Beiträge von Dachzelter

    Das sehe ich genauso. Bei Autobahnfahrten mit hohem Volllastanteil würde ich auch auf 0W20 gehen.


    Der Yaris Hybrid hat mit dem M15 Hybrid Motor einen Saugrohreinspritzer, der deutlich weniger Probleme mit Kraftstoff im Öl hat. (Genau wie der RAV bis 2018). Der aktuelle Rav4 Hybrid hat eine kombinierte direkt und Saugrohreinspritzung, was die Situation etwas entschärft im Vergleich zu vielen reinen Direkteinspritzern


    Bei einem Benziner verdampfen auch viele Bestandteile wieder, wenn das Auto warm wird. Kurzstrecke begünstigt den Kraftstoffeintrag natürlich, da wäre ich dann auch vorsichtig und würde ggf. öfters wechseln bei steigendem Ölstand, da Benzin leider nicht so richtig gut schmiert ;)

    Hallo,


    bitte nur beachten, dass das Fahrzeug laut Bedingungen nach Hersteller Vorgabe gewartet werden muss. Ansonsten kann Toyota die Garantie ablehnen (siehe Relax Bedingungen)


    Keine Ahnung, ob Toyota da eine eigene Wartung nach Vorgabe anerkennen würde.

    Was noch zu beachten ist das die Motoren durch den Hybrid bedingten Betrieb einen Öl brauchen der sehr schnell auf die richtige Temperatur kommt ....und da ist dünnflüssig von Vorteil

    Das stimmt, die SAE Klassifikation enthält 2 Angaben. Vereinfacht die Viskosität bei kalten Temperaturen (Zahl vor dem W) und die bei Betriebstemperatur (Zahl nach dem W).

    Die 0W.. Öle sind demnach bei kaltem Motor vergleichbar.

    Zusätzlich bitte berücksichtigen, dass die Leichtlauföle nicht nur von Ölverbrauch kritisch sind, sondern auch hinsichtlich Verschleiß. Beispielsweise kann es sogar sein, dass die Reibung und Verschleiß bei hohen Lasten ansteigt. Dafür muss das Öl dann additiviert werden vom Hersteller (-> kein Billigöl kaufen) und zusätzlich beim Motor Maßnahmen bei der Lagergeometrie oder der Oberflächen z.B. getroffen werden)


    Wenn ich beim A25 einen sehr hohen Volllast Anteil hätte, würde ich wahrscheinlich auf 0W20 gehen. Auch ohne die genaue Auslegung zu kennen. Toyota ist eigentlich sehr genau und gewissenhaft bei der Validierung, die Autobahn in Deutschland ohne Limitierung ist aber natürlich sehr speziell.

    Ich bin aber auch beim 0W16, habe aber zum 0W20 auch keinen Unterschied im Verbrauch gemerkt.


    Gruß Christian

    Hallo zusammen,


    die Motoren wurden nacheinander entwickelt. Der älteste ist der 2.5l (A25), dann kam der 2,0l M20 und dann der M15 (1,5l). Bei den neueren wurden jeweils wieder Dinge verbessert, z.B. Kolbenringe . Es ist auch schwer zu beurteilen, ob der Motor in den USA gleich ist zu unserem oder ob es dort auch Änderungen gab. Beim Yaris wurde meines Wissens auch nur der Hybrid mit 0W8 gemacht.


    Kurzfassung: Ich würde nur das Öl fahren, das freigegeben ist im Handbuch oder der Technischen Spezifikation


    Gruß Christian

    So, Update hat geklappt (musste den Ordner FMU aber tatsächlich erst händisch auf dem Stick anlegen).


    Aber es hat, auch genau wie Du schriebst, ca. 1h 20 Min gedauert.


    Ich frage mich, was Leute machen, die in der Stadt wohnen und am Straßenrand parken müssen, wenn das Auto um die 1,5 Std. an sein muss...da muss es doch seitens Toyota eine andere Lösung für geben?!

    Das Auto kann auch ausgemacht werden bei einem Kartenupdate, das läuft danach weiter. Bei letzten Mal habe ich sogar den Stick rausgezogen, weil ich CarPlay brauchte. Bei der nächsten Fahrt dann wieder den Update Stick reingesteckt und es ging weiter.


    Das gilt nicht für die Software Updates der Systeme!! (Z.B. das CarPlay Update)

    Warum das denn? Wenn man also Apple Carplay nutzt, werden keine Internet-Verkehrsinfos auf dem Toyota Navi angezeigt? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

    Ja genau nur TMC (über Radio) funktioniert.

    Ich vermute die Schnittstellen funktionieren nicht gleichzeitig. Habe auch versucht ein anderes Telefon als Hotpot zu nehmen, das ging auch nicht.


    Falls jemand bessere Ideen hat, sind die willkommen :)

    Ich finde die Toyota Navigation hat auch Vorteile hinsichtlich Darstellung und Anzeige von Parkplätzen/ Tankstellen.


    Ich nutze allerdings fast nur noch CarPlay/ TomTom, da das Toyota keine Verkehrsinformationen übers Internet lädt, sobald eine Telefon über CarPlay angeschlossen ist, z.B. für Spotify

    Aus meiner Sicht ist es so:


    Schaden wird nicht von der Relax Garantie abgedeckt (15 Jahre, 250.000 km)


    Daher hat Toyota ein separates Programm aufgelegt, wo der Schaden 8 Jahre und 160.000 km übernommen wird.


    Positiv ist natürlich, dass Toyota sich um die Kunden kümmert, auch wenn das Auto aus der Werksgarantie von 3 Jahren raus ist. (Machen nicht alle Autokonzerne)

    Auf der anderen Seite handelt es sich eindeutig um einen Designfehler und Toyota benachteiligt hier Kunden, bei denen das Problem später auftritt.

    Hallo,


    wir sind auch eine junge Familie zu dritt und standen damals auch vor der Wahl Corolla oder Rav4. Wir sind sehr froh, dass es der RAV geworden ist. Der Kofferraum ist durch die Höhe deutlich besser nutzbar und auch hinter den vorderen Sitzen ist mehr Platz!


    Zur Zuverlässigkeit:

    Es gab Fälle von AGR-Kühler Korrosion durch mit Chlor kontaminierten Kraftstoff (ich meine in Italien). Dadurch gab es Kühlwassereintritt in den Motor und Weißrauch, da der AGR Kühler wassergekühlt ist. Hier habe ich noch von keinem Fall gehört. EHR hat der RAV nicht.

    Der Motor ist deutlich komplexer als sein Vorgänger, hat aber aus meiner Sicht wenige Probleme. Auf der positiv Seite ist, dass die spezifische Leistung für 2.5 l Hubraum gering ist (Atkinson Motor) und auch kein Turbolader verbaut ist. Das Thema Ölverdünnung ist durch das kombinierte PFI und DI Einspritzsystem stark entschärft. Der kernige Motorlauf wird durch den guten Verbrauch wieder gut gemacht.


    Das Steckerproblem wird über die Garantie (ich meine 8 Jahre) übernommen und sollte bei neueren Autos auch verbessert sein.


    In den USA werden die Autos sehr oft verkauft, hier liest man ab und zu, dass das Ventil für den kleinen Kühlkreislauf defekt geht und bei den ersten Rav4 kann es zu Undichtigkeiten an Dach kommen, wo die Leisten eingeklickt sind. Das wäre auch was für die Relax Garantie.


    Ich meine der PHEV hat einen etwas kleineren Kofferraum und weniger Anhängerlast!

    Wir sind sehr zufrieden und würden das Auto wieder kaufen!

    Gruß Christian