...Vorweg, bitte keine Diskussionen das mein angeführter Strompreis zu hoch angesetzt ist. Es ist mein Strompreis, günstiger geht es kaum,.. weil einfach zu wenig Strom angenommen wird. Und natürlich würde man mit einem höheren Verbrauch auch geringere Entgelte bekommen. Vielleicht. Aber ich gehe vom IST Zustand aus und das ist nun mal so. Und mit 0.01€ über dem Bundesdurchschnitt. Also schon annähernd realistisch. Deshalb KEINE Diskussion derart...
....zuerst möchte ich über deinen strompreis diskutieren....... 
nein, spass 
mal mein beispiel: eon tarief (home and drive 12): 0,27 eus die kw/h und benzin 2.20 euro pro lieter (aktuell)
verbrauch 21 kw/h auf 100 km (ohne ladeverlust) = 5,67 euro. benzin: 6 liter (akku komplett leer) = 13,20 euro. differenz= 7,53 euro auf 100 km. auf 600 km sind das schon 45 euro.
ich fahre immer über 20 000 km im jahr. auf 6 jahre gerechnet würde ich ca. 10 000 euro sparen. das kann man natürlich so nicht rechnen, denn ich fahre ja logischerweise nicht nur rein elektrisch.
aber es zeigt klar eine tendenz auf. und da die spritpreise save weiter steigen werden, und nicht sinken, wird die schere wohl größer werden.
und wenn du jetzt noch solar nutzt, wird das noch deutlicher. ich habe für meine 3,5 kw minisolar schlanke 1500 euro bezahlt. diese relativ günstige investition amortisiert sich extrem schnell.
denn meistens lade ich nur mit 2,2-2,8 kw, wenn ich es nicht eilig habe, da bleibt noch was für die waschmaschine übrig
somit senke ich meine fahrtkosten signifikant.
oder mal ein beispiel, was eigentlich immer möglich ist, wer ein eigenheim besitzt: ein simples balkonkraftwerk mit 800 watt, was lächerliche 200 euro kostet:
ja, ich weiß, es scheint nicht immer die sonne, und die 800 watt sind der idealwert. aber selbst, wenn du nur mickerige 15% der ladekosten mit dem popeligen minisolar abdeckst,
sparst du in meinem beispiel weitere 1500 euro ein. deckst du 20% deiner ladekosten mit pv ab, sind es schon insgesamt 12000 euro ersparnis in 6 jahren in meinem beispiel.
das sind jetzt nur ganz grobe werte. und ein vernünftiges ladetiming ist natürlich vorausgesetzt.
aber wie schon einmal erwähnt: es kommt auf den einzelfall an...
beste grüße