Beiträge von Ikey

    Die „Hauspreise“ für bestimmte RAV 4-Modelle lagen bei meinem, eher kleineren Händler rund 10 Prozent unter Liste. Mit Prämien (keine Inzahlungnahme Altwagen, Markenwechsel, Garantieverlängerungen, Inspektionen…) sind dann nochmal ein paar Hunderter drin. Verhandlungsmasse ist auch Zubehör (Winterräder,…). Wenn man jemanden mit Behindertenausweis in der Familie hat, könnte man auch über ihn kaufen. Da gewährt Toyota 16 Prozent und nach einem Jahr kann man das Auto umschreiben. Mit den o.g. Händlerprämien geht dann zusätzlich was. Aber es hat sich immer bewährt „leben und leben lassen“. Insbesondere wenn man auf eine faire Händler-Kundenbeziehung Wert legt.

    „…und wie macht der Händler das mit Dauerplus beim Wohnwagen, irgendwie geht das dann ja auch nicht. UND das glaube ich dann wieder nicht.


    Also bei mir liegt Dauerplus für den Wohnwagen auf der Dose. Allerdings muss ich bei einer Standzeit von über einer Stunde den Stecker ziehen, sonst saugt der Kühlschrank die RAV-Batterie leer. Ist mir einmal passiert ?. Zwei Stunden gestanden, danach ging ohne Starthilfe nix mehr. Im Grunde müsste man ein über die Zündung gestaltetes „Dauerplus“ haben….

    …“Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn diese Reifendimension in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist.

    Genau das ist der Punkt. Beispielsweise kann man beim TÜV sich mit der „e-Nummer“ im Kfz-Schein informieren, ob weitere Reifendimensionen freigegeben sind, die nicht im Schein eingetragen sind.


    Wir hatten unlängst die Situation, dass das Auto der Tochter nicht durch den TÜV kam, weil breitere Reifen drauf waren, als im Schein eingetragen. Ein zweiter Prüfer hat dann in die EU-Zulassung reingeschaut und da war die entsprechende Reifendimension hinterlegt. Wir haben dann einen Ausdruck mit den Angaben mitbekommen und gut war‘s?

    Hallo hgf,

    diese Fahrerfahrungen kann ich so überhaupt nicht teilen. Laut wird der Verbrenner nur, wenn tatsächlich richtig Leistung abgefordert wird. Hast du vor dem Wechsel keine (längere) Probefahrt gemacht? Wenn nicht , würde ich das nachholen, um einen Vergleich zu kriegen. Vielleicht ist bei deinem z.B. ein Softwarefehler in der Motorsteuerung. Ist das Aufheulen abhängig vom gewählten Fahrmodus? Ich würde das vom Händler checken. Ist alles im Normbereich wird’s vielleicht am rechten Fuß liegen?

    Grüße Ikey

    Nee! Durch die Waschstraße auf N ist die Empfehlung von Toyota. Weil in Stellung N die Batterie nicht geladen wird, bringt das System automatisch diese Warnmeldungen.

    Gruß Ikey

    Ich hab aus meiner vorbereitenden Kaufzeit (2019) noch einen Prospekt des RAV4, 5. Generation. Da gibt es den Benziner nur mit 2 l-Motor und 6-Gang-Schaltgetriebe als Front- oder Allradler. ?‍♂️
    Gruß Ikey

    Also beim Allrad schaltet dieser ab einem bestimmten Lenkwinkel automatisch zu, etwa beim Gasgeben in einer Kurve und dadurch fährt sich das sehr direkt und ein Untersteuern ist so nicht merkbar. Das kommt erst in Richtung Grenzbereich und dann greift das ESP ein.