Beiträge von Zapfwagen

R-A-V

in deinem fall absolut ja.

wie ich schon sagte, ist es wie so vieles situationsabhängig. ich sage jetzt mal ganz dreist voraus, das beim neuen xa6 mehr pehv varianten gekauft werden, als beim xa5.

mir persönlich war beim kauf die ps-leistung wichtig, die es so ja nur beim pehv gab und gibt. früher hat ein auto mit 300 ps + dir immer die haare vom kopf gefressen,

und relativ viel verbraucht, selbst wenn man es gestreichelt hat. das ist heutzutage halt anders, da du den potenten plug-in eben auch mit kleinwagenverbräuche bewegen kannst, oder eben 100% ev.

...Vorweg, bitte keine Diskussionen das mein angeführter Strompreis zu hoch angesetzt ist. Es ist mein Strompreis, günstiger geht es kaum,.. weil einfach zu wenig Strom angenommen wird. Und natürlich würde man mit einem höheren Verbrauch auch geringere Entgelte bekommen. Vielleicht. Aber ich gehe vom IST Zustand aus und das ist nun mal so. Und mit 0.01€ über dem Bundesdurchschnitt. Also schon annähernd realistisch. Deshalb KEINE Diskussion derart...

....zuerst möchte ich über deinen strompreis diskutieren....... :P

nein, spass :)

mal mein beispiel: eon tarief (home and drive 12): 0,27 eus die kw/h und benzin 2.20 euro pro lieter (aktuell)

verbrauch 21 kw/h auf 100 km (ohne ladeverlust) = 5,67 euro. benzin: 6 liter (akku komplett leer) = 13,20 euro. differenz= 7,53 euro auf 100 km. auf 600 km sind das schon 45 euro.

ich fahre immer über 20 000 km im jahr. auf 6 jahre gerechnet würde ich ca. 10 000 euro sparen. das kann man natürlich so nicht rechnen, denn ich fahre ja logischerweise nicht nur rein elektrisch.

aber es zeigt klar eine tendenz auf. und da die spritpreise save weiter steigen werden, und nicht sinken, wird die schere wohl größer werden.

und wenn du jetzt noch solar nutzt, wird das noch deutlicher. ich habe für meine 3,5 kw minisolar schlanke 1500 euro bezahlt. diese relativ günstige investition amortisiert sich extrem schnell.

denn meistens lade ich nur mit 2,2-2,8 kw, wenn ich es nicht eilig habe, da bleibt noch was für die waschmaschine übrig ;) somit senke ich meine fahrtkosten signifikant.

oder mal ein beispiel, was eigentlich immer möglich ist, wer ein eigenheim besitzt: ein simples balkonkraftwerk mit 800 watt, was lächerliche 200 euro kostet:

ja, ich weiß, es scheint nicht immer die sonne, und die 800 watt sind der idealwert. aber selbst, wenn du nur mickerige 15% der ladekosten mit dem popeligen minisolar abdeckst,

sparst du in meinem beispiel weitere 1500 euro ein. deckst du 20% deiner ladekosten mit pv ab, sind es schon insgesamt 12000 euro ersparnis in 6 jahren in meinem beispiel.

das sind jetzt nur ganz grobe werte. und ein vernünftiges ladetiming ist natürlich vorausgesetzt.

aber wie schon einmal erwähnt: es kommt auf den einzelfall an...

beste grüße :)

Da ihr hier in die Spritpreispirale abschweift, hänge ich mich Offtopik mal mit dran.

um es kurz zu machen; aktuell fährt man mit strom mehr als die hälfte günstiger, als mit benzin, bzw. kostet sprit mehr als 2x soviel. und da das wohl auch erst mal

so bleiben wird, könnte sich der preisunterschied vom vollhybrid/pehv schon rechnen, je nach haltedauer.

ich fahre aktuell nur noch elektrisch mit meinem plug, und ja, die neuen bz4x werden dem rav4 ordentlich konkurrenz machen.

und für diejenigen, die sich nicht festlegen möchten, ist der neue pehv mit ca. 100 km eine echte alternative. zumindest noch. irgendwann gibt es den rav4

entweder nicht mehr, oder er wird vollelektrisch. zumindest in europa.

...zudem wird der across im gegensatz zu meinem susi erstmals serienmäßig HUD und 360° kamera erhalten.

nur die 19 zöller weichen 18´ er latschen. der wesentliche unterschied, vom preis abgesehen, wird wohl wieder bei der garantie liegen,

und ich gehe stark davon aus, das der neue across- genau wie der jetzige susi in nur einer einzigen ausstattungsvariante angeboten wird.

auf jeden fall gefällt mir der neue rav4/susi ziemlich gut, da sind wir mal auf die ersten fahrberichte hier in europa gespannt, aus den usa gibt es ja schon reichlich input.

das fahrwerk wir doch bestimmt nicht von der us-version abweichen?

wow, der neue across unter dem rav4-kleid könnte tatsächlich mein nachfolger werden. der preis wird vermutlich wieder deutlich unter dem rav4 pehv liegen.

was mich aber bei den techn. daten wundert: der rav4 pehv (304 ps) ist doch mit 5.8 sek. 0-100 km/h angegeben, warum liegt der across (304 ps) bei 6.1 sek?

ist doch das gleiche auto...

beim across hat der verbrenner nur noch 143 ps, der e-motor auf der vorderachse steigt jedoch von 182 auf 204 ps. der heckmotor ist quasi identisch zum vorgänger.

... Nur halt in der spitze kappt man die (Verbrenner) Leistung und schafft die neue Euro Norm.

Es hat also Sinn. Die Frage ist eben ob man das merkt oder nicht. Elektro schiebt ja wie Sau...

in der praxis (was man ja auch den angegebenen sprintzeiten sehen kann) bedeutet es, dass der neue rav4 etwas schneller sprinteten wird, und auch die elastizität wird etwas besser sein,

da stärkere e-motoren und somit mehr drehmoment. ich gehe aber davon aus, dass sich das ganze umkehren wird, wenn der akku leer ist. also unter dauerlast wird der "neue" diese leistung

aufrechterhalten können, wie der alte, stärkere benziner....

...Du versuchst nur, die verbale Show auf einen Nebenschauplatz abzuziehen und kommst nun mit weniger Leistung bei S Modus würde ich sagen Bla Bla

Hat keiner behauptet außer du.

jetzt versuch bitte nicht, mich für blöd zu verkaufen, es mangelt mir weder an intelligenz, noch an erinnerungsvermögen!

deine worte waren:

"Bei Wahlhebel S Steuerung erfolgt zusätzlich Einschränkung des Beschleunigungsvermögen je Schaltstufe (Simuliert Wandlerautomatik) und Motorbremswirkung selbst steuern. also S nur Motorbremse und Begrenzung der Drehzahl, nix extra Rekuperation.

deine aussage: "nix extra rekuperation"= FALSCH

deine aussage: "weniger beschleunigung auf "S""=FALSCH

deine aussage: "wir haben ein "einganggetriebe"=FALSCH

also lass mal gut sein....meine videos zeigen ja auf, dass die wippen einfluss und eine daseinsberechtigung haben.

PS: habe fertig! :)

wie versprochen hier nun 3 (sehr kurze) videos über die rekuperation im pehv:

rekuperieren mit der minus-wippe:

Rekuperation beim herunterschalten

rekuperieren mit der plus-wippe:

Rekuperation beim hochschalten

unterschied rekup. D-S-D: man sieht hier eindeutig, wie durch das verstellen des drive-drehschalters (hintergrud rot/weiß) sich die energierückgewinnung ändert.

Unterschied D/S

bei den gezeigten videos bin ich im reinen E-modus unterwegs gewesen.

kurze zusammenfassung meinerseits: das ändern/beeinflussen der rekuperation mit den lenkrad-wippen ist KEIN WUNSCHDENKEN, wie es hier behauptet wurde, sondern tatsache,

denn dadurch wurde die ganze diskussion hier ausgelöst.