Beiträge von Thirty-Thirty

    Mal etwas Neues (stellt sich natürlich die Frage, ob es vom Yaris Hybrid auf den RAV4 Hybrid übertragbar ist):

    Der Yaris von meinen Eltern, ausgeliefert mit einem 0W16 Öl, war heute zur Inspektion. Aufgefüllt wurde ein 0w8 Öl. Auf Nachfrage wurde uns von der Fachwerkstatt mitgeteilt, das sei die aktuelle Empfehlung, beziehungsweise Vorgabe von Toyota und das Beste für den Motor.


    Jetzt frage ich mich natürlich, wie ihr das seht und wie ihr bei der nächsten Inspektion des RAV4 entscheidet. Besteht ihr weiterhin auf 0w16, oder lasst ihr euch auch ein noch dünneres Öl in Form von 0W8 einfüllen? Denn die Frage ist ja: Hat es tatsächlich noch mehr Vorteile für den Motor, oder ist es, um noch besser EU-Vorgaben zu erfüllen?

    The Car Care Nut empfiehlt auch einen Ölwechsel alle 6 Monate oder ca. 7.000 km. Bei Kurzstrecke, anderen „erschwerten Bedingungen“, … eigentlich immer lieber alle 6 Monate als alle 12 Monate. Versuchen wir mit dem RAV Vollhybrid und Yaris (reiner Verbrenner) jetzt auch einzuhalten. Der eine Ölwechsel mehr pro Auto macht den Kohl nicht fett und wenn es denn Vorteile für den Motor hat 🤷‍♂️

    Bin da hin und her gerissen. Ich habe meinen mit gut 600 km für 48.000 € gekauft. Zuverlässigkeit, bisher top.


    Allerdings habe ich in der Werkstatt die knarzende Fahrertür, knarzenden Fahrersitz linksseitig und das „Spiel“ der getrennten Rückbank bemängelt. Rückmeldung: „Übernimmt Toyota nicht, hätten andere auch bereits bemängelt. Kann mich nur an das (bescheidene) verkaufende Autohaus wenden, ob die es auf eigene Kosten übernehmen. Für den aufgerufenen Preis sei die Qualität der RAV4 nicht ausreichend.“ Und das sehe ich genau so.


    Außerdem ist er innen immer noch ziemlich laut (Vergleich zu Mercedes) und Toyota kümmert sich scheinbar nicht um die Diebstahlzahlen … die geklauten kauft man ja hoffentlich neu und das ist gut fürs Geschäft.


    Ob ich wieder einen Toyota / RAV 4 nehmen würde? Keine Ahnung. 🤷‍♂️ Ich würde mich nächstes Mal nicht vom ersten Eindruck blenden lassen.

    Fehler. Es wurde mit 24/26 und nicht 24/25 berechnet. Dazu 15.000 km statt 12.000 km … schwupp: gute 800 €


    Auf Nachfrage teilte mir der freundliche Herr mit, dass läge unter anderem daran, dass die Batterien in Hybridfahrzeugen und Batteriefahrzeugen im Falle einer Beschädigung enorm teuer sind.


    Vielen Dank an unsere Grünen und die EU. Daraus lernt man. Der nächste Wagen wird ein reiner Verbrenner!

    Was für eine Frechheit:


    Toyota Versicherung 2024: 450 €

    Toyota tel. angefragt, 2025: 905,63 €


    HUK tel. angefragt: 681 €, bei Kasko Plus (Kaufpreis Entschädigung bei Diebstahl) 711 €.


    SF: 24/25, Vollkasko

    Das Auto finde ich gut. 😍