Hier noch der Thread mit der EU-Import Thematik
Beiträge von Nera
-
-
Der Vollständigkeit halber, falls nochmal jemand wegen der gleichen Frage über diesen Thread stolpert.....
Seit einer Woche bin ich auch im Besitz eines S20 Ultra. Und es passt eigentlich ganz gut in die Ladeschale.
Laden tut es auch problemlos.
-
Ich war nicht selber mit dabei als das Fahrzeug in der Werkstatt war (Inspektion hatte sowieso angestanden). Ich hab hinterher auch gesagt, dass das ein Unding ist das so zu lösen.
Da absehbar war, dass das Fahrzeug eh verkauft wurde wegen der Anschaffung vom RAV, hab ich es mal so hingenommen.
Bei der Abgabe des Fahrzeugs an den Händler (nicht der gleiche der das eliminiert hat) hab ich darauf hingewiesen, damit sie das A) wieder aktivieren und B) nach dem Fehler suchen bevor er an den neuen Besitzer übergeben wird.
Der hat dann auch nur mit dem Kopf geschüttelt über diese Vorgehensweise......
-
Ich hatte in einem anderen Fahrzeug ein Problem mit den hinteren Gurtwarnern. Die fingen einfach mitten in der Fahrt an zu piepen obwohl auf diesem Platz keiner gesessen oder etwas gestanden/gelegen hat.
Statt der Sache nachzugehen hat der FTH einfach den Pieper eliminiert.
Wie das rein rechtlich aussieht weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass nur der optische "Warner" zwingend erforderlich ist.....sonst würde die Werkstatt das nicht aus stellen.
-
Seid ihr der Meinung daß einem der Händler vor dem Kauf auch darüber informiert?
Oder lässt sich das erst/auch nachträglich über die FZ Nr. recherchieren?Ich bin schon der Meinung, dass der Händler dir sagen sollte woher dein bestellten Fahrzeug kommt. Ich gehe aber genauso davon aus, dass der RAV für den europäischen Markt aus Japan geliefert wird .
Es gibt Teileprogramme wie bspw. toyodiy.com oder japan-parts.eu da kann man die VIN/Fahrgestellnummer eingeben und bekommt einige Daten zum Fahrzeug angezeigt wie bspw. Lackcode, Produktionsdatum etc.
Ich hatte hier auch schon einen Beitrag erstellt über Händler welche offensichtlich EU-Importe verkaufen ohne das direkt zu erwähnen.
Also wenn du ein Fahrzeug bekommst welches tatsächlich in Russland gefertigt wurde, würde mir das Anlass geben das mal zu hinterfragen. Es kann nämlich durchaus sein, dass diese dann anders ausgestattet sind.
-
Was die Farbe mit der Wartezeit zu tun hat entzieht sich mir irgendwie
Es wird seine Gründe haben warum Toyota das nur so anbietet. Ändern tun wir es eh nicht. Wenn man allen Kundenwünschen nachgehen würde, hätten wir sicherlich eine Farbexotic.
-
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit dem PlugIn und seinen Ausstattungsvarianten beschäftigt.
Aber das man Kompromisse eingehen muss ist ja nicht erst seit dem PlugIn.
Will man bspw. schneeweiß als Lack bei manchen Fahrzeugen weil man sich nicht mit Perlweiß anfreunden kann müsste man die niedrigste Ausstattung nehmen und kann keine entsprechenden Pakete oder Sonderzubehör dazu bestellen. Das ist oftmals den höheren Ausstattungen vorbehalten, entweder serienmäßig oder als Extra.
Dann muss ich aber in den sauren Apfel beißen was die Farbe anbelangt.
Zur Preiskonstellation an sich kann ich aktuell auch nicht viel sagen, aber mir war von vornherein klar, dass diese Technik und Motorisierung in Summe nicht günstig wird. Und sind wir mal ehrlich, bei dem was das Ding dann hat und kann ist das auch in meinen Augen eigentlich legitim. Stell dir mal ein anderes Fahrzeug vergleichbar zusammen, da wirst du noch mehr Geld los.
-
Newby23 versteh ich nicht so ganz....
In der Summe kostet der RAV doch dann gleich, man hat nur den Basispreis gedrückt um die Förderung zu ermöglichen.
-
Ich kann mich da Pfammi nur anschließen....
Klar stecken wir nicht in deiner "Haut". Bis jetzt wurden Probleme (wenn welche vorhanden waren) immer zur Zufriedenheit beseitigt.
Das dein Händler sich diesen Problemen nicht annimmt ist schade und traurig, spiegelt aber nicht allgemein Toyota wieder.
Das sich Toyota quasi stur stellt was die Vertragsseite anbelangt ist verständlich, der Händler ist Vertragspartner.
Mit dem anprangern über die Medien schert man halt alle Händler über einen Kamm und macht ihre Bemühungen zunichte Service am Kunden zu leben.
-
Ich hab mich letzte Woche mit meinem Händler unterhalten. Der Preis muss unter 40.000€ bleiben da es sonst keine Förderung gibt. Dadurch sind auch die Pakete teurer wie beim "normalen", teilweise bis zum dreifachem.
Händlermarge ist festgesetzt auf 3%.