Beiträge von Ikey

    Bin vor meinem aktuellen RAV drei Jahre den CX5 gefahren (2,2 TD, Sportsline-Ausstattung). War vieles richtig gut (Matrix-LED Scheinwerfer, Bose Sound, sehr agiles Fahrverhalten), nur laufend außerplanmäßige Boxenstopp von durchgebrannter Sitzheizung, gefressene Handbremse, Auflösungserscheinungen am Beifahrersitz, verkokter Ansaugbrücke trotz vorwiegend Langstrecke und 23 tkm/Jahr oder ausgeschlagene Anhängekupplung… Das hat mir den Abschied damals leicht gemacht und mit dem RAV bin ich deutlich entspannter unterwegs. Und das Hybridsystem macht einfach Spaß.

    Hatte damals das Mazda-Navi drin mit Kartenmaterial und Live-Services von Here. Das war nie wirklich aktuell, weder von den Karten noch von den Verkehrsdiensten. Da ist Tom-Tom nach meinen Erfahrungen deutlich besser. Deshalb hab ich auch nicht das teure Toyota-Navi gekauft, sondern verwende via CarPlay die Tom-Tom-App auf dem Smartphone. Funktioniert tadellos und kostet rund 13 €/Jahr. Meine Erfahrungen sind drei Jahre alt und vielleicht hat Mazda zwischenzeitlich alle Probleme in den Griff bekommen 😉. ..

    Bei mir war der Hybridcheck bei den ersten drei Jahren/Inspektionen jeweils kostenlos dabei und wesentlichen Kostenpunkte wie das Öl preislich unverändert. So zahle ich zum Beispiel für den Liter 0W20 brutto 18,92 € - und das seit 2021. Ist ein eher kleiner Händler mit einem prima Service und sehr fairen Preisen.

    Bei mir ist alles in der App hinterlegt, wenn sich nicht ganz fehlerfrei, so läuft die erste Inspektion unter „ Reparatur“. Für den Hybridcheck gibt’s zusätzlich eine schriftliche Bestätigung und für alles eine ausgedruckte, detaillierte Rechnung.

    Schau mal, ob es für das Carlinkit ein Update gibt und ob beim Multimedia-System das WLAN ausgeschaltet ist. Ich meine gelesen zu haben, dass dieses deaktiviert sein muss

    Zeigt es unter CarPlay den Toyota an? Funzt CarPlay mit Kabel? Das könnte beim Eingrenzen des Problems helfen. Im Zweifelsfall Carlinkit auf Auslieferungszustand zurücksetzen und nochmal probieren

    Wenn überhaupt würde ich allenfalls die Variante 1 wählen. Vielleicht mal beim Händler die aktuellen Preise für die einzelnen Inspektionen abfragen und dann entscheiden.

    Ich war gerade bei der 45tkm- und damit dritten Inspektion und hab für die drei Inspektionen insgesamt 910.- € bezahlt. Jeweils mit allen Betriebsstoffen und Teilen (Filter, Öl, etc). Für die 60tkm-Inspektion kommen - Stand heute - voraussichtlich nochmal 350.- dazu. Verschleißteile wie Bremse & Co sind bislang nicht angefallen.

    Die Preise schwanken aber zwischen den Händlern und Regionen teilweise beträchtlich und je nach Fahrweise fällt der Verschleiß (Bremse) natürlich unterschiedlich aus. Da sind allgemeine Aussagen sicher schwierig. Durch die Bremswirkung bei der Rekuperation halten die Beläge aber tendenziell länger als bei einem konventionellen Fahrzeug.

    Schöne Grüße und viel Spaß, wenn’s dann soweit ist!

    Ikey