Beiträge von Ikey

    Ich habe mich vor vier Jahren mit diesem Thema befasst, weil die 70 kg für mich fast nicht einzuhalten gehen. Antwort von Toyota Deutschland: Auflastung möglich, höhere Stützlast in Deutschland nicht möglich, egal welche AHK verbaut. Mein Einwand, dass zur damalige Zeit in der Schweiz eine AHK mit 85 kg Stützlast im Toyota-Konfigurator verfügbar sei, interessierte nicht. In Deutschland würde hierfür die Garantie verfallen. Mir war‘s dann zu blöd und hab das abgehakt…

    Lt. Handbuch ist die Leistung nur 2,1A.

    Somit ist der RAV4 nicht iPhone-tauglich“


    Ich vermute eher, dass entweder dein Lightningkabel oder die USB-Buchse eine Macke haben. Ich hatte in den letzten 3,5 Jahren auch ein SE neueste Generation, ein iPhone 13 und derzeit ein iPhone 14 und die haben alle am 2,1 A-Anschluss problemlos geladen. Allerdings hatte ich auch mal ein Lightning-Kabel, dass dieses on-off- Symptom zeigte, je nachdem, wie der Stecker im iPhone drin war. Um 180 ° gedreht hat es funktioniert…

    Ich hab vor zwei Wochen auch die Kundenbetreuung wegen der App angeschrieben und wollte u.a. wissen, welche Funktionalitäten bei welchem Modell denn vorhanden sein müssen. Antworten darauf und auf meine anderen Fragen gab’s nicht, dafür folgende Aussagen zur neuen App (Auszug):

    „Leider sind – trotz umfassender Tests im Vorfeld der Veröffentlichung – einige Komplikationen aufgetreten, an denen das Entwicklerteam derzeit mit Hochdruck arbeitet.

    Auch wenn wir kein konkretes Zeitfenster nennen können, sind wir zuversichtlich, dass die Optimierungen noch im Laufe dieses Jahres abgeschlossen sein werden.

    Ein jeder möge sich dazu seine Gedanken machen und fleißig die Updates der Unzulänglichkeiten verfolgen… Hauptsache der RAV fährt zuverlässig 😉

    Hab seit 3 Tagen die neue App (iOS, Version 2.2.1) in Benutzung. Das Einrichten war problemlos, alles connected und die letzte Fahrt vor Installation wurde angezeigt. Seither tut sich gar nichts mehr, keine Routenaufzeichnung, keine Meldungen. Hab die App dann deinstalliert und wieder neu geladen. Leider keine Änderung: Nichts geht🤢. Vielleicht hat jemand eine Idee…

    Ist bei mir seit drei Jahren auch so. Hab den FTH darauf angesprochen und der meinte, das ist ein App-Fehler. Im Toyota-Portal des Händlers sind alle Arbeiten korrekt hinterlegt. „ Ist ne Sch…-App, die nur Ärger macht“, so mein Händler.

    Bei diesen Anzeigen der Service-Historie mixen sich Eingabefehler durch den Händler und App-Bugs. Ich war deshalb vor zwei Wochen beim Händler, weil mir die App eine überfällige Inspektion angemault hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den 3,5 Jahren nur einmal der Begriff „Inspektion/Service“ in der Liste auftaucht, dafür jedesmal „Reparatur“ eingetragen ist. Mein FTH hat das gecheckt und mir gezeigt, dass es im Toyota-System richtig hinterlegt ist. Die App sei ein „Sch…“ und mache nur Ärger. Im Herbst soll als Ersatz eine komplett neu entwickelte App an den Start gehen - wurde hier ja auch schon mal thematisiert. Also hoffen wir mal….

    Da würde ich den Carlinkit-Dongel mal mit ins Autohaus nehme und das ganze an einem anderen RAV probieren. Wenn’s da funktioniert, liegt es dann klar an deiner Multimediaeinheit.

    Weil meine Ladeschale fürs iPhone auch nur die 5 W liefert und damit nicht lädt, verwende ich ein Ladepad mit 15 W, das ich noch rumliegen hatte (Preis unter 20 €). Als Höhenausgleich habe ich eine moosgummiartige Platte genommen und das Pad sowie einen Kanal zum unsichtbaren Verlegen der Stromzuführung ausgespart (Foto). Das Anpassen an die Form der vorhandene Ladeschale geht sicher optisch noch gefälliger, war mir aber zu aufwändig. Es funktioniert problemlos und das Handy verrutscht bei „normaler“ Fahrweise auch nicht.

    Mal ein positives Zwischenfazit zu dem Thema: Ich nutze Carlinkit jetzt seit gut einem halben Jahr mit einem iPhone 13 (CarPlay) ganz problemlos. Auf den gut 9000 km gab es keinen einzigen Abbruch oder Aufhänger. Nur wenn ich das Fahrzeug mehrmals in ganz kurzen Abständen hintereinander ausmache und neu starte, verbindet sich Carlinkit mit dem Multimediasystem ganz vereinzelt nicht auf Anhieb. Dann starte ich des MM einfach neu und gut ist es. Mit Kabel hatte ich die Jahre davor gar keine Probleme gehabt. Die Carlinkit-Anwendung läuft immer mit Navi-APP (TomTom), TEL, Musik, Nachrichten. Weil das MM ja eine gewisse Zeit zum Hochfahren braucht, habe ich in den Einstellungen von Carlinkit eine entsprechende Startverzögerung eingerichtet.

    Vor dem Kauf von Carlinkit habe ich längere Zeit Angebote zwischen 38-100 € gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass da bei den Billigheimern zwar mit der Bezeichnung „Carlinkit“ geworben wird, in der detaillierten Beschreibung dann aber kein Hersteller mehr benannt wird, bei den teureren Anbietern hingegen schon. Optik und technische Daten des Dongels sind ziemlich oder komplett identisch. Allerdings sind die Verpackungen bei manchen Anbietern anders, als die originale Schachtel von Carlinkit. Schwer zu sagen, ob da preisgünstige Imitate unterwegs sind und vielleicht manche Kompatibilitätsprobleme bereiten… Mein Teil hat knapp 80 € gekostet und stammt direkt von Carlinkit.