Beiträge von Ikey

Den Verbrauch mit WoWa in der gleichen Gewichtsklasse und beim gleichen Streckenanteil kann ich so unterschreiben. Bei den reinen Wohnwagenetappen ist je nach Topographie, Verkehr, Fahrgeschwindigkeit, Überholmanövern, Gegenwind und anderes die Spanne zwischen 9-15 l/100 km alles drin. Hab noch eine Dachreling und Sat auf dem Dach (Gesamthöhe 2,63 m) und auf der Deichsel zwei Fahrräder. Also alles andere als aerodynamisch…

Der Falz wird nicht weggebogen. Im Handbuch gibt’s da sogar eine Zeichnung, die zeigt, wie ein Scherenheber am Falz angesetzt wird und dort auch drückt. Ein Gummischutz auf dem Teller der Rangierwagenhebers vergrößert etwas die Aufstandsfläche und schützt den Unterbodenschutz/Konservierung des Falzes.

Ich würde keinen einfachen Scherenwagenheber nehmen. Wegen der geringen Hubhöhe muss man mit einem Balken/Dielen unter und das wird eine kippelige Angelegenheit, zumal die Lastauflagefläche der Schere recht schmal ist und darauf dann der Karrosseriefalz liegen muss. Hab das vor einigen Jahren mal gemacht und nie wieder. Denn wenn da was schief läuft, wird’s teuer. Mein Rat: Entweder die 10-15 Euro fürs Umstecken beim Reifenhändler investieren oder einen vernünftigen Rangierwagenheber mit 2 t und einer Hubhöhe ab 25-30 cm anschaffen. So hab ich das gemacht und seither einen entspannten Radwechsel 👍

Also in der App sind alle Daten (Ziele, Routen), die ich auf das TT-Navi spiele oder dort direkt eingebe, innerhalb weniger Minuten synchronisiert, ohne dass man eingreifen muss. Liegen dann unter „ Meine Orte“. App und Navi müssen halt im gleichen TT-Konto verknüpft sein. Ob es da Formatbeschränkungen gibt, kann ich nicht sagen. Direkt vom PC in die App geht nicht.

Nur so als Idee: Die TomTom-App aufs Smartphone und die Navigation über CarPlay/Androidauto aufs Display spiegeln. Funktioniert top, bietet nahezu die gleichen Features und kostet nur ca 13 Euro pro Jahr. Läuft auch flüssiger als das TT-Navi. Ich habe das zu deinem baugleich TT Go Caravan und klemme das jetzt nur noch an die Scheibe, wenn der Wohnwagen dranhängt. Ansonsten nutze ich die App und CarPlay jetzt seit fast zwei Jahren und bin sehr zufrieden.