oh je, hier wird ja ganz schön mit elektrischen formeln umhergeworfen.
ich komme selbst aus der elektrotechnik, und ich möchte es ganz einfach ausdrücken:
die angegebene leistung in kwh watt sagt ja aus, was der verbraucher in einer stunde verbraucht.
ein föhn mit 1000 watt verbraucht also ein einer stunde 1 kw. oder ein saunaofen mit 8 kw hat in 4 stunden 32 kw verbraucht.
es ist also schon richtig, wenn der pehv akku leer ist, und man den leeren akku, welcher 15 kwh fasst, mit 3,6 kw aufläd, dann ist das auto (4h x3,6 kw) in etwas über 4 h voll. punkt
klar gibt es noch ladeverluste, aber die hängen von vielen faktoren ab, und ich ignoriere das jetzt einfach mal.
was den ladestrom angeht: es kommt darauf an, wie z.b. eine 11 oder 22 kw wallbox abgesichert ist, und natürlich wie stark (mm² )die leitung ist.
normalerweise erkennen das die wallboxen/das angeschlossene auto automatisch, welcher strom fließen darf.
wird 3 phasig geladen, teils sich die leistung auf 3 leiter auf (L1 L2 L3) und es können ca. 10,8 Kw fließen (deshalb auch die klassische 11 kw box.
zieht das auto aber nur einphasig, und jede Phase ist nur für 16A ausgelegt und abgesicht, werden da natürlich auch nur 16A heraus kommen, also 230Vx16A=3.680W oder auch 3,7kW.
bei 6,6 kw einphasig brauchst du also eine 32A absicherung und mindestens 4mm² leitung, oder besser 6mm² (abhängig von leitungslänge und spannungsfall)
und auch hier kann man sagen: ein leerer akku (15 kwh) wäre dann in unter 2,5h voll. da braucht es keine komplizierte formeln
die frage ist der aufwand/genemigung dafür. plane ich zum späteren zeitpunkt ein reines e- auto, ist eine große wallbox mit anmeldung ratsam.
aber für unseren hobby-stromer?? mir reicht meine LIDL box mit 16A auch völlig aus, und dafür reichen auch meine 2,5 mm² zuleitung, auch dicke hin,
zur not würden auch 1,5 mm² reichen. in 4 h ist mein susi voll, das passt.