Beiträge von Zapfwagen

^ ok, dann habe ich das matrix led wohl bei einem anderen toyota gesehen, ich glaube beim aktuelle corolla.

also gibt es beim aktuellen rav4 generell voll led licht... (bi-led)

the_ryu: ich schrieb ja, die einstellung erfolgt manuell, NICHT mit dem computer via obd.

die "grundeinstellung" wird im motorraum vorgenommen, MECHANISCH, ganz oldshool. eine aum. leuchtweitenregiulierung besitze ich + die waschdüsen für die led.

und ja, diese einstellung (in meinem fall vor der garagenwand) bleibt auch so, zumindest hat sich in den letzten paar tausend kilometern nix verändert.

ich habe auch nicht wie ein wilder drauflos geschraubt, sondern erstmal eine umdrehung, um zu sehen was der lichtkegel macht, danach auf der

landstrasse getestet usw. jetzt bin ich super zufrieden, vorher fiel das licht quasi ca. 60-70 m auf die strasse.

die scheinwerfer justieren sich auch nicht nach jedem start neu, wie z.b. bei vw, wo der lichtkegel ertmal runter und wieder rauf schwenkt.

die led verändern sich erst bei beladung.

@all: wie zufrieden seit ihr mit euren (projektor) led? also von ausleuchtung und helligkeit?

grüße :)

bei meinem system ist es so, das ich pro led scheinwerfer jeweills 2 "einstellschrauben" habe (1x metallkopf und 1x kunststoff)

mit einer verstellt man die seitliche ausrichtung der led, mit der anderen die höhe.

als orientierung habe ich vor dem garagentor den kegel beobachtet. danach habe ich auf der landstrasse auf höhe anfang motorhaube/leitpfosten

gehalten und die reichweite überprüft. 100 meter sollte diese betragen. und die umdrehungen, die man auf der fahrerseite macht, sollten auch genau

auf der beifahrerseite übertragen werden, da der kegel wegen blendung auf der fahrerseite tiefer sein muss.

meine led waren ab werk zu tief eingestellt. ich glaube, es gibt doch 3 varianten der scheinwerfer. die höchste ist das matrix-led, und ich habe eine stufe davor,

die voll-led ohne matrix. wichtig ist: die angegebenen drehrichtung (pfeile) sind für die kreuzschraubendreher-einstellung vorgesehen.

nimmt man eine stecknuss, muss man genau entgegengesetzt drehen.

zur sicherheit sollte man natürlich mit dem tester bei einer werkstatt sichergehen, ob es nicht zu hoch ist ;) wenn man keine lichthupe bekommt,

sollte es aber passen.

hier mal als kleiner anhaltspunkt:

Scheinwerfereinstellung

ich gehe davon aus, dass der klassische plug-in hybrid aussterben wird. die e-motoren bleiben, aber der energieerzeuger wird

wohl der wasserstoff sein...

^ darum ging es mir nicht, sondern um den abgedroschenen ost-west vergleich, bzw die vorurteile.

das dies aber als blödsinn bezeichnet wurde und es offenbar doch nicht so gemeint war, soll es jetzt auch gut sein.

allerdings scheinst du wohl eher empfindlich zu sein, wenn dir ein kommentar dazu so signifikant wichtig ist ;)

wie gesagt, ich würde es jetzt gut sein lassen,

grüßle.

Eins hat der Westen jedenfalls vom Osten gelernt- wir bauen auf wir reißen nieder, Arbeit haben wir immer wieder...

@ssdiscovery: der sinn, warum bei dieser sachlichen diskussion politisch werden muss, erschließt sich bei nicht wirklich.

aber es sei dir gesagt, dass absolut nicht so ist. schon die "westdeutsche" regierung hat vor jahrzehnten schön überall (unter anderem in die em. ddr) ihren

atommüll entsorgt...und so "gewissenhaft", dass es uns heute milliarden kostet, den sondermüll zu bergen, oder zumindest schadensbegrenzung zu betreiben.

jeder darf sich an die eigene nase fassen, und anerkennen, das wie ALLE deutschland sind! und es vor dem mauerbau genau so waren!! amen.

in der praxis würde ICH mit meinem Susi/toyota wohl auch keinen unterschied feststellen, zumal ich absolut nicht

konstant fahre. und der elektroanteil kommt ja als faktor auch noch hinzu.

was aber bei mir ein fragezeichen hinterlässt, ist der punkt verschleiß. es gibt ja hierzu dieses vergleichsvideo mit dem mikroskop/elektronenraster.

und da wurde ja definitiv festgestellt, dass e10 (deutlich) weniger abrieb verursacht hat, als das e5. aber warum??

die hypothese, dass e5 angenommen 1% mehr leistung hat, und somit der motor mehr beansprucht wird, ist sicherlich quatsch...

ist nicht bös gemeint, aber vergleiche von "...vor 25 jahren habe ich einen verbrauchsunterschied zwischen e5/e10 bei meinem 20 jahren alten auto bemerkt"

sind irrelevant. wir leben im heute und jetzt, und ich kann (bei modernen motoren) aktuell und auch in den letzten 100 000 km keinen unterschied (nix, null, nada)

feststellen. man könnte ja mal einen "plazebo-test" machen und keiner wüsste, ob er e5/e10 tankt. auf die berichte und die realität wäre ich gespannt.

auch interessant: millionen menschen machen sich keinen kopf, welche sorte und fahren jahrelang ohne probleme. und dann gibt es eine hand voll

außnahmen, die probleme mit dem motor hatten, und dann war das böse e10 schuld ;)

selbst bei meinem vorherigen turbomotor von honda gab es null unterschied, als ich mal ein paar tankfüllungen hin und hergewechslet habe.

genauso wenig bei meinem vorherigen 2.4L saugermotor von honda, oder unserem 9 jahre alten hyundai i30. und der i30 hat nix anders gesehen, als e10.

aber ich möchte hier jetzt nicht weiter mit spritdiskussionen langweilen, es endet genauso wenig, wie eine öl-diskussion. jeder wie er mag.

beste grüße! :)

das ist quark :) und eine diskussion, die immer wieder aufs neue geführt wird. nenne mir doch bitte einen fundierten wissenschaftlichen beweis.

ich hatte über 100 000 km null probleme damit. meine frau fährt seit 9 jahren nix anderes und der motor läuft wie am ersten tag.

ein professor, dessen schwerpunkt unter anderem dieses thema war, sagte mal zu mir, die teuren spritsorten bringen für das portemonei etwas, sondern nix.