Ich glaube, Ihr unterschätzt die organisierten Profi Diebesbanden.
Das hier jemand mitliest, um Tipps zu erhalten, wie man einen Wagen besser klauen kann, glaube ich persönlich nicht.
Wer auf die Idee kommt, Scheinwerfer auszubauen, um darüber den CAN Bus zu manipulieren, und weiß, wie dies geht, braucht für den genannten Hinweis hier, doch auch höchstens ein paar Minuten.
Zum Einen ist mir das auch schon passiert, dass ich die Meldung im Display hatte. Das System dann ausschalten und wieder starten ( ohne auszusteigen) habe ich ganz intuitiv gemacht .
Zum anderen werden PKW, egal welche, von Spezialisten geknackt, die die möglichen Sicherungsmaßnahmen genau kennen.
Der Spezialist macht den Wagen fahrbereit und übergibt ihn an den Fahrer, der den Wagen dann an sein Ziel bringt.
Wo er dann entweder zerlegt wird, oder in einem Container ( hier im Westen gerne Belgien) verschifft wird. Im Osten auch weiter bearbeitet ( FIN) und dann weiter verkauft wird.
Habe ich eigentlich nur den Eindruck, dass Plugin Modelle weniger geklaut werden, als die Vollhybride?
Würde auch damit übereinstimmen, dass die Versicherungsklassen im nächsten Jahr um mehrere Stufen gesenkt werden.
Und noch ein Nachtrag.
Bei meinem Plugin habe ich nirgendwo vermerkt, dass er mit TESS ausgerüstet ist.
Die weiter oben beschriebene Meldung im Display hat er mir dennoch angezeigt.