ist nicht bös gemeint, aber vergleiche von "...vor 25 jahren habe ich einen verbrauchsunterschied zwischen e5/e10 bei meinem 20 jahren alten auto bemerkt"
sind irrelevant. wir leben im heute und jetzt, und ich kann (bei modernen motoren) aktuell und auch in den letzten 100 000 km keinen unterschied (nix, null, nada)
feststellen. man könnte ja mal einen "plazebo-test" machen und keiner wüsste, ob er e5/e10 tankt. auf die berichte und die realität wäre ich gespannt.
auch interessant: millionen menschen machen sich keinen kopf, welche sorte und fahren jahrelang ohne probleme. und dann gibt es eine hand voll
außnahmen, die probleme mit dem motor hatten, und dann war das böse e10 schuld
selbst bei meinem vorherigen turbomotor von honda gab es null unterschied, als ich mal ein paar tankfüllungen hin und hergewechslet habe.
genauso wenig bei meinem vorherigen 2.4L saugermotor von honda, oder unserem 9 jahre alten hyundai i30. und der i30 hat nix anders gesehen, als e10.
aber ich möchte hier jetzt nicht weiter mit spritdiskussionen langweilen, es endet genauso wenig, wie eine öl-diskussion. jeder wie er mag.
beste grüße!