Beiträge von Zapfwagen

Bin gerade auch beim Kaffee, wollte doch mal fragen, ob das die neue Rechtschreibung ist. Manchmal scheint ja die Shift-Taste und die Punktierung zu funktionieren. Ich weiß auch, dass das angeblich als cool rüberkommen soll, denke aber dass das Faulheit oder Unvermögen ist. Okay, Rechtschreibfehler mache ich auch, dann aber nicht mit Vorsatz.

So, nun kann ich geächtet werden, ich muss ja solche Beiträge nicht lesen. ?(

Mein guter @ETGermany:

Erst einmal vielen lieben Dank für deinen fundamentalen und signifikanten Hinweis. Ich beherrsche die deutsche Grammatik ganz wunderbar, und darüber hinaus auch noch weitere Sprachen.

Da ich nicht selten von unterwegs aus schreibe, (und für mich z.B. die automatische Mobiltelefon-Korrektur anstrengend ist) und oft auch Zeit ein nicht unerheblicher Faktor darstellt,

bekenne ich mich definitiv des Vorsatzes der Kleinschreibung für schuldig. Der Bestand eines Unvermögens liegt meinerseits also nicht vor. Wenn ich mal intensiv all Deine hier verfassten Beiträge

durchgehen würde, könnte ich Selbiges jedoch bei Dir aufzeigen. Ich belasse es natürlich bei einem Konjunktiv, und bitte um Entschuldigung für meine Faulheit. Und nein, ich ächte Dich nicht und zwinge

Dich tatsächlich nicht, meine unzumutbare Rechtschreibung zu lesen. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, ganz ohne Ärger ;)

an alle anderen mitleser möchte ich mich ausdrücklich für das verständnis und die toleranz meiner beiträge bedanken, da ich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch weiterhin vieles kleinschreiben werde.

beste grüße an das forum :)

Meiner Meinung nach werden wir als Laien kaum einer Unterschied in der Lichtleistung feststellen.

Müsste man direkt vergleichen und dann ist das Empfinden auch noch individuell

ich möchte mal einen vergleich zu meinen vorherigen reflektor led im honda civic anbringen, der laut datenblatt auch "nur" 2000 lumen lichtleistung bringt.

die (relativ einfachen) reflektor led im civic sind im gegensatz zu meinen jetzigen projektoren deutlich (!) heller. und das fernlicht im civic ist ebenfalls viel heller,

als im susi/rav4! es liegt physikalisch eben daran, dass die linse im gegensatz zum fleifächenprojektor eine natürliche dämpfung hat, und einiges an leistung "schluckt".

dafür habe ich jetzt mit den linsen eine schöne scharfe abgrenzung, und ein homogeneres licht, die verteilung ist deutlich besser. ein schöner lichttepich halt. ich bin mit den nachtfahrten

und dem licht zufrieden. (nach dem ich etwas korrigiert habe) aber es geht auch mit einfachen led reflektoren deutlich heller, so wie ich es in den letzten 5 jahren hatte.

ich besitze ein lux/lumen-messgerät, und die messergebnisse bestätigten meinen eindruck auch. mein firmenwagen (t6 vw bus) hat auch bi-led, auch die sind nicht so hell wie im civic,

aber genau wie beim rav4 linse schön homogen.

PS: das dunkelste licht, was du haben kannst, sind h7 lampen in linsenscheinwerfern, da ist der h7 reflektor ganz klar vorzuziehen.

aber all das wird wohl künftig kaum mehr eine rolle spielen, weil led projektoren wohl standard werden, es lassen sich damit auch viel schönere, filigranere scheinwerfwer kreieren.

und die preise für solche systeme werden wohl auch für die autobauer günstiger, wenn sie in massenproduktion gehen.

Ich könnte mir vorstellen, wenn die Technik/Software des Batteriemanagement im Zusammenspiel mit der Navigation/Topographie im Plug-in oder im BEV weiter voranschreitet, dass die Rekuperation nur noch automatisch gesteuert wird und die Schaltwippen komplett entfallen :/

ich denke eine weitere intension der paddel ist, dem fahrer ein gefühl von "sportlichkeit" zu suggerieren.

ich hatte die wippen in meinem vorherigen honda civic turbo drin, und da hatten sie NUR dem zweck, im sportmodus schalten zu können, oder bei bergabfahrten bei bedarf

die motorbremse stärker zu nutzen. da war ja nix mit energierückgewinnung. der civic hatte ebenfalls ein stufenloses getriebe, bei bedarf wurden aber 7 gänge simuliert, fürs sportliche bauchgefühl.

warum haben die japaner also die möglichkeit der schaltpaddel eingebaut? es muss ja ein bedarf da gewesen sein.

der gr sport rav4 hat auch die paddel drin, ob diese dann in D dann auch tatsächlich verbaut sind, kann ich nicht 100% sagen, da er noch nicht zu kaufen ist, sondern nur bestellbar.

...dann habe ich die paddels wohl ganz exklusiv 8) ... obwohl es im prinzip das gleiche auto ist.

ich habe übrigens glück, dass ich ein autohaus/werkstatt gefunden habe, (für mich als neukunden),

die suzuki und toyota haben und die zertifizierung "hybrid-spezialist" besitzen. die haben dort in der inspektion

schon jahrelag rav4 und seit gut 3 jahren auch across in beteuung. das klingt schon mal sehr gut...

RAV-B`see

sscdiscovery

Zum Thema Schaltwippen-Rekuperation hier ein interessanter Bericht über den Kia ev6

Kia EV6 vs. Tesla Model Y

"...Die Rekuperation hingegen wurde für den Tester zum echten Endgegner. Die lässt sich nämlich über eine Schaltwippe in drei Stufen einstellen – völlig überflüssig, findet Andreas. Schlimmer kommt es allerdings mit der zusätzlichen vierten Stufe, dem One-Pedal-Mode. Dabei kommt das Fahrzeug zum Stehen, wenn der Fahrer das Pedal komplett loslässt. Das Problem: Den Modus muss der Fahrer bei jeder Fahrt neu einstellen. Andreas bemängelt, dass man sich schnell darauf verlässt, dass das Fahrzeug die Einstellung gespeichert hat. Das kann aber gefährlich werden, wenn das Auto unerwarteterweise nicht stehen bleibt, wenn man das Pedal loslässt..."

Moin!

Ich öffne hier mal eine "Laber-Ecke", wo man sich über verschiedene Sachen

austauschen kann, und für alles, was sozusagen "offtopic" ist.

Ob das hier angenommen wird, werden wir sehen...

Grüße :)

was die schaltwippen angeht: ich nutze sie ziemlich oft, es geht halt schneller und bequemer, als zum knüppel im sportmodus zu greifen.

meistens, wenn ich irgendwo heranrolle, und nicht stark bremsen will, oder bei bergabfahrten für die stärkere motorbremse. zum überholen,

wenn der bums verzögerungsfrei kommen soll, also der motor höher drehen soll, ist das auch ganz nett.

aber nein, lebensnotwendig sind die freilich nicht, kannte das eben schon von meinem vorherigen honda, der hatte auch die wippen.

zum thema minisolar: um mal einen meinen praxiswert zu nennen: ich habe 2 balkonkraftwerke, (2x300 watt nennleistung) an 2 verschiedenen plätzen, um den sonnenverlauf optimal zu nutzen.

quasi ost/west ausrichtung, damit man morgens und abends auch möglichst viel davon hat. beide zusammen haben seit mitte oktober bis heute genau 509 kwh erzeugt.

da ich einen digitalzähler besitze, der auch anzeigt, was ich "rückwärts" ins netz eingespeise, also verschenkt habe, kann ich genau sagen, was ich tatsächlich für den

eigenbedarf nutze. da komme ich auf 18-22%. spüler, trockner, waschm. usw. werden über app oder timer tagsüber angestellt, nicht mehr abends. die poolpumpe ist versorgt,

die ganzen standbygeräte, usw. es lohnt sich auf jeden fall. ein speicher lohnt (derzeit) aber nicht, es dauert einfach zu lange, bis sich das bei einem balkonkraftwerk armotisiert,

zumal nachts auch nicht so viel verbraucht wird, wie am tage. (da gibts aber vergleichstabellen)

jetzt, wo ich den plug-in habe, wird meine bilanz noch besser, da noch weniger "verschenke". ich lade natürlich möglichst bei sonnenlicht, und drossele die ladeleistung meist auf ca. 1,8 -2,8 kw. somit kann ich dann

immerhin einen teil der ladung abdecken. die anderen großen verbraucher sollten dann natürlich ruhen. ist alles eine frage des managements :) meine spitzenleistung liegt bei realen 671 watt, dann wird abgeriegelt.

ich komme übrigens unter anderem aus der elektrotechnik. und stromerzeugung war früher mein schwerpunkt. aber all das sollte man lieber im eigenen thema diskutieren...

und das bringt mich jetzt direkt auf eine idee: hier sollte es eine laber-ecke geben, wo man sowas, oder sonstige themen diskutieren kann, dann haben die moderatoren eventuell weniger arbeit :)

das mache ich jetzt.... :)

Zapfwagen, von welchen Baujahr sprichst du?

Ich habe keine Schaltwippen und bei neueren Fahrzeugen kann ich mir nicht vorstellen, dass man die wieder eingeführt hat, weil es technisch eigentlich keinen Sinn macht, wenn man bereits automatisch die Stärke der Rekuperation einstellen kann.

RAV-B`see

ich habe das baujahr 2022 (across). ich bin davon ausgegangen, dass alle rav4 pehv das genau so haben, oder es ist vielleicht doch (technik) ausstattungsabhängig.

am lenkrad kann ich mit den wippen die energierückgewinnung beeinflussen, oder im "S" modus zusätzlich "manuell" am lenkrad die simulierten gänge "schalten".

hier ein foto, nur ist bei mir eben das suzuki-emblem drauf.

PS: habe gerade mal nachgeschaut: der nagelneue rav4 plug-in-hybrid GR sport (2023) hat die gleichen wippen am lenkrad wie ich! :)