Beiträge von Zapfwagen

    im Endeffekt ist es doch so, das jeder selbst entscheiden muss und hier nur individuelle Meinungen verfasst werden. Für mich haben beide Fahrzeuge Vorteile, der Vollhybrid seine komplette Stromunabhängigkeit und den Preis und der PHEV die Möglichkeit mit Strom zu fahren, was aber nur im Stadt-oder Kurzstreckenverkehr was bringt...

    Steffen: ich schätze sehr deine meinung, muss dir aber ein einem punkt klar widersprechen.

    der plug-in bringt NICHT nur in der kurzstrecke etwas, das kann ich klar widerlegen. auf meiner letzten urlausreise (ca. 700 km) konte ich logischerweise nur

    einen kleinen teil des vollen akkus nutzen (bin mit 79 km elektr. reichweitenanzeige gestartet) obwohl ich nicht manuell nachgeladen habe, und der

    benziner also einen großteil der arbeit hatte, habe ich auf der hinfahrt, also nach 350 km 3,2L verbraucht und auf der rückfahrt (0km el. restreichweite)

    waren es am ende 5,7L. und es waren einige etappen mit 180 km/h+ dabei!

    das system arbeitet unglaublich effizient und es ist erstaunlich, dass bei leerem akku und des hohen mehrgewichtes das auto immer noch um die 5L bewegt werden kann.


    es ist egal, welche strecke man fährt- der plug-in ist zu keinem zeitpunkt ein nachteil oder ballast.

    der nachteil bleibt alleine der höhere anschaffungspreis.


    grüße :)

    der plug-in ist klar die bessere wahl, aber freilich teurer. kurz gesagt kann man den plug-in auch wie einen vollhybrid fahren, umgekehrt natürlich nicht.

    und die dämmung ist im plug-in um welten besser. nicht nur die radhäuser sind ertklassig gedämmt, (von innen und außen) sondern auch der

    unterboden und natürlich die scheiben (mit akkustikglas).


    und nein, die 306 ps braucht man freilich nicht immer, aber alleine der reine e-modus macht schon richtig spass und hat genug dampf ohne den benziner.

    und der plug-in ist wirklich sehr, sehr sparsam. und da ich kostensparend mit solarunterstützung "tanken" kann, ist der unterhalt ebenfalls noch besser.

    unterwegs meide ich die ladesäulen, da ist man mit e10 wirklich günstiger unterwegs.

    habt ihr schon einmal im ev/ oder hybridmodus beim beschleunigen ein leises fiepen wahrgenommen. es klingt wie

    eine hochfrequente hundepfeife oder wie ein spulenfiepen. es tritt bei mir nur selten auf, und nur in bestimmten situationen, aber ich bin empfindlich genug,

    es wahrzunehmen. ich habe schon darüber gelesen, dass es sehr störend und heftiger bei den e-golfs aus dem vw konzern auftritt,

    oder auch deutlich bei den ioniqs von hyundai.


    grüße!

    Ich nutze für meinen across (kleiner onbordloader) einen alternativen "ladeziegel" mit 230 V.


    diesen kann kann ich von 1,4 kw bis 3,7 kw einstellen, womit eine wallbox für mich überflüssig ist :)


    in der garage habe ich eine "vernünftige" steckdose verbaut, weche durch einen 16A schalter geschaltet werden kann,

    und mit 16A abgesichert ist. natürlich habe ich alles mit 2,5mm² angeschlossen.

    vor dem across bin ich jahrzehnte lang honda gefahren. wenn der rav4/across genau so zuverlässig

    ist, wie meine hondas, dann bin ich beruhigt. qualitativ nehmen sich beide marken "made in janan" nicht viel...


    war sehr zufrieden und vor jahren habe ich einen 19 jahre alten accord 2.3 ES automatik mit neuen tüv abgegeben,

    der war unkaputtbar bei guter pflege ;)

    Moin,


    ich wollte mich hier mal kurz vorstellen :)


    Ich fahre seit 3 Wochen einen RAV4 Plug-in-Hybrid-Zwilling, und zwar den Suzuki Across,

    welcher ja sogar vom selben Band in Japan läuft.

    Ist ein Modell EZ 12/2022 welcher 6 Monate lang in einem Schowroom stand, mit 14 Km, also quasi neu.


    Seit einiger zeit lese ich hier mit, weil alles was für den RAV4 relevant ist, es eben auch für mich interessant ist.


    Grüße!