Beiträge von Ikey

    In das Thema spielen natürlich die herstellerseitigen und baujahrspezifischen Verschaltkonzepte der jeweiligen Autarkpakete hinein. Bei meinem Fendt - Bj 2012 mit Autarkpaket - beispielsweise ist die Ladeleitung gar nicht verspinnt. Da wird über die Dauerplusleitung der WoWa mit Strom versorgt bzw. die Bordbatterie geladen. Ab Baujahr 2013 läuft beim gleichen Modell die Batterieladung über die Ladeleitung, wobei im Sommer, wenn der Kühlschrank voll läuft, keine Ladung mehr stattfindet.

    Also in dem Moment, in dem das Hybridsystem gestartet ist (Anzeige „Ready“ im Tacho), liefert dieses die Stromversorgung für den Wohnwagen und dessen Verbraucher. Da ist die Starterbatterie dann außen vor. Diese übernimmt erst dann wieder, wenn das Hybridsystem ausgeschaltet ist. Und ab da kriegt man die Probleme, dass - je nach Ladezustand der Starterbatterie - diese schnell oder sehr schnell leergesaugt wird und dann keine Power mehr zum Starten des Hybridsystems da ist.

    An anderer Stelle im Forum haben Kollegen versucht, eine stärkere Starterbatterie zu bekommen, aber offensichtlich reicht der Einbauplatz von den Abmessungen hierfür nicht aus.
    Falls dein WoWa einen Mover oder eine Autarkausstattung hat, lassen sich Licht und Kühlschrank dich über das bordeigene System versorgen. Dann aber den 13-Polstecker am Auto ziehen, sonst holt sich der WoWa dort den Strom.

    Hallo Palmyra,

    deshalb besser den Stecker ziehen, wenn ein Anhänger mit aktivem Stromverbraucher am Haken hängt (z.B. Wohnwagen), sonst saugt der binnen kurzer Zeit die Starterbatterie leer und dann ist Ende Gelände…