Nur dass ich 10.000 €? Aufpreis durch voll elektrisches Fahren erstmal wieder rausholen muss. Wie lange muss ich den Wagen bei 12.000 km im Jahr dafür fahren? 😜
Beiträge von Thirty-Thirty
-
-
Haben die Fahrzeuge von Produktion Mitte 2022 auch schon diese deaktivierenden Schlüssel?
-
Da kann man sich die Inspektion in der Fachwerkstatt fast schenken, wenn es im Fall der Fälle ohnehin ein Glücksspiel wird.
-
Nun dachte ich „2 Jahre Neupreis Entschädigung“, somit egal, Alarm mit CAN Bus Wegfahrsperre sparen. Aber die ganzen Scherereien sind auch nicht ohne.
-
Ok, eigene Brenner Einheit ... also nicht zu vergleichen. Aber auch dieser Brenner muss etwas verbrennen und Abgase rauslassen.
Ganz davon abgesehen, dass der Motor vermutlich nicht (schnell) richtig warm wird. Brauche es ohnehin nicht. Ging nur darum, dass es die Möglichkeit theoretisch gibt.
-
Hatte auch überlegt, aber mit Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung inkl. Spiegelheizung müssen nur noch die Seiten gekratzt werden. Bis ich damit fertig bin (2-3 Minuten) ist vorne und hinten auch frei. Lohnt sich nicht so richtig.
Aber: Interessant fand ich, dass eine Version der Starline Alarmanlage lt. Betriebsanleitung auch den Motor Fernstart beherrscht. Motor und Heizung laufen somit, der Wagen taut ab. Ist in Deutschland wegen Umweltschutz natürlich wieder verboten. Freizuschalten dürfte es ja trotzdem sein. Ob damit die Betriebserlaubnis erlischt, konnte ich noch nicht ermitteln. Und bzgl. Umweltschutz: Auch die Webasto dürfte den Motor starten und Abgase verursachen. Sonst ist die Batterie schnell leer gelutscht.
Ergänzung:
Scheinbar bei allen Starline Anlagen nachzurüsten (mit entsprechenden Kenntnissen).
STAR-ESM STARLINE Motorfernstart-Erweiterung S66 (ampire.de)Bei Motorstart ist ein "Kreuz" bei CAN-A für das Modell bis 2023:
StarLine CAN Телематика -
Vielleicht könnten wir versuchen, zu allen hier bekannten Diebstählen (betroffene Mitglieder, Angehörige, Nachbarn, usw.) nähere Informationen zu erhalten. Auch die Ausstattungslinie. Evtl. kann man erkennen, dass bestimmte Linien nicht oder sehr selten betroffen sind und man sich eine separate Alarmanlage sparen kann
Evtl. ein separater Thread, in dem eine "Abstimmung" zu Modelljahr, Ausstattungslinie, usw. läuft? Sollten wir nur vorab gemeinsam festlegen, welche Dinge abgefragt werden. Kann natürlich auch sein, dass es als sinnlos oder nicht zielführend angesehen wird.
-
Wäre ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die informiert sind, bevor etwas veröffentlicht / freigeschaltet wird. Naja. Keine willkürlichen Vorwürfe, aber ein bitterer Beigeschmack.
-
Dann war es dem Autohaus wohl nicht bekannt. Würde mich nicht wundern.
-
Das wäre der Knaller. Meine Eltern haben neulich erst den Yaris Cross gekauft, soll im Dezember abgeholt werden. Auf Nachfrage „im Internet kursieren Infos, dass es 2024 ein Facelift geben soll“ wurde geäußert: Nein. Keine offizielle Info von Toyota, sondern auf irgendwelchen privaten Seiten.