kabel abzieht, in Ruhe auf wickelt und nach 30 Sekunden die Karre wieder abschließt, aber mein abstöpseln 32 Sekunden dauert. Das ist bei mir jetzt bei 2 Minuten.
Habe gedacht, das die E-Motoren ne bessere Leistung besitzen als er Full-Hybrid. Ist das dann aber nicht nen bissl beschiss? ..
Haben sie auch !!!
Beim PlugIn
(ich hatte ihn hier mal zum Spaß auch als „Extra-Voll-Hybrid“ bezeichnet…)
hat an
(vgl. Beitrag #13)
der Hinterachse (HA) einen 54PS E-Motor,
(Der Vollhybtid hat geringfügig mehr),
der Vorderachse (VA) deutlich mehr Bums mit 182PS (E-Motor) - hier liegt der Hauptunterschied der Mehrleistung (im Vgl. zum Vollhybrid) zur Systemleistung mit 306PS
Eine Systemleistung ist, meine ich, physikalisch (?) immer eine spezielle Angelegenheit (gewesen). Eine Addition ist nicht möglich, sonst hätten wir 421 PS …
In der Planung ist auch, dass ich mit meiner Karre mal auf einen Allrad Leistung Prüfstand gehe. Aber nur mit vollem Akku, dann haben wir auch das Systemdrehmoment 😉
werde ich dann sowieso an geeigneter Stelle berichten.
Bei mir läuft bei Voller Batterie und im Ev Modus trotzdem der Motor… das verstehe ich nicht Bild ist im Anhang….
Hoffe mir kann der ein oder andere helfen.
Lg Stefan
Alles anzeigen
I.d.R. klappt der rein gewünschte EV-Modus schon.
Aber: zwei Hinweise habe ich in deinem Foto vom Kombiinstrument entdeckt:
-2°C
Heizung an
Da kann es schon mal sein, dass der Verbrenner mal dazu kommt. Dies ist aber eher in der Nutzung auf das ganze Jahr gesehen eine Ausnahme.
Zu
„Kw ich auf 100km“
das gibt es so nicht, vgl.
Anfang von diesem Beitrag:
Beitrag
RE: Plug in hybrid
Wichtig (nochmal) vorab. Da es beim Plugin ums Laden geht, Batteriekapazität und Lade-Leistung, bitte die Einheiten nicht durcheinander würfeln, danke 👍🏼
(Lade-)Leistung in Watt (W) bzw. Kilowatt (kW)
el. Kapazität (Akku, "Lademenge") in Kilowattstunden (kWh) (Beispiel 200W auf dem Fahrradergometer strampeln (schwitzen) mal 5 Stunden = 1kWh
Auch falls man hier nicht Kunde sein sollte, die App ist trotzdem gut. Diese nutze ich sehr gerne zum aufsuchen einer geeigneten Ladestation, falls gewünscht: …