Beiträge von Zapfwagen

    wie schon im eingangspost steht....ab werk mit 0w16 befüllt und so sollte es bleiben.


    die ingenieure denken sich ganz bestimmt was dabei, dem 0w16 den vorzug zu geben, gerade wenn ein motor schnelle durchölung

    benötigt wird. zudem sind die dünnen, feinen öl-laufbahnen auch auf darauf ausgelegt. mein autohaus bestellt extra für mich seit der 1. inspektion das mobilsuper 0w16,

    welches ich ausdrücklich fahren möchte. somit dürfte also bei mir auch nie 0w20 oder höher in den motor kommen.


    im extrem sommer stundenlang mit vollgas über die autobahn zu jagen, sollte selbst für einen über 300 ps starken rav4 nicht zum alltag gehören, wo in dieser

    situation wohl tatsächlich ein w20 vermutlich kurzfristig besser wäre...

    gibt es in den unendlichen weiten des internet kein "toyata-hack" ?


    bei meinem honda hatte ich mir vor ein paar jahren eine modifizierte software aus den usa via usb stick draufgespielt, da konnte ich

    unfassbar viele sachen über den navi-bildschirm anpassen, wie z.b. gurt-warnton aus, die rückfahrkamera während der fahrt einschalten, erweitere radio-equalizer,

    batteriespannung anzeigen lassen, nervige mitteilungen abschalten, videos während der fahrt schauen (natürlich für die kids) usw.


    sowas sollte es doch auch für den rav4 geben, um den ganzen dreck zu umgehen...

    In Österreich steht die Vorklimatisierung in der App auch bei den neuesten Vollhybriden nicht zur Verfügung. Wusste schon, dass das auf irgendwelchen Gesetzen basiert, wollte es heute aber inspiriert durch diesen Thread genauer wissen. Toyota hat sehr schnell und detailliert mit Gesetzestext-Zitat (Paragraph 102 Absatz 4 Kraftfahrzeuggesetz) geantwortet. Kurz gesagt: In Ö ist das Warmlaufenlassen explizit verboten. Auf meinen Verweis, dass Standheizungen dann ja auch verboten wären kam die Antwort, dass diese ja nicht den Fahrmotor benötigen diese somit differenziert betrachtet werden müssen. Somit: Der Fahrmotor ist keine Standheizung

    so, noch mal zur heizung per wärmepumpe: bei einem plug-in hat man natürlich den vorteil, dass man diese natürlich (so wie ich) auch in der garage nutzen kann,

    das es ja null abgase gibt.

    grundsätzlich gilt: wenn das auto über wärmepumpe kühlen kann, dann kann es auch heizen.


    denn eine wärmepumpe ist nichts anderes, als eine umgekehrt arbeitende klimaanlage. ein 3 wege-ventil bestimmt lediglich, was

    verdampfer, bzw. kondensator sein soll. habe ich bei zu hause auch im haus. und es die beste, betriebskostengünstigste und umweltfreundlichste art zu heizen.


    also ja, jeder rav4, der eine WP besitzt kann nicht nur vorkühlen, sondern auch vorheizen.


    gruß vom elektrotechniker/kälteanlagenmechatroniker :)

    mein susi kann das vorklimatisieren (heizen/kühlen) leider nicht per app. ich muss dazu in funkschlüsselreichweite sein, und den prozess über die fernbedienung starten.

    die wärmepumpe macht aber einen prima job. nach wenigen minuten ist das auto warm, so dass eine frontscheibenheizung nicht wirklich nötig ist.

    und es kostet auch nur 1-3 km reichweite (akkuverbrauch)...

    @ all: danke für eure antworten :)


    ich nutze zum vorwärmen, wenn ich nicht in der garage stehe, immer die wärmepumpe (standheizung)

    damit ist nicht nur die frontscheibe frei, sondern natürlich alle scheiben. ich musste in den letzten jahren nie scheiben kratzen. und somit sahen/sehen diese auch

    dementsprechend auch nach jahren top aus, ohne irgendwelche mikrokratzer.


    die scheibenwischerheizung habe ich bisher einmal genutzt, als das auto bei 2 stelligen minusgraden in oberhof stand. da waren die wischergummis

    schön weich und eisfrei.


    was die technischen änderungen angeht: es gibt auch kleinigkeiten, die sich fortlaufend ändern, ohne ein facelift.

    so habe ich z.b. gesehen, dass ein plug-in aus dem jahr 2020 noch H7 birnen in den nebelscheinwerfern hatte, das modell 2022 besitzt jedoch schon LED, und die nebelscheinwerfer waren rund, bei mir eher oval.

    besitzt das facelift, bzw. das modell 2024 bei der (kompletten) scheibenheizung immer noch die heizdraht-variante?


    das wäre (für mich persönlich) extrem schade. da man diese deutlich sieht, sowohl bei bestimmten lichtverhältnissen, als auch nachts.

    mein vw- dienstwagen hat auch die draht-lösung, und ich empfinde das als furchbar.

    Hallo Zapfwagen, Hallo Raver,


    Wieviel Liter kriegst du in den Tank, wenn du 50 - 150km über 0km-Reichweite gefahren bist ?

    moin :)


    beim letzten mal bin ich noch etwas über 80 km weiter gefahren, (reiner hv modus und autobahn+landstrasse) als die restreichweite "0" angezeigt wurde.

    es haben 47L in den tank gepasst. also hatte ich noch 8 L drin.


    also wenn du bei angezeigten 0 km rest nicht gerade vollgas fährst, kommst du ohne angst locker noch 150 km (ganz sicher!)

    die maximale (geschätzte) reichweite die im hv-modus bei mir angezeigt wurden, waren 800 km.

    nach meinem letzten tanken wurden 700 km angezeigt. wenn ich sofort voll tanke, wenn die restreichweite "0 km" angezeigt wird,

    dann sind es nur um die 630-650 km. das ist natürlich auch von der fahrweise abhängig.


    ich bin für mich selbst so verblieben, dass ich bei restreichweite "0" noch ca. 50-150 km fahre (bei leerer batterie),

    dann bin ich immer auf der sicheren seite, auch bei schneller fahrt auf der autobahn.

    Ravi4 danke für deine erfahrung! hattest du keine sorge, den kat zu schädigen, bei kompletter leerfahrt ?


    als du voll getankt hattest, wieviel reichweite hat er im hv-modus angezeigt? ich schätze mal zwischen 700-750 km?