Beiträge von Ikey

Auf der Toyota-Homepage findet sich bei den allgemeinen Erläuterungen zur Hybridtechnik die sinngemäße Frage ,Kann ein Hybrid einen Anhänger ziehen?‘ folgender Hinweis „…Bei langsamer Bergauffahrt bis ca. 30 km/h leistet der Elektromotor die Hauptantriebsarbeit, damit dies beispielsweise bei alpiner Nutzung keine Überlastung darstellt, haben unsere Ingenieure die maximalen Anhängelasten vergleichsweise gering gehalten.

Beim Verkaufsgespräch hat mir mein Händler damals auf meine diesbezügliche Frage erklärt, dass man den RAV problemlos auflasten könnte ohne technische Veränderungen, etwa für einen zusätzlichen Ölkühler. Kosten rund 200.-€. Hab das aber nicht weiter ausgelotet, ob das tatsächlich so möglich ist, weil ich mit meinem Wohnwagen (1400 kg) so klarkomme.

Hallo, die auf meinem iPhone SE, 2.Generation, und aktuellem iOS dort als Favoriten angelegten Kontakte werden auch mit Bild angezeigt. Bei den „normalen“ Kontakten kommt auch nur die Nummer - außer man wickelt alles über CarPlay ab. Da wird dann alles korrekt angezeigt.

Wenn CarPlay aktiv ist, lässt sich Siri durch längeres Halten der Freisprechtaste am Lenkrad aktivieren und damit funktioniert auch die Wahl einer Telefonnummer/eines Kontaktes sowie das Verfassen einer Nachricht/WhatsApp oder die Navigation via Handy per Sprachsteuerung recht komfortabel. Da braucht es die Toyota-Sprachsteuerung nicht und deshalb ist die dann auch deaktiviert, wenn das Kabel verbunden ist.

So, ein (finales?) Update: War jetzt bei einem Karrosseriebauer und einem weiteren FTH. Interessanterweise lagen die Angebote der FTHs mit knapp 500.- und 650.-€ deutlich auseinander, weil ein Händler 1 Arbeitsstunde, der andere 2 Stunden angesetzt hat. Beim Ersatzteil waren beide relativ auf Augenhöhe. Der Karrosseriebetrieb lag mit etwa 430.- fürs Reparieren der Farbblende etwas günstiger. War im Wesentlichen Arbeitszeit. Ich werde das jetzt vorerst nicht machen lassen und wenn, dann bei meinem FTH. Da ist mir ein Neuteil und das Wissen, dass ein Toyotamann geschraubt hat die 70.- „Aufpreis“ wert. In der Stoßstange hängen ja auch die Sensoren und mögliche Komplikationen bei einem späteren potenziellen Garantiefall erspare ich mir so auch.

Euch allzeit eine blessurenfreie Fahrt!

Das Thema Versicherung: Vollkasko wäre möglich, aber wegen Selbstbehalt (600.-) keine Option. Parkrempler fallen nicht unter Vandalismus.

Ottili: Will nächste Woche noch zu einer anderen Werkstatt und bei einem Karosseriebauer vorbei, wenn‘s die Zeit hergibt und dann entscheiden.

Hallo in die Runde,

vor ein paar Tagen hat mir ein „freundlicher“ Zeitgenosse die hintere Stoßstange angefahren und sich verdünnisiert... Jetzt muss das im Stoßfänger eingebettete und in Wagenfarbe lackierte Kunststoffteil getauscht werden. Laut Werkstatt gibt es das Ersatzteil nur bereits fertig lackiert, also nicht als „Kunststoff-Rohling“ zum Preis von gut 400.- Plus eine Stunde Arbeitszeit macht der Spaß fast 500 Euronen. In den einschlägigen Ersatzteilportalen konnte ich das Teil nirgends finden. Hat jemand so eine Reparatur schon mal machen müssen und wenn ja, wo lag da der Preis? Danke fürs Rückmelden und euch allzeit ehrliche Schadenverursacher...

Hallo in die Runde,

vor gut 15 Monaten - da war ich kurz vor der Fahrzeugübergabe - gab es in der MyT-App eine Rubrik Frage + Antwort. Da tauchte auch der Hinweis auf, dass sich eine entladene Starterbatterie durch Einschalten des Hybridsystems (Ready) für 20-30 Minuten laden lässt. So wie es u.a. von Ottili beschrieben wurde. Beim nächsten App-Update war der F+A-Bereich nicht mehr da. Im Handbuch steht das auch nicht so. In einem US-Forum wird das widersprüchlich diskutiert. Ein Teil der User sagt, es funktioniert, ein anderer sagt, dass es bei der 5. Generation nicht geht.
    Ich habe daraufhin den Toyota-Service vor ca 8 Monaten angeschrieben, aber bis heute keine Antwort bekommen. Da steht der Kunde wie bei anderen auch im Mittelpunkt und damit immer störend im Weg!

Demnächst muss ich zur Inspektion und werde den Servicemann mal befragen.

Grüße Ikey