Beiträge von Ikey
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Hallo Bayern-sepp,
hast du versucht, das Hybridsystem zu starten, also Zündung ein, und diese für rund 20 Minuten so zu lassen? Das soll laut Toyota die Starterbatterie so aufzuladen, dass sie Saft genug hat, die Maschinerie anzuwerfen. Hatte selbst noch nicht die Situation, aber der Hinweis stammt aus den Hinweisen der MyT-App.
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Am einfachsten das ausführliche Fahrerhandbuch bei Toyota herunterladen . Ab Seite 264 ist das da genau beschrieben
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Anbei ein paar Eindrücke/Erfahrungen, die ich in den vergangenen zwei Wochen mit dem Wohnwagen am Haken gesammelt habe (knapp 1500 kg): Auf den Jeweils 150-250 km langen Etappen zwischen Bodensee und Thüringer Wald (80 % Autobahn, Tempomat auf 95 km/h gesetzt) lagen die jeweiligen Verbräuche zwischen 9.7 und 10,7 l/100 km. Dabei habe ich aber auf wilde Überholmanöver von LKW am Berg bewusst verzichtet und bin dann auch ein paar Kilometer im Windschatten mitgeschwommen. Auch deshalb, weil dann der Motor auch sehr hoch dreht und einfach keine Drehmomentreserven hat. Wenn es halbwegs eben dahergeht, ist das Fahren absolut entspannt.
Anfänglich bin ich im „Sportmodus“ gefahren. Das mag geringe Vorteile beim Beschleunigen bringen, dafür dreht er dann tendenziell höher und deshalb war der Normalmodus für meinen Geschmack besser. Interessant ist, dass der E-Motor sehr oft mitschriebt.
Bei Bergabfahrten habe ich im manuellen Modus die Bremswirkung des Motors genutzt. Das bringt schon eine Entlastung der Bremsen. Allerdings sind dem schon schnell Grenzen gesetzt. Das ist aber ein subjektives Gefühl, denn ich hatte vorher einen 2,2 l Diesel mit über 400 Nm Drehmoment. Dieses Feeling steckt noch etwas im Blut.
Ein Schwachpunkt ist die geringe Stützlast von nur 70 kg. Da muss man beim Beladen des WoWa drauf achten. Unsere Fahrräder auf der Deichsel - das funzt nicht wirklich.
Aber das weiß man vor dem Kauf und kann sich arrangieren.
Für mich überwiegen aber die Vorteile des entspannten Fahrens auch mit Last am Haken. Ich mag den RAV4!
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Ich verwende einen Gummi-Bumper von Spigen ( Materialstärke ca 1mm) und das funktioniert einwandfrei und verrutscht auch nichts.
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Da würde ich auf eine Achs- und Spurvermessung bestehen. Wenn die Innenseite der Reifen abgefahren sind bei korrektem Fülldruck deutet das auf zu viel negativen Sturz hin. Bilder machen und an Toyota Deutschland schicken, wenn der Händler dumm tut und sonst keiner in vernünftiger Entfernung zu erreichen ist.
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„was bei andere Hybriden machmal bemängelt wird, hochdrehen des Verbrenners, stimmt beim Yaris vielleicht aber nicht bei den neuen, stärkeren Hybriden. Mein Rav kommt bei normaler Fahrt kaum aus dem Eco Bereich raus.“
Das kann ich insofern bestätigen, wenn man ohne Anhänger zügig mitschwingt. Da kommt man ohne Anstrengung unter 6 l und der Verbrennet bleibt weitgehend dezent im Hintergrund. Mit 1500 kg am Haken sieht die Welt wieder etwas anders aus, insbesondere, wenn man in den Mittelgebirgen unterwegs ist, oder ein paar LKW überholt. Da rödelt der Motor ziemlich wild auch zwischen den Gängen und man muss manuell eingreifen. Da ist wenig übrig von der dezenten Souveränität bei Solofahrt. Ist aber logisch, weil das System nicht wirklich viel Drehmoment hat. Ich nehme das in Kauf, weil ich vom Fahrzeug insgesamt sehr begeistert bin. Jetzt noch 400 Nm vom Diesel wäre wohl zu viel verlangt...?
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Hallo Doso,
ich hab die horizontal einsteckbare AHK von Toyota drin und da ist die Oberkante Kugelkopf 50 cm über Grund. Mir ist das beim ersten Anhängen des WoWa auch gleich aufgefallen, dass die höher ist als bei meinem letzten Auto. Hab da mal gegoogelt und die 42 cm-Norm scheint nur für PKW, nicht aber für Geländewagen zu gelten. Die Höhe der Kupplung - so eine Web-Quelle - wird gemessen bei voller Stützlast und maximaler Hinterachslast des Zugfahrzeugs. Ob das alles so stimmt? Da müsste man vielleicht beim TÜV nachfragen. Mein WoWa hängt durch die höhere Kupplung nicht wirklich in Schräglage. Werde aber in Kürze auf 2000 km damit Erfahrungen sammeln können.
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Dann viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
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Hallo zusammen,
weil ich zum Navigieren das Handy über CarPlay nutze, habe ich auf das Navi verzichtet (hat mich auch nicht überzeugt). Jetzt würde mich interessieren, ob ihr über die RSA Verkehrszeichenerkennung Ortsschilder und damit Tempo 50 km/h (über die Navifunktion) angezeigt bekommt. Das RSA funktioniert eigentlich ganz passabel und deshalb wundert mich, dass Ortseingangsschilder nicht erfasst werden, was laut Handbuch eigentlich der Fall sein sollte.
Danke für eure Erfahrungen!
Ikey