Beiträge von Zapfwagen

das sehe ich auch so. ich habe zwar seit ca. 2000 km kein rasseln mehr und der motor ist leise und unauffällig wie gewohnt, aber dennoch habe ich

suzuki deutschland angeschrieben, um das weitere vorgehen zu besprechen.

wie gesagt, nachdem mit dem update der öldruck erhöht wurde, ist ruhe. mich wundert aber, das es dafür ein motorenupdate überhaupt gibt.

das programm wurde ja nicht mal schnell im autohaus geschrieben, sondern diese situation muss bekannt sein.

Hallo Gemeinde.

Ich hatte bei meinem Across EZ 12/2023 (ca. 48 000 Km) folgende Situation: Wenn der Bezinmotor gestartet wurde, war aus dem Motorraum ein lautes, aufdringliches metallisches

Geräusch zu hören, allen Anschein nach die Steuerkette. Erst nach mehreren Minuten wurde es leiser. Ein Video mit Ton dieser Situation wurde aufgenommen.

Die Werkstatt hat sich dies angehört und als absolut nicht normal und ungewöhnlich eingestuft. Bei der Inspektion wurde ein Softwareupdate aufgespielt, welches laut Aussage des

Mechanikers den Öldruck an der Steuerkette (vermutlich Kettenspanner) ändert/anpasst. Seit dem Update ist der Motor vom Start an ruhig und das Problem schein nicht

mehr aufzutreten.

Hatte so etwas von euch schon einmal erlebt, oder bin ich wieder mal einer von 10 Millionen RAV4 Piloten, bei dem das aufgetreten ist?

Da es aber ein Softwareupdate dafür gibt, scheint dies ja bekannt zu sein...

Ich finde es aber interessant, dass 1. jetzt so schnell Öldruck am Spanner aufgebaut wird und 2. der mechanische Spanner sozusagen nutzlos ist.

Der springende Punkt ist tatsächlich, dass das Handy mit keinem anderen Gerät verbunden sein darf. Da mein RAV4 aber Android Auto nur über Kabel kann (nervig genug!), habe ich einen WiFi-Adapter angeschlossen, mit dem sich mein Handy zuverlässig verbindet und Android Auto kabellos auf das zentrale Display bringt. Sobald ich mich allerdings per Handy mit CAR_MULTIMEDIA verbinde, funktioniert das nicht mehr. Dazu muss ich in Kauf nehmen, bei jedem Fahrtantritt kurz den Datenschutz-Screen wegzuklicken.

patbone: es gibt doch unzählige usb sticks auf dem markt, mit denen du dein auto koppeln kannst! damit koppelt sich wiederum dein handy und so einfach hast du kabelloses android auto :)

ich nutze solch einen usb seit 2 jahren und innerhalb 15 sekunden sind (automatisch) mein samsung oder das iphone meiner frau kabellos mit dem auto verbunden,

ich kann sogar sagen, welche software von beiden handys beim koppeln vorrang hat.

bei meinem susi sind die radhäuser (vermutlich genau wie beim rav4 plugin) vom radhaus UND im motorraum gedämmt, also beidseitig.

wäre noch so ein tipp... mei auto ist ab werk wirklich sehr, sehr leise. mein ruhigstes auto bisher!

es ist zwar nur meine meinung, aber ich finde focal allgemein nicht so berauschend. peugeot verbaut diese in ihrem soundsystem (5008/407/308 usw.) welches ich mir schon oft

anhören konnte. der sound ist zwar sehr klar und hell, aber der wow effekt, oder gar satter bass fehlt mir.

am besten hat mir das gute soundsystem im mazda 3 gefallen...

ich hatte einen mitten auf dem lenkrad...das war sch....

den habe ich mit etwas politur und schwarzer lederfarbe, die eigentlich für die ledersitz-aufbereitung ist, komplett wegbekommen.

wie ich schon in meinen vorherigen poste schrieb und gezeigt habe- so ist das licht perfekt eingestellt :thumbup:

Ottili was genau meinst du mit "fahrzeug auf ready schalten"?

du hast freiflächen-scheinwerfer und keine linsen, oder?

Bei der Geschwindigkeit fallem einem wahrscheinlich die Ohren ab 🙂

es geht, bei weitem nicht so laut wie in meinem honda davor. aber der plug-in ist auch verdammt gut gedämmt.

bis 130 sachen ist das auto superleise, und auch bei vmax noch vertretbar. :)