„was bei andere Hybriden machmal bemängelt wird, hochdrehen des Verbrenners, stimmt beim Yaris vielleicht aber nicht bei den neuen, stärkeren Hybriden. Mein Rav kommt bei normaler Fahrt kaum aus dem Eco Bereich raus.“
Das kann ich insofern bestätigen, wenn man ohne Anhänger zügig mitschwingt. Da kommt man ohne Anstrengung unter 6 l und der Verbrennet bleibt weitgehend dezent im Hintergrund. Mit 1500 kg am Haken sieht die Welt wieder etwas anders aus, insbesondere, wenn man in den Mittelgebirgen unterwegs ist, oder ein paar LKW überholt. Da rödelt der Motor ziemlich wild auch zwischen den Gängen und man muss manuell eingreifen. Da ist wenig übrig von der dezenten Souveränität bei Solofahrt. Ist aber logisch, weil das System nicht wirklich viel Drehmoment hat. Ich nehme das in Kauf, weil ich vom Fahrzeug insgesamt sehr begeistert bin. Jetzt noch 400 Nm vom Diesel wäre wohl zu viel verlangt...?