Hallo,
wir sind auch eine junge Familie zu dritt und standen damals auch vor der Wahl Corolla oder Rav4. Wir sind sehr froh, dass es der RAV geworden ist. Der Kofferraum ist durch die Höhe deutlich besser nutzbar und auch hinter den vorderen Sitzen ist mehr Platz!
Zur Zuverlässigkeit:
Es gab Fälle von AGR-Kühler Korrosion durch mit Chlor kontaminierten Kraftstoff (ich meine in Italien). Dadurch gab es Kühlwassereintritt in den Motor und Weißrauch, da der AGR Kühler wassergekühlt ist. Hier habe ich noch von keinem Fall gehört. EHR hat der RAV nicht.
Der Motor ist deutlich komplexer als sein Vorgänger, hat aber aus meiner Sicht wenige Probleme. Auf der positiv Seite ist, dass die spezifische Leistung für 2.5 l Hubraum gering ist (Atkinson Motor) und auch kein Turbolader verbaut ist. Das Thema Ölverdünnung ist durch das kombinierte PFI und DI Einspritzsystem stark entschärft. Der kernige Motorlauf wird durch den guten Verbrauch wieder gut gemacht.
Das Steckerproblem wird über die Garantie (ich meine 8 Jahre) übernommen und sollte bei neueren Autos auch verbessert sein.
In den USA werden die Autos sehr oft verkauft, hier liest man ab und zu, dass das Ventil für den kleinen Kühlkreislauf defekt geht und bei den ersten Rav4 kann es zu Undichtigkeiten an Dach kommen, wo die Leisten eingeklickt sind. Das wäre auch was für die Relax Garantie.
Ich meine der PHEV hat einen etwas kleineren Kofferraum und weniger Anhängerlast!
Wir sind sehr zufrieden und würden das Auto wieder kaufen!
Gruß Christian