Mein fabrikneuer Hybrid ohne Plugin ist voraussichtlich in KW 42 abholbereit.
Warum habe ich mich so entschieden? Mein Mietstellplatz hat keine Steckdose, der Stellpatz am Arbeitsort eben Falls nicht, da macht Plugin also wenig Sinn.
Hinzu kommt ausserdem, dass der Plugin 13'000,- CHF teurer ist, als der Standard-Hybrid. Ausserdem will der, für unsere Gemeine zuständige, Stromanbieter den Preis pro KWh im nächsten Jahr um 38 % anheben. Auf meinem täglichen Arbeitsweg habe ich eine Schwankung von ca. 250 Höhenmetern und verwinkelte Strecken. Mein bisheriger VW Passat mit Biturbo genehmigt sich da 8,5 l Diesel /100 km. Ich erwarte vom neuen Toyota einen deutlich niedrigeren Verbrauch. Da kommt dann noch hinzu, dass in der Schweiz die Mineralölsteuer für Benzin niedriger ist, als für Diesel (umgekehrt als in Deutschland), was eine weitere Ersparnis bringt.
Ich werde das Headup-Display vermissen, welches leider nur im Plugin angeboten wird.
Eine Randnotiz für 4Ravinger mit dem Bild von Albert Einstein. Dieser hat seinen Matura-Abschluss am 03. Oktober 1896 im Schweizerischen Aargau gemacht. Das Zeugnis kann man im Internet finden. Dazu muss man aber wissen, dass in der Schweiz die Benotung umgekehrt ist. Also die 6 ist die Bestnote.