Für den KV wollen sie hier teilweise sogar schon 50-100 € sehen, falls du ihn doch nicht annimmst. 🤣
Beiträge von Thirty-Thirty
-
-
Vor drei Jahren bin ich von der VW-Gruppe (Audi) zu Toyota gewechselt. War schon ein merkwürdiges Gefühl. Ob ich nochmal zu VAG zurückgehen würde? Eher nicht. Ist bei allen Mitgliedern der Familie die gleich (nicht mehr aktuelle) Technik mit den gleichen Problemen. Wenn die jetzt nicht schnell etwas auf die Beine stellen und die Preise mindestens um 20% (ja, meine ich wirklich ernst!) senken, dann war es das für VAG. Sind einfach keine Fahrzeuge mehr dabei, die auch nur im Ansatz wettbewerbsfähig sind.
Beispiel der neue Passat als PHEV. Konfigurier das Fahrzeug mal. Ähnlich ausgestattet, wie der RAV4 ist man schnell bei ~100 tEuro angekommen. No Way!
Stimme dir voll und ganz zu. Von Wettbewerb kann man ohnehin kaum noch sprechen, wenn das Land Niedersachsen und damit die Politik Großaktionär ist. Normal gehen schlechte Unternehmen im Kapitalismus unter und andere, bessere, Rücken nach. Bei VW geht es aber schon mit der andauernden Kurzarbeit los. Der Staat bezahlt, damit die Arbeitslosenzahlen schön im grünen Bereich bleiben und VW stockt das Gehalt trotzdem auf 100 % auf. Die Gehälter bezahlt somit der Steuerzahler. Und da das Land drinnen hängt, wird dieses kranke Unternehmen solange es geht erhalten.
Ein VW Mitarbeiter aus der höheren Verwaltung erzählte mir neulich, dass Toyota die gleiche Anzahl an Fahrzeugen mit der Hälfte der Mitarbeiter produziert. Dass bei VW etwas ganz und gar nicht stimmt, sollte hier ein Blinder erkennen.
Aber ich schweife wieder ab, sorry. Wünsche allen einen guten Rutsch. 🎇
-
Von einem zuverlässigen Hersteller zu Skoda und damit der VW Gruppe?! Was hast du geraucht? 🤣
-
Aktualisiert:
Video wurde schon verlinkt. Aber scheinbar hat hier ja nicht jeder diese Probleme. Warten wir mal ab. Das Klappern auf Kipp nervt schon.
-
Hauptsache die Spezifikation und 0w16. Hersteller ist mir nicht wichtig.
-
0w16, auch 0w20, sind für mich ok. Das 0w8 kommt mir nicht in den Wagen.
-
Mal etwas Neues (stellt sich natürlich die Frage, ob es vom Yaris Hybrid auf den RAV4 Hybrid übertragbar ist):
Der Yaris von meinen Eltern, ausgeliefert mit einem 0W16 Öl, war heute zur Inspektion. Aufgefüllt wurde ein 0w8 Öl. Auf Nachfrage wurde uns von der Fachwerkstatt mitgeteilt, das sei die aktuelle Empfehlung, beziehungsweise Vorgabe von Toyota und das Beste für den Motor.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie ihr das seht und wie ihr bei der nächsten Inspektion des RAV4 entscheidet. Besteht ihr weiterhin auf 0w16, oder lasst ihr euch auch ein noch dünneres Öl in Form von 0W8 einfüllen? Denn die Frage ist ja: Hat es tatsächlich noch mehr Vorteile für den Motor, oder ist es, um noch besser EU-Vorgaben zu erfüllen?
-
The Car Care Nut empfiehlt auch einen Ölwechsel alle 6 Monate oder ca. 7.000 km. Bei Kurzstrecke, anderen „erschwerten Bedingungen“, … eigentlich immer lieber alle 6 Monate als alle 12 Monate. Versuchen wir mit dem RAV Vollhybrid und Yaris (reiner Verbrenner) jetzt auch einzuhalten. Der eine Ölwechsel mehr pro Auto macht den Kohl nicht fett und wenn es denn Vorteile für den Motor hat 🤷♂️
-
Also meiner ist EZ 2023, Baujahr 2022. Induktives Laden (diese Schale vor dem Schalthebel unter der Klima) funktioniert sogar mit Hülle (iPhone 16).
-
Deshalb sollen diese ja verboten werden.
Die Grünen? 😇