im Endeffekt ist es doch so, das jeder selbst entscheiden muss und hier nur individuelle Meinungen verfasst werden. Für mich haben beide Fahrzeuge Vorteile, der Vollhybrid seine komplette Stromunabhängigkeit und den Preis und der PHEV die Möglichkeit mit Strom zu fahren, was aber nur im Stadt-oder Kurzstreckenverkehr was bringt...
Steffen: ich schätze sehr deine meinung, muss dir aber ein einem punkt klar widersprechen.
der plug-in bringt NICHT nur in der kurzstrecke etwas, das kann ich klar widerlegen. auf meiner letzten urlausreise (ca. 700 km) konte ich logischerweise nur
einen kleinen teil des vollen akkus nutzen (bin mit 79 km elektr. reichweitenanzeige gestartet) obwohl ich nicht manuell nachgeladen habe, und der
benziner also einen großteil der arbeit hatte, habe ich auf der hinfahrt, also nach 350 km 3,2L verbraucht und auf der rückfahrt (0km el. restreichweite)
waren es am ende 5,7L. und es waren einige etappen mit 180 km/h+ dabei!
das system arbeitet unglaublich effizient und es ist erstaunlich, dass bei leerem akku und des hohen mehrgewichtes das auto immer noch um die 5L bewegt werden kann.
es ist egal, welche strecke man fährt- der plug-in ist zu keinem zeitpunkt ein nachteil oder ballast.
der nachteil bleibt alleine der höhere anschaffungspreis.
grüße