Beiträge von marwin220

    Ich habe jetzt auch die Nachricht :m0026: von Toyota erhalten, dass die alte App in Kürze eingestellt wird.

    Und die neue App ein "ein angenehmeres und intuitiveres Nutzererlebnis" bieten soll.


    Na, wenn ich die Erlebnisberichte hier und im google play store so lese..... :m0030:


    Wobei mich die alte App jetzt auch nicht wirklich begeistert.

    Im Google Play Store gibt es inzwischen ein paar hundert negative Erfahrungen zur neuen App.

    Und Toyota kennt auch diese.

    Mal schauen, wann man die SW Probleme in den Griff bekommt.


    Probleme mit dem Server kommen vielleicht!? noch hinzu.

    Die Bewertung von 1,7 (von 5 Sternen) dort und auch die Rückmeldungen hier im Forum, sind echt beschämend für Toyota, bzw. den Dienstleister, die die Software verbrochen haben.

    Jedenfalls dürfen keine 650 gr vom hochgiftigen (!) Kühlmittel R1234yf verschwinden!


    Bisher musste ich erst ein einziges Mal bei einem 11 Jahre alten Mercedes C124 Kühlmittel nachfüllen lassen.


    Haben denn auch schon andere RAV4 Besitzer Kühlmittel der Klimaanlage nachfüllen lassen müssen?


    Und wird die Batterie damit wirklich gekühlt?

    Wofür ist dann der Ventilator, der seine Luft unter der linken Rückbank herbekommt? Damit wird beim Prius gekühlt.


    Ich hatte mal vor Jahren gelesen, dass der RAV4 so ein großes Kühlmittelreservoir (1500 gr) hat, da er auch in heiße Länder verkauft wird und z.B. in den USA werden die Klimaanlagen generell leistungsfähiger konstruiert, als hier in Europa (mit oft um die 500 gr Kühlmittel).

    Danke auch von mir an neuRAVler.


    Das der Füllstand vom Tank angezeigt wird, ist dann neu.

    In der alten App finde ich das nicht.

    Zumindest bei mir nicht.

    Mit dem Cupra bin ich 5 Jahre auch nur zum Service gefahren.

    Mit unserem Yeti aktuell auch seit 7 Jahre nur zum Service.

    Reifenwechsel erledige ich selber.


    Beim Prius vor einigen Jahren gab es bei Toyota auch noch verträglichere Preise.

    Wenn ich mir die zu erledigenden Arbeiten beim RAV4 anschaue, wird da auch nicht mehr abgearbeitet, als bei den VW SUV. Auch wenn das nur reine Verbrenner sind.

    Toyota nimmt nur höhere Preise dafür.

    Ist ok, die Kosten für den RAV4 liegen insgesamt höher, aber im Vergleich zu VW,/Seat/ Skoda merke ich das doch mal an.


    Im Vergleich verschiedener Toyota Händler hier im Umkreis, habe ich gesehen, dass 100 Euro Unterschied für genau die gleiche Inspektion auch nicht ungewöhnlich sind.

    Vielleicht fürchtet man in diesem Fall Regressforderungen in den USA

    Wenn dort RAV4 Besitzer mehrfach ihr Fahrzeug nicht nutzen konnten.


    Ich erinnere mich noch an den Medienaufschrei 2009/ 2010 dort, als der Prius 3 angeblich von alleine Gas gab und Toyota auf viele Millionen Schadenersatz verklagt wurde.

    Im Endeffekt waren es mehrere übereinandergelegte Fußmatten, die sich verklemmt hatten.

    Andere Besitzer sprangen auf den Zug auf und wollen auch Geld.


    Beim RAV4 gibt's in der Inspektion ja auch noch den Punkt " Fußmatten Befestigung prüfen".

    Kenne ich sonst bei keinem Hersteller.