Beiträge von Nera

Da ja hier Allwetterreifen oder Ganzjahresreifen auch ein Thema sind, dürfte nachfolgende Info für den ein oder anderen interessant sein.

Ich habe beiläufig mitbekommen, dass es in Italien Einschränkungen gibt was die Verwendung von Allwetterreifen im Sommer anbelangt.

Dies war mir bislang nicht bekannt, daher wollte ich das mit euch teilen.

Ich hab mich mal beim gelben Engel belesen....Mich interessiert vorwiegend Italien (dadurch auch Schweiz und Österreich) oder Dänemark Ich verlink mal die entsprechenden Seiten.

Winterreifenverbot in Italien

Ausland Winterreifenpflicht

Ich hab meinen Eltern die Kombination zum Schlüssel sperren gezeigt. Heute morgen kam meine Mom an und meinte, dass die Fenster einfach so wie von Zauberhand runter gefahren wären als sie das Auto abgeschlossen hat bzw den Schlüssel sperren wollte :D

Ergo ist diese Funktion bei unserem RAV schon freigeschaltet.

Ich kannte die Funktion auch noch nicht, hab dann einfach mal ausprobiert.

Allerdings frag ich mich wenn das Fahrzeug abgeschlossen und die Fenster runter sind, ob dann nicht irgendwann die Alarmanlage anschlägt bspw. durch einen Luftzug?

Auf den über 600 Km Heimweg hatten wir teilweise Schmuddel-Wetter. Dadurch ist das Fahrzeug aktuell nicht mehr so sauber wie bei der Übergabe. Ich kann dir mal ein Foto einstellen wie er jetzt aussieht.

Mein Händler hat mir das so erklärt:

Knopf zum zuschließen an der Fernbedienung gedrückt halten. Währenddessen den Knopf zum Öffnen 2 mal hintereinander kurz drücken. Dann alle Knöpfe los lassen. Der Schlüssel blinkt noch 2 oder 3 mal und hat dann das Smartkey deaktiviert und sendet keine Signale mehr aus (welche sonst ggf. vom Dieb mittels Laptop oder einem anderen Meidum abgefangen und verlängert werden könnten).

Nach beiden Abschließvarianten kann man das Fahrzeug öffnen, in dem man die Hand innen an den Griff legt.

In den Griff rein greifen wie beim Smart-Key üblich geht meines Wissens dann nicht. Man muss das Fahrzeug über die Fernbedienung öffnen. So war es zumindest als mein Händler mir das vorgeführt hat.

Wenn du den Schlüssel sperrst kann das Funksignal nicht mehr abgegriffen werden via Laptop etc um so das Auto zu öffnen und zu klauen.

Das Smartkey funktioniert dann nicht.

Ich bin ja vom C-HR umgestiegen auf den RAV4. Am Dienstag war Abholung und von da ging es gleich auf den Weg nach Hause.

Erstmal ein paar Kilometer über Land getuckert, da kamen schon die ersten "Hindernisse". Als die Gegenspur frei war aufs Gas gelatscht und ab ging's.

Beim C-HR hatte ich immer so etwas das Gefühl ich muss aussteigen und schieben (ja bisschen übertrieben). Also der RAV hat schon Power.

Wie Meischt1972 schon geschrieben hat ist der RAV und auch andere Toyota-Hybride bei 180 abgeriegelt.