Uhm, die Yokohama sind keine Ganzjahresreifen sondern Sommerreifen. Zumindest meine, und ich habe sogar den exakt selben 2022 Across.
Meine sind "Yokohama AVID GT S35 235/55R19 101V". In der Across-Broschüre hats auch einen Link: https://eprel.ec.europa.eu/screen/product/tyres/632628
Wenn du den Reifen googlest siehst du auch dass der nur als Sommerreifen verkauft wird.
diese yokohama sind schon ganzjahresreifen, in anderen ländern werden sie auch als solche gefahren. und jetzt kommt das aber: ich schrieb ja in meinen post,
dass auf diesen pneus die schneeflocke fehlt, was sie zu "echten" hier in deutschland zugelassenen GJR macht. man hat wohl auf die prüfung/zertifizierung verzichtet,
weil sie sehr selten in deutchland verkauft werden, und prüfungen und zertifikate kosten ja ordentlich geld. ich weiß sicher aus berichten und videos, dass diese reifen
sehr oft in den usa als GJR gefahren werden und somit auch bei eis und schnee unterwegs sind. und wenn du dir das profil anschaust, sehen sie auch wie allwetter aus, mit den ganzen rillen,
und nicht wie ein sommerreifen. aber wie gesagt, wir leben im land der einer millionen vorschriften, und da zählt er wegen dem fehlenden pmsf-sysmbol als sommerpneu.
für mich wurst, da mir meine versicherung mir schriftlich bestätigt hat, dass sie im schadensfall im winter alles zu 100% zu übernehmen. nur ein bußgeld der gesetzeshüter, falls
sie mich im winter einer kontrolle unzerziehen, müsste ich freilich alleine zahlen. damit kann ich leben.
hier mal 2 bilder: einmal auf meinem across, und ein foto aus den usa, wo diese auf einen rav4 im winter montiert sind
pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg
beste grüße