Schreibe dich mal privat an, wenn es ok ist. Von Hannover nach Berlin zu gurken, wäre auch noch eine Möglichkeit. Hätte nur gerne zusätzlich zur Wegfahrsperre Alarm usw. Aus Berlin hat JAM mir auch Pandora empfohlen. Kostet meine ich auch um die 1.200 €.
Beiträge von Thirty-Thirty
-
-
Nachdem ich gestern einen Termin zum Einbau einer Starline Alarmanlage machen wollte, stelle sich dann heraus: Die Wegfahrsperre funktioniert nur bei Modellen bis 2019. Kommt also nicht in Frage (nur Alarm brauche ich nicht).
Bliebe nur die von euch erwähnte, nachträglich verbaute Wegfahrsperre von Toyota. Da liest man englischsprachigen Foren aber auch sehr durchwachsene Erfahrungen (hakelig, Probleme damit).
Im Endeffekt werde ich nun wohl verzichten und im Falle eines Diebstahls einen anderen Wagen wählen (vorher besser recherchieren).
Dass Toyota / Lexus nichts dagegen unternimmt (Rückruf, Wegfahrsperre auf deren Kosten, …) und die Kunden dürfen sich selbst eine Lösung suchen, empfinde ich als eine Zumutung. Zuverlässigkeit hin oder her. Damit sorgen sie für einen großen Vertrauensbruch.
Von den Toyota Häusern in und um Hannover mal ganz abgesehen (Inkompetenz, Engagement nach Kauf, Service).
-
Hallo Frank,
herzlich Willkommen. Dass in Foren häufig treffsicher Diagnosen gefällt werden und die Werkstatt es nicht gebacken bekommt, kenne ich von VW und leider auch unserem Toyota Händler mit Werkstatt nur zu genau. Zum Glück gibt es hier noch ne richtige Toyota Werkstatt, die gar nicht mehr verkauft. Die kommen mir in ihrer nicht auf Glanz / Augenwischerei polierten Bude deutlich kompetenter vor.
Zum Thema:
Dort habe ich bei ca. 3.000 km auch mal gefragt bzgl. Intervall und Garantie. Erstmal haben sie mir (wie es früher auch war) empfohlen, nach den ersten Tausendern einen Ölwechsel zu machen. Und auch wenn meine App anzeigt „Inspektion überfällig“, hätte das nichts zu heißen. Denn: Bei mir rechnet sie noch nach Auslieferungsdatum an den Händler. Ich soll nun einfach bei 15.000 km erscheinen, dann spielt sich das zukünftig auch in der App ein. Zur Garantie wurde mir gesagt: Diese besteht in den 3 Jahren Werksgarantie unabhängig vom eingehaltenen Service. Fand ich interessant.
-
Würde mich immer noch brennend interessieren, ob bestimmte Ausstattungen mehr gefragt sind als andere. Nehmen die z. B. nur Lounge, oder Team Deutschland, … können wir aber wohl nur intern (bei den hier im Forum bekannten Fällen) erheben. Wüsste nicht, wie man das anders ermitteln könnte.
-
Brauchst dir keine Sorgen machen, da die "Batterie-Probleme" zwar diskutiert, benannt werden und auch ein paar Besitzer betroffen sind.
Schau mal wieviele Betroffene in den entsprechenden Foren-Thread zum Batterie-Thema sich gemeldet haben. Dann schauste wieviele hier im Forum angemeldet sind und du wirst feststellen, dass das Batterie-Problem nicht mal 2% der im Forum angemeldeten RAV4 Besitzer betrifft.
Wenn du jetz noch schaust, wieviele RAV4 seit 2019 neu zugelassen wurden (z.B. bei den monatlichen Zulassungszahlen), dann wirst du feststellen, dass es weniger als geschätzt 0,02% der zugelassenen RAV4 Generation 5 betrifft.
Neue Alarmanlagen haben auch Batteriewächter und bekommen oft ne zusätzliche Pufferbatterie verbaut.
Also, Angebote einholen, verbauen und glücklich sein.
Falls es noch jemanden interessiert:
Laut Internetseite liegt der Stromverbrauch der Anlagen bei 8,7-15,2 mA
-
Oh man. Der Wagen war also nicht betroffen. 👍🏻
Nachdem ich hier von den Batterieproblemen gehört habe, habe ich vor der Nachrüstung der Alarmanlage schon etwas Sorge. 🧘♂️
-
Produktinformationen "IGLA231"
IGLA ist eine CAN/Bus Wegfahrsperre, um Ihr Fahrzeug vor Diebstahl zu schützen. Das IGLA231 ist eine innovative Wegfahrsperre zum Nachrüsten, bei der die vorhandene Kabel und Signale des Fahrzeuges genutzt werden. Somit ist keine zusätzliche Verkabelung bzw. trennen von Kabeln notwendig und es ist nur schwer von Dieben zu finden. Darüber hinaus kann das System aufgrund seiner geringen Größe fast überall im Fahrzeug installiert werden. Die Freigabe kann mittels Bluetooth-Transponder oder durch Eingabe eines PIN-Codes über die Tasten im Fahrzeug-Cockpit deaktiviert werden. Ist einer der Transponder in Reichweite von ca. 4 Metern, ist das System entschärft. Das CAN-Blokade ist für viele aktuelle Fahrzeuge lieferbar.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Auf deutsch
Nur die Wegfahrsperre (Igla, oder die nachträgliche Toyota Lösung) bringt mir allerdings wenig, wenn sie ihn verladen, oder aufbrechen um Teile zu stehlen. Da braucht es zusätzlich schon Alarm. Was mich von Pandora, Starline, Ampire usw. aktuell noch abhält, ist die Frage bzgl. der Garantie und ob diese später bei Bedarf auch wieder entfernt werden könnten.
-
Mir geht es da ehrlich gesagt weniger um den Verbrauch und CO2, mehr um die Lebensdauer des Motors.
Beim Avensis haben die auch schon 0w20 oder so empfohlen. Im japanischen Handbuch stand für den gleichen Motor aber 5w30. Also hat er das bekommen.
Bleibt weiterhin die Frage, was ist für die Lebensdauer (mal schonende, mal durchaus sportliche Fahrweise) des Motors besser?
-
Bei meinem Vater kann die App überhaupt nicht mit dem Auto verbunden werden. Immer nur Fehlermeldungen. Neulich sollte es dann lt. Meldung so sein, dass die FIN unbekannt ist. Somit kann er sich seit ca. 1 Woche nicht verbinden, nicht vorheizen, gar nichts.
Ergänzung; Unabhängig vom Gerät. Bei seinem iPhone SE nicht. Mit meinem 15er kann ich es auch nicht als zusätzlicher Fahrzeug hinterlegen. Irgendwas stimmt da im Hintergrund nicht und keiner kann einem sagen woran es liegt.
-
Die RAV4 für Deutschland und für ganz Europa, außer Russland werden in den Werken Takaoka (Toyota City) und Nagakusa (Obu) in der Präfektur Aichi gefertigt. Die VIN beginnt hierbei mit JT.
Yes. Mein RAV wurde in Japan gefertigt. Jetzt fühle ich mich besser. Beim Avensis war es glaube ich England.