meine erfahrung zu den michelin cross climate: ich hatte diese auch bei meinem vorherigen auto drauf. allerdings fuhr ich sie nur
im winter und im sommer die original bridgestone. ich habe also trotz GJR immer gewechselt. warum habe ich das getan?
weil mir reine winterpneus immer zu laut waren, weil richtige winter hier immer seltener sind, und das wetter im winter immer wechselhafter wird.
z.b. montag sonne und 15°C + und diesnstag -1° und schneeregen. außerdem war es mir um die nagelneuen sommerräder zu schade.
aber nun zu meiner erfahrung: wenn ich tatsächlich mal richtigen winter hatte, oder in schneeregionen gefahren bin, hatte nie probleme, die traktion war selbst auf eis
prima und bei angepasster fahrweise hatte ich auch keine angst oder probleme in den harz, oder in den thüringer wald zu fahren. nur der bremsweg im schnee war im vergleich
zum "echten" winterreifen länger. im sommer war er praktisch nicht schlechter, als ein reiner sommerreifen. also alles prima. ABER:
da ich wie gesagt jede saison den wechsel auf meine sommerpneus hatte, ist mir auch aufgefallen, dass er jedes jahr lauter wurde. als schwachpunkt würde ich
also die geräuschentwicklung sehen, wenn er eben nicht mehr neu ist.
zur zeit fahre ich die ab werk montierten m+s reifen (yokohama), die ja auch vollwertige GJR sind, allerdings ohne das hier erforderliche schneeflocken-sysmbol. ich lasse die aber auch
erstmal diesen winter drauf, und hoffe mal, dass ich keine probleme mit der rennleitung bekomme. was haben sich die japaner dabei gedacht!? einen GJR, der nicht in der EU zertifiziert wurde...
mich würde mal eure erfahrung mit euren GJR interessieren, speziell, wie laut sie nach 2-3 jahren sind, im vergleich wo sie neu waren. das schlimmste für mich wäre ein
so leises auto wie der across/rav4 plug zu fahren und laute GJR nach 2 jahren, die das ganze dann trüber würden.