Beiträge von Thirty-Thirty

Hatte auch überlegt, aber mit Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung inkl. Spiegelheizung müssen nur noch die Seiten gekratzt werden. Bis ich damit fertig bin (2-3 Minuten) ist vorne und hinten auch frei. Lohnt sich nicht so richtig.

Aber: Interessant fand ich, dass eine Version der Starline Alarmanlage lt. Betriebsanleitung auch den Motor Fernstart beherrscht. Motor und Heizung laufen somit, der Wagen taut ab. Ist in Deutschland wegen Umweltschutz natürlich wieder verboten. Freizuschalten dürfte es ja trotzdem sein. Ob damit die Betriebserlaubnis erlischt, konnte ich noch nicht ermitteln. Und bzgl. Umweltschutz: Auch die Webasto dürfte den Motor starten und Abgase verursachen. Sonst ist die Batterie schnell leer gelutscht.

Ergänzung:

Scheinbar bei allen Starline Anlagen nachzurüsten (mit entsprechenden Kenntnissen).
    STAR-ESM STARLINE Motorfernstart-Erweiterung S66 (ampire.de)

Bei Motorstart ist ein "Kreuz" bei CAN-A für das Modell bis 2023:
    StarLine CAN Телематика

Vielleicht könnten wir versuchen, zu allen hier bekannten Diebstählen (betroffene Mitglieder, Angehörige, Nachbarn, usw.) nähere Informationen zu erhalten. Auch die Ausstattungslinie. Evtl. kann man erkennen, dass bestimmte Linien nicht oder sehr selten betroffen sind und man sich eine separate Alarmanlage sparen kann :) Evtl. ein separater Thread, in dem eine "Abstimmung" zu Modelljahr, Ausstattungslinie, usw. läuft? Sollten wir nur vorab gemeinsam festlegen, welche Dinge abgefragt werden. Kann natürlich auch sein, dass es als sinnlos oder nicht zielführend angesehen wird.

Das wäre der Knaller. Meine Eltern haben neulich erst den Yaris Cross gekauft, soll im Dezember abgeholt werden. Auf Nachfrage „im Internet kursieren Infos, dass es 2024 ein Facelift geben soll“ wurde geäußert: Nein. Keine offizielle Info von Toyota, sondern auf irgendwelchen privaten Seiten.

Deutsche Einwanderer als auch andere EU Bürger müssen ( innerhalb von 4 Monaten ) zuerst belegen durch entsprechende Nachweise ( Einkommen , Bankkonten , Krankenversicherung usw) bei der Ausländerbehörde , dass sie niemals dem österreichischen Staat zur Last fallen werden , dann gibt es erstmals eine befristete Aufenthaltsgenehmigung für 5 Jahre … kann nach Ablauf in unbefristet bei Vorliegen der Voraussetzungen umgewandelt werden …

In Österreich sind die Renten im Schnitt 800-1000€ im Monat höher und werden 14 mal bezahlt…. Frauen ( noch) mit 60 Jahren und Männer mit 65 Jahren gehen in den Ruhestand …

Deshalb kommt eine gewisse Klientel also lieber zu uns. 🙈 Aber ok. In der Rente / Pension hoffentlich noch gesund und einigermaßen fit, dann verbringen wir den Ruhestand in einem sichereren, gesitteten Land.

800-1.000 € höher heißt hier für die meisten Rentenempfänger übrigens Verdopplung.

Trotzdem ist Österreich nach der Schweiz das Land mit den meisten deutschen Auswanderern 😎

Bis zum Vorpreschen bzgl. der Impfpflicht fand ich das durchaus nachvollziehbar (wobei andere Länder kurz danach nicht besser waren, überbieten wo es nur geht). Ihr bekommt doch auch prozentual mehr Rente / Pension, oder?

Kannst dich ja mal in den Städten bei uns umsehen. Das ist schon tagsüber nicht mehr angenehm. Die Leute fühlen sich einfach unwohl. Und wenn sie das aussprechen, landen sie in der braunen Schublade.

Klingt plausibel - In Österreich sind für die 222 PS und 130 g Ausstoss 800€ an Steuern fällig , die E Motoren bleiben frei ,

Wie bitte? Zahle hier (D), erst kürzlich angemeldet, für 218 PS und 130 g Ausstoß 122 €. Aber auch das bestätigt wieder: EU Politik. Politisch gewollt. Sie versuchen ihren Bürgern zu diktieren, welche Autos sie zu fahren haben.

Neulich mit VW Mitarbeitern gesprochen. Die E-Autos werden sie lange nicht in dem Umfang los, wie sie es gerne hätten.

Das fände ich äußerst schade. Vielleicht auch wieder nur für Deutschland / Europa, weil die Politik glaubt, wir müssten hier Vorreiter sein? Kann ja auch sein, dass es außerhalb von Europa einen 2.0 oder 2.5 gibt und für Europa nimmt man einen 1,5er mit Turbo? 🤷🏼‍♂️

Hintergrund:

2014 den Avensis T27 mit 1.8 gekauft. Für diesen wurde bei uns ein (in meinen Augen) relativ dünnes Öl - 0w20 - empfohlen. Ich wurde stutzig, da ich auf einem 1.8er im Mercedes 5w30 / 0w40 gefahren bin. Im „Oil Club“ wurde mir dann ein Auszug aus dem japanischen Handbuch gezeigt, worin ein 5w30 empfohlen wurde.

Es kann also nicht darum gegangen sein, was besonders gut für diesen Motor ist, sondern um EU Vorgaben, möglichst geringe Reibung und geringen Verbrauch.

Und genau das stößt bei mir äußerst negativ auf. Wobei uns die „Probleme“ mit dem Verbrenner Verbot ja ohnehin bald abgenommen werden.

Vielleicht erklärt mir hier ein politisch unabhängiger Ingenieur ja auch, dass ich nicht ganz richtig liege. Lerne gerne dazu 😇