Beiträge von Ikey

„Im Grunde gebe ich ich dir in Allem recht.

Aber bitte nimm dein Kind mit, wenn du einkaufen gehst. :huh:

Keine Angst, die sind jenseits der 30… aber man sieht es oft genug: Kind und/oder Hund😉

Wenn der Schalter im Dachbereich deaktiviert wird, ist bei mir das gesamte System ausgeschaltet. Hab‘s im Selbstversuch getestet und es ist ja auch eine gewisse Logik dahinter. Wenn etwa kleinere Kinder im Auto sind und man kurz in den Laden geht und das Auto abschließt mit nur einer Teilabschaltung des Systems (z.B. die Innenraumüberwachung) und die fangen an zu Toben, würde durch die Neigungssensoren eventuell ein Alarm ausgelöst.

Ein grob fahrlässiges Verhalten durch die Deaktivierung sehe ich nicht. Dadurch wird niemand gefährdet, verletzt und der gleichen. Ob die Versicherung da versucht, an der Schadensregulierung zu knausern, ist für mich auch sehr fraglich. Dazu müsste der entsprechende Beweis geführt. Beim nächsten Fahrzeugstart wird ja automatisch wieder aktiviert und und ohnehin ist das Auto weg und die Datenübertragung vom Fahrzeug an die Toyota-Server nicht stabil. Siehe die ganze MyT-Thematik 🫤

Weil bei mir seit knapp zwei Monaten die Daten in der MyT-App immer wieder- auch über mehrere Tage hinweg - nicht aktualisiert werden bzw. Fahrten und Standorte gar nicht mehr protokolliert werden, hatte ich zwei Kontakte zum Online-Support. Beim ersten Mal wurde das Fahrzeug versuchsweise neu mit dem Account verbunden, obwohl das System das Bestehen einer online-Verbindung stets angezeigt hat. Zufall oder nicht, danach funktionierte es etwa zehn Tage reibungslos. Danach wieder mehrere Tage Totalausfall. „Fahrzeug bewegt“ sich als Statusmeldung hielt sich hartnäckig. Daraufhin habe ich die Kundenbetreuung kontaktiert. Heute, schon nach vier Tagen rief mich ein Mitarbeiter an. Ergebnis: An der Hardware liegt es nicht, vielmehr seien es Serverprobleme bei Toyota und Grund für zahlreiche Beschwerden. Man gebe dies alles immer sofort an die zuständige Abteilung in der EU-Zentrale weiter, direkt Einfluss habe man aber leider nicht. Nächste Woche soll eine neue App-Version veröffentlicht werden mit neuen Funktionalitäten, aber ob dies die Probleme beheben könnte, sei fraglich. Auf meine Bemerkung hin „…nichts ist unmöglich“ meinte der redlich bemühte Toyota-Mann, von diesem Slogan habe man sich schon lange verabschiedet…

In diesem Sinne Geduld und das Prinzip Hoffnung!

Die Datenmenge fürs Navigieren, z.B. mit Google-Maps oder mit einer App wie TomTom ist vergleichsweise gering und MB-Bereich. Wenn da 300 MB im Monat zusammenkommen, muss man schon ordentlich fahren. Wenn’s an Streamen von Musik geht, wird das dann schon mehr. Insgesamt spielen natürlich immer die Nutzergewohnheiten eine wesentliche Rolle für den Datenverbrauch.

Habe zwar kein Schiebedach, kann aber bei offenen Fenstern - dürfte ja einem offenen Schiebedach entsprechen - und bei deaktivierter Alarmanlage das Fahrzeug verschließen. Dann löst auch kein Insekt oder ein Kind im Auto den Alarm aus. Wird der Alarm nicht deaktiviert, ging der Alarm schon bei starkem Wind und einem verirrten Schmetterling los. So jedenfalls meine Erfahrungen.

Meines Wissens sind Neigungssensoren in das Alarmsystem eingebunden und da kann es schon sein, dass die Schiffsbewegungen diese auslösen. Am besten die Alarmanlage deaktivieren und dann ist Ruhe in solchen Situationen.

Ob das mit der Wandlung so geräuscharm über die Bühne geht ? Auch wenn ich zum Teil den Frust nachvollziehen kann, muss die Frage erlaubt sein, warum diese Kritikpunkte nicht bei einer ausgiebigen Probefahrt aufgefallen sind. In der Preisklasse fahren ich nicht nur 1-2 Stunden spazieren, sondern ein Wochenende im fraglichen Modell und probiere alles aus. Trotzdem viel Erfolg!

Das Problem mit Standort und fehlenden aktuellen Daten zu gefahren Strecken hab ich seit etwa vier Wochen auch. Die zwei Jahre davor hat das super und in Echtzeit funktioniert. App und iOS sind aktuell. Manche Fahrten tauchen erst nach 2-3 Tagen oder gar nicht mehr auf. Solange steht in der App „ Fahrzeug wird bewegt“, was völliger Nonsens ist.

Hab zwischenzeitlich die Connected Services de- und neuaktiviert und von Seiten Toyota wurde das Auto neu mit MyT verknüpft. Die Supportmitarbeiterin sprach auch von Serverproblemen… Trotz funzt nichts. Werde jetzt die Kundenbetreuung anschreiben.