Beiträge von Zapfwagen

    besitzt das facelift, bzw. das modell 2024 bei der (kompletten) scheibenheizung immer noch die heizdraht-variante?


    das wäre (für mich persönlich) extrem schade. da man diese deutlich sieht, sowohl bei bestimmten lichtverhältnissen, als auch nachts.

    mein vw- dienstwagen hat auch die draht-lösung, und ich empfinde das als furchbar.

    Hallo Zapfwagen, Hallo Raver,


    Wieviel Liter kriegst du in den Tank, wenn du 50 - 150km über 0km-Reichweite gefahren bist ?

    moin :)


    beim letzten mal bin ich noch etwas über 80 km weiter gefahren, (reiner hv modus und autobahn+landstrasse) als die restreichweite "0" angezeigt wurde.

    es haben 47L in den tank gepasst. also hatte ich noch 8 L drin.


    also wenn du bei angezeigten 0 km rest nicht gerade vollgas fährst, kommst du ohne angst locker noch 150 km (ganz sicher!)

    die maximale (geschätzte) reichweite die im hv-modus bei mir angezeigt wurden, waren 800 km.

    nach meinem letzten tanken wurden 700 km angezeigt. wenn ich sofort voll tanke, wenn die restreichweite "0 km" angezeigt wird,

    dann sind es nur um die 630-650 km. das ist natürlich auch von der fahrweise abhängig.


    ich bin für mich selbst so verblieben, dass ich bei restreichweite "0" noch ca. 50-150 km fahre (bei leerer batterie),

    dann bin ich immer auf der sicheren seite, auch bei schneller fahrt auf der autobahn.

    Ravi4 danke für deine erfahrung! hattest du keine sorge, den kat zu schädigen, bei kompletter leerfahrt ?


    als du voll getankt hattest, wieviel reichweite hat er im hv-modus angezeigt? ich schätze mal zwischen 700-750 km?

    Im Sport Modus ist die Rekuperation auch etwas höher als normal. Bei Bergabfahrten hat es gelohnt den einzuschalten um die Geschwindigkeit zu halten.


    Die Wippen im HV Modus verstehe ich echt auch nicht, da hat sich Toyota nicht viel gedacht. Wer will schon Motorbremse wenn man rekuperieren kann.

    also das kann ich so nicht bestätigen. natürlich rekuperiert er auch im HV modus! wenn ich mit dem verbrenner fahre und mich vor einem ortseingang stärker abbremsen möchte,

    nutze ich die paddel am lenkrad. klar heuelt der motor durch die motorbremse stärker auf, aber gleichzeig kann ich sehen, wie die energienadel sich stärker bewegt. also natürlch

    gwinnt man auch durch die motorbremse energie zurück. ist doch auch logisch: umso höher der motor dreht, desto höher ist doch auch die generatorleistung!

    das kann man ja auch gut im "charge-modus" sehen, da dreht der motor deutlich höher, auch im stand.


    ergo: das auto gwinnt permanent energie zurück, egal in welchem modus man fährt... man kann eben den effekt verstärken, wenn man entweder die bremse stärker drückt, oder

    die minus-wippe am lenker zieht. und eine motorbremse wahr schon immer in vielen situationen sinnvoll, wenn man die bremse schonen will, das haben wir doch

    mit unseren verbrennern vor 30 jahren auch schon genutzt, wenn wir in den bergen unterwegs waren ;)

    Mit dem "Schaltknüppel" auf S (Stufe 6-1) schalten.

    Dürfte doch allgemein bekannt sein. 🤔

    der gr sport plug-in hat doch auch die schaltwippen am lenkrad, wie mein across??


    wenn ich berab fahre, oder an eine ampel heranrolle, kann ich mit den paddeln am lenkrad die rekupuration erheblich verstärken und das auto bremst stark ab.

    auch die anzeige zeigt dies an.


    oha, dann stand ich ich ja auch mal kurz vorm motor abstellen, was das leerfahren angeht. habe mal knapp 49 L reinbekommen. als die reichweitenanzeige auf 0 ging, bzw. "tanken" da stand,

    bin ich noch über 150 km gefahren, und das nicht gerade langsam...


    ist schon gut zu wissen, dass man eine solch gigantische reserve hat.

    noch mal dazu, was die bereifung von suzuki across und rav 4 angeht:


    ich meine damit ganz genau den rav4 PEHV "style" paket und across PEHV. die wurden mit den yokohama AVID GT ausgeliefert, welche zwar GJR sind, aber eben ohne die schneeflocke.

    beim rav4 PEHV ohne style paket oder dem vollhybriden war das schon wieder anders.


    im jahr 2019-2022 war es zumindest so, wenn man jetzt auf den konfigurator geht, und den rav4 PEHV style auswählt, ist ab werk auch yokohama drauf,

    allerdings der AVID GT S35. wenn du dir das profil anschaust, merkst du: es ist eigentlich der gleiche reifen mit dem gleichen profil, nur wieder als sommerreifen deklariert, das keine schneeflocke.


    wie gesagt, ich wollte halt keine nagelneuen reifen weggeben, nur weil die schneeflocke feht, aber es ein GJR ist. nächstes jahr kommen neue GJR mit schneeflocke drauf,

    und alles ist gut :)

    Trotzdem sind sie in Deutschland nicht als Winterreifen zugelassen und falls du bei Eis und Schneein in einen Unfall verwickelt wirst wird hier eine Fahrlässigkeit unterstellt. Denk mal was möglich ist bei einem Personenschaden mit Todesfolge...

    hättest du meinen beitrag dazu sorgfältig gelesen, dann wüsstest du dass ich dennoch VOLLEN versicherungsschutz genieße, freilich auch bei personenschaden!

    und natürlich auch bei fahrlässigkeit. nur ein bußgeld der polizei müsste ich selbst zahlen., also 60 euro und ein punkt, was mir wurscht wäre ;)


    beste grüße :)