Beiträge von marwin220

    Ich habe mir heute noch ein weiteres Typ 2 Ladekabel,/ Ladeziegel bei Lidl geholt.

    Die Verarbeitung wirkt genau so hochwertig wie bei dem Original Toyota Ladeziegel.

    Allerdings wird mir im Display auch z.B die Spannung, die Ladeleistung, die Ladezeit und die gesamte geladene Ladung angezeigt und ich kann die Ladeleistung zwischen 6 A und 16 A einstellen.

    Das hätte ich mir auch vom Toyota Ladeziegel gewünscht.

    Und knapp 50 Euro und 3 Jahre Garantie sind für mich auch Ok.


    Allerdings sind die nur in den Filialen erhältlichen Ladekabel wohl vieler Orts ausverkauft.

    Kann ich schon verstehen.


    Ich habe unter der Klappe bei entsprechendem Wetter auch ziemlich viel Wasser oder aktuell eine Menge Schnee .


    Muss bei einem 230 Volt Anschluss nicht unbedingt sein, dass ich den Bereich erst Mal trocknen muss, bevor ich die innere Schutzkappe abziehen kann.

    Von August bis Oktober 2023 lag der rein elektrische Verbrauch bei meinem Plug-in im Durchschnitt bei 17,4 kWh je 100 km laut Bordanzeige (also ohne Ladeverluste)


    Aktuell liegt der rein elektrische Verbrauch bei Temperaturen um oder unter 0 Grad allerdings bei 34 kWh je 100km, allerdings mit Ladeverlusten.

    Ziehe ich hiervon dann geschätzte 15 % für die Ladeverluste ab, sind es aber immer noch 29 kWh je 100 km. Das wäre eine Steigerung des Verbrauchs von etwa 66 % .


    Ok, die Wärmepumpe rödelt vorne die ganze Zeit kräftig unter der Motorhaube und die Sitzheizung für den Fahrersitz steht auch auf Stufe 2, ab und an ist auch das Fahrtlicht an, aber verbraucht denn hauptsächlich die Wärmepumpe so viel mehr an Energie?

    Na ja, bei meinem Plugin flattert die Haube schon leicht bei 120/130 km/h.


    Beim Vorgänger (Ateca) und unserm Zweiten (Yeti) flattert auch bei weit höherem Tempo nichts.


    Da wird sicher nichts passieren, aber erst Mal, irritiert es schon.

    Zum Starten mit dem Jump Starter gibt es ja auch die Plusklemme vorne im Sicherungskasten.

    Direkt daneben am Dom gibt es 3 dicke Muttern, an denen man sehr gut die Klemme vom Minuspol anklemmen kann.

    Zum Jumpstarten braucht man da kein Kabel an der Batterie zu befestigen.


    Beim Laden der 12 V Batterie meines Plugin scheint das Problem an der Plusklemme meines CETEK Ladegerätes zu liegen.

    Um richtigen Kontakt mit diesem Pluspol zu bekommen, scheinen die Kupferkontakte unter der Plastikisolierung zu weit innen zu liegen.

    Beim Anklemmen an der Batterie spielt das dagegen keine Rolle.


    Heute Nachmittag mal schauen, wie ich die Plusklemme bearbeite.

    Jeder mit bekannte Toyota mit Hybridantrieb hat ein Planetengetriebe, das eine kontinuierliche variable Übersetzung (= CVT) zur Verfügung stellt.

    Anders als bei VW mit deren DSG Getrieben, ist das Planetengetriebe von Toyota so ziemlich unkaputtbar. Ich habe jedenfalls noch von keinem Defekt gehört.


    In den letzten 25 Jahren wurde das Getriebe natürlich weiterentwickelt und bietet seit einige Zeit auch die Simulation von Fahrstufen .

    Gebraucht, bzw. getestet habe ich diese aber bisher nur ein einziges Mal, als ich die bis zu 18 % Steigung zur Winkelmoosalm rauf und auch wieder herunter fuhr.


    Wie im Video gezeigt, besteht der Unterschied zwischen normalem Hybrid und Plug-in darin, dass das Getriebe des Plug-in stärker ausgeführt wurde, um das merklich höhere Drehmoment zu verkraften.

    Das war es aber auch. Das Getriebe eines normalen RAV4 Hybriden mit 218 oder 222PS wird genauso lange halten. Nicht umsonst sieht man immer mehr Toyota Hybride als Taxen .


    Und ich denke, es ist einfach eine Sache der Bezeichnung, ob manchmal CVT oder eCVT geschrieben wird. Dahinter steckt das gleiche Getriebe.

    eCVT hört sich vielleicht etwas hochwertiger an....?

    Welchen RAV4 ich habe, steht ja weiter unten.

    Den Pluspol zum Starten habe ich auch im Sicherungskasten.

    Den gab es schon im Prius 3.


    Nur das Ladegerät beginnt nicht mit dem Ladevorgang.

    Ich hatte es im August und September versucht, als die Batteriespannung auf 10 bzw 11 Volt abgefallen war, aber im Motorraum war keine Ladung möglich.

    Dabei hatte ich sogar die Übergangswiderstände gemessen, um Kontaktprobleme auszuschließen.

    Nun lade ich halt direkt an der Batterie.

    Interessant, dass Du Dein CETEK vorne an den entsprechenden Stellen anklemmen kannst und die Batterie aufgeladen wird.

    Bei meinem klappt das nicht, er lädt nicht. Ich muss mein CETEK MXS 5 immer hinten direkt an der Batterie anklemmen. :/