Jeder mit bekannte Toyota mit Hybridantrieb hat ein Planetengetriebe, das eine kontinuierliche variable Übersetzung (= CVT) zur Verfügung stellt.
Anders als bei VW mit deren DSG Getrieben, ist das Planetengetriebe von Toyota so ziemlich unkaputtbar. Ich habe jedenfalls noch von keinem Defekt gehört.
In den letzten 25 Jahren wurde das Getriebe natürlich weiterentwickelt und bietet seit einige Zeit auch die Simulation von Fahrstufen .
Gebraucht, bzw. getestet habe ich diese aber bisher nur ein einziges Mal, als ich die bis zu 18 % Steigung zur Winkelmoosalm rauf und auch wieder herunter fuhr.
Wie im Video gezeigt, besteht der Unterschied zwischen normalem Hybrid und Plug-in darin, dass das Getriebe des Plug-in stärker ausgeführt wurde, um das merklich höhere Drehmoment zu verkraften.
Das war es aber auch. Das Getriebe eines normalen RAV4 Hybriden mit 218 oder 222PS wird genauso lange halten. Nicht umsonst sieht man immer mehr Toyota Hybride als Taxen .
Und ich denke, es ist einfach eine Sache der Bezeichnung, ob manchmal CVT oder eCVT geschrieben wird. Dahinter steckt das gleiche Getriebe.
eCVT hört sich vielleicht etwas hochwertiger an....?