Beiträge von Zapfwagen

Wenn Du aus der E-Technik kommen würdest, dann würdest Du nicht ständig kW und kWh durcheinander werfen. Und kW/h, was soll das sein?

was willst du von mir? wenn du stänkern willst, geh woanders hin!

und du meinst also meine kompetenz in frage stellen zu müssen, weil ich zeichen für eine maßeinheit nicht richtig geschrieben habe?

troll dich, du kasper...

oh je, hier wird ja ganz schön mit elektrischen formeln umhergeworfen.

ich komme selbst aus der elektrotechnik, und ich möchte es ganz einfach ausdrücken:

die angegebene leistung in kwh watt sagt ja aus, was der verbraucher in einer stunde verbraucht.

ein föhn mit 1000 watt verbraucht also ein einer stunde 1 kw. oder ein saunaofen mit 8 kw hat in 4 stunden 32 kw verbraucht.

es ist also schon richtig, wenn der pehv akku leer ist, und man den leeren akku, welcher 15 kwh fasst, mit 3,6 kw aufläd, dann ist das auto (4h x3,6 kw) in etwas über 4 h voll. punkt :)

klar gibt es noch ladeverluste, aber die hängen von vielen faktoren ab, und ich ignoriere das jetzt einfach mal.

was den ladestrom angeht: es kommt darauf an, wie z.b. eine 11 oder 22 kw wallbox abgesichert ist, und natürlich wie stark (mm² )die leitung ist.

normalerweise erkennen das die wallboxen/das angeschlossene auto automatisch, welcher strom fließen darf.

wird 3 phasig geladen, teils sich die leistung auf 3 leiter auf (L1 L2 L3) und es können ca. 10,8 Kw fließen (deshalb auch die klassische 11 kw box.

zieht das auto aber nur einphasig, und jede Phase ist nur für 16A ausgelegt und abgesicht, werden da natürlich auch nur 16A heraus kommen, also 230Vx16A=3.680W oder auch 3,7kW.

bei 6,6 kw einphasig brauchst du also eine 32A absicherung und mindestens 4mm² leitung, oder besser 6mm² (abhängig von leitungslänge und spannungsfall)

und auch hier kann man sagen: ein leerer akku (15 kwh) wäre dann in unter 2,5h voll. da braucht es keine komplizierte formeln ;)

die frage ist der aufwand/genemigung dafür. plane ich zum späteren zeitpunkt ein reines e- auto, ist eine große wallbox mit anmeldung ratsam.

aber für unseren hobby-stromer?? mir reicht meine LIDL box mit 16A auch völlig aus, und dafür reichen auch meine 2,5 mm² zuleitung, auch dicke hin,

zur not würden auch 1,5 mm² reichen. in 4 h ist mein susi voll, das passt. :)

meint ihr nicht, toyota geht nicht davon aus, dass der rav4 auch ordentlich über die ab gescheucht wird? und riskiert mit 0w16 einen garantiefall??

das auto und öl muss mit allen bedingungen klar kommen, so einfach kann man das sagen.

ich stimme da meinem vorredner janrav4 zu. fahr das öl, was im buch steht, oder was bevorzugt empfohlen wird, und fertig.

seit dem ersten kilometer ist der plugin mit 0w16 ab werk unterwegs, und diese sorte fahre ich auch weiterhin, da kommt auch zwischendurch nix anderes rein.

auch die immer feineren ölkanäle sind durchaus darauf ausgelegt. und die dünnen 0w16 öle haben durch moderne additive auch bei höheren temperaturen. genug reserven.

also so schnell reißt da kein ölfilm ab.

wie schon im eingangspost steht....ab werk mit 0w16 befüllt und so sollte es bleiben.

die ingenieure denken sich ganz bestimmt was dabei, dem 0w16 den vorzug zu geben, gerade wenn ein motor schnelle durchölung

benötigt wird. zudem sind die dünnen, feinen öl-laufbahnen auch auf darauf ausgelegt. mein autohaus bestellt extra für mich seit der 1. inspektion das mobilsuper 0w16,

welches ich ausdrücklich fahren möchte. somit dürfte also bei mir auch nie 0w20 oder höher in den motor kommen.

im extrem sommer stundenlang mit vollgas über die autobahn zu jagen, sollte selbst für einen über 300 ps starken rav4 nicht zum alltag gehören, wo in dieser

situation wohl tatsächlich ein w20 vermutlich kurzfristig besser wäre...

gibt es in den unendlichen weiten des internet kein "toyata-hack" ?

bei meinem honda hatte ich mir vor ein paar jahren eine modifizierte software aus den usa via usb stick draufgespielt, da konnte ich

unfassbar viele sachen über den navi-bildschirm anpassen, wie z.b. gurt-warnton aus, die rückfahrkamera während der fahrt einschalten, erweitere radio-equalizer,

batteriespannung anzeigen lassen, nervige mitteilungen abschalten, videos während der fahrt schauen (natürlich für die kids) usw.

sowas sollte es doch auch für den rav4 geben, um den ganzen dreck zu umgehen...

In Österreich steht die Vorklimatisierung in der App auch bei den neuesten Vollhybriden nicht zur Verfügung. Wusste schon, dass das auf irgendwelchen Gesetzen basiert, wollte es heute aber inspiriert durch diesen Thread genauer wissen. Toyota hat sehr schnell und detailliert mit Gesetzestext-Zitat (Paragraph 102 Absatz 4 Kraftfahrzeuggesetz) geantwortet. Kurz gesagt: In Ö ist das Warmlaufenlassen explizit verboten. Auf meinen Verweis, dass Standheizungen dann ja auch verboten wären kam die Antwort, dass diese ja nicht den Fahrmotor benötigen diese somit differenziert betrachtet werden müssen. Somit: Der Fahrmotor ist keine Standheizung

so, noch mal zur heizung per wärmepumpe: bei einem plug-in hat man natürlich den vorteil, dass man diese natürlich (so wie ich) auch in der garage nutzen kann,

das es ja null abgase gibt.

grundsätzlich gilt: wenn das auto über wärmepumpe kühlen kann, dann kann es auch heizen.

denn eine wärmepumpe ist nichts anderes, als eine umgekehrt arbeitende klimaanlage. ein 3 wege-ventil bestimmt lediglich, was

verdampfer, bzw. kondensator sein soll. habe ich bei zu hause auch im haus. und es die beste, betriebskostengünstigste und umweltfreundlichste art zu heizen.

also ja, jeder rav4, der eine WP besitzt kann nicht nur vorkühlen, sondern auch vorheizen.

gruß vom elektrotechniker/kälteanlagenmechatroniker :)

mein susi kann das vorklimatisieren (heizen/kühlen) leider nicht per app. ich muss dazu in funkschlüsselreichweite sein, und den prozess über die fernbedienung starten.

die wärmepumpe macht aber einen prima job. nach wenigen minuten ist das auto warm, so dass eine frontscheibenheizung nicht wirklich nötig ist.

und es kostet auch nur 1-3 km reichweite (akkuverbrauch)...