Im Sport Modus ist die Rekuperation auch etwas höher als normal. Bei Bergabfahrten hat es gelohnt den einzuschalten um die Geschwindigkeit zu halten.
Die Wippen im HV Modus verstehe ich echt auch nicht, da hat sich Toyota nicht viel gedacht. Wer will schon Motorbremse wenn man rekuperieren kann.
also das kann ich so nicht bestätigen. natürlich rekuperiert er auch im HV modus! wenn ich mit dem verbrenner fahre und mich vor einem ortseingang stärker abbremsen möchte,
nutze ich die paddel am lenkrad. klar heuelt der motor durch die motorbremse stärker auf, aber gleichzeig kann ich sehen, wie die energienadel sich stärker bewegt. also natürlch
gwinnt man auch durch die motorbremse energie zurück. ist doch auch logisch: umso höher der motor dreht, desto höher ist doch auch die generatorleistung!
das kann man ja auch gut im "charge-modus" sehen, da dreht der motor deutlich höher, auch im stand.
ergo: das auto gwinnt permanent energie zurück, egal in welchem modus man fährt... man kann eben den effekt verstärken, wenn man entweder die bremse stärker drückt, oder
die minus-wippe am lenker zieht. und eine motorbremse wahr schon immer in vielen situationen sinnvoll, wenn man die bremse schonen will, das haben wir doch
mit unseren verbrennern vor 30 jahren auch schon genutzt, wenn wir in den bergen unterwegs waren