was die schaltwippen angeht: ich nutze sie ziemlich oft, es geht halt schneller und bequemer, als zum knüppel im sportmodus zu greifen.
meistens, wenn ich irgendwo heranrolle, und nicht stark bremsen will, oder bei bergabfahrten für die stärkere motorbremse. zum überholen,
wenn der bums verzögerungsfrei kommen soll, also der motor höher drehen soll, ist das auch ganz nett.
aber nein, lebensnotwendig sind die freilich nicht, kannte das eben schon von meinem vorherigen honda, der hatte auch die wippen.
zum thema minisolar: um mal einen meinen praxiswert zu nennen: ich habe 2 balkonkraftwerke, (2x300 watt nennleistung) an 2 verschiedenen plätzen, um den sonnenverlauf optimal zu nutzen.
quasi ost/west ausrichtung, damit man morgens und abends auch möglichst viel davon hat. beide zusammen haben seit mitte oktober bis heute genau 509 kwh erzeugt.
da ich einen digitalzähler besitze, der auch anzeigt, was ich "rückwärts" ins netz eingespeise, also verschenkt habe, kann ich genau sagen, was ich tatsächlich für den
eigenbedarf nutze. da komme ich auf 18-22%. spüler, trockner, waschm. usw. werden über app oder timer tagsüber angestellt, nicht mehr abends. die poolpumpe ist versorgt,
die ganzen standbygeräte, usw. es lohnt sich auf jeden fall. ein speicher lohnt (derzeit) aber nicht, es dauert einfach zu lange, bis sich das bei einem balkonkraftwerk armotisiert,
zumal nachts auch nicht so viel verbraucht wird, wie am tage. (da gibts aber vergleichstabellen)
jetzt, wo ich den plug-in habe, wird meine bilanz noch besser, da noch weniger "verschenke". ich lade natürlich möglichst bei sonnenlicht, und drossele die ladeleistung meist auf ca. 1,8 -2,8 kw. somit kann ich dann
immerhin einen teil der ladung abdecken. die anderen großen verbraucher sollten dann natürlich ruhen. ist alles eine frage des managements meine spitzenleistung liegt bei realen 671 watt, dann wird abgeriegelt.
ich komme übrigens unter anderem aus der elektrotechnik. und stromerzeugung war früher mein schwerpunkt. aber all das sollte man lieber im eigenen thema diskutieren...
und das bringt mich jetzt direkt auf eine idee: hier sollte es eine laber-ecke geben, wo man sowas, oder sonstige themen diskutieren kann, dann haben die moderatoren eventuell weniger arbeit
das mache ich jetzt....